Bestätigung für Weitergabe der Daten an Transportunternehmen?

Thema wurde von Tom27, 22. Juni 2016 erstellt.

  1. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @Gambio

    Das habe ich heute erhalten . Müssen ich jetzt auf die Abmahnung warten ?


    Sehr geehrte(r) Shopbetreiber(in),

    wir wir sehen konnten haben Sie ihre Rechtstexte aktualisiert.

    Leider fehlt immer noch die Checkbox für die Weitergabe von Daten an Versänder. Bitte korrigieren Sie dies. Wir geben Ihnen hierfür eine Frist bis Zum Ende der Woche.


    MfG
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Lol. Wer war das? Grundschüler?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Ich finde es erschreckend wie einige Shopbetreiber mit Kundendaten umgehen nur weil Sie meinen es ist richtig so. Ich hoffe das es hier nur ein Einzelfall ist. *kopfschüttel*. Leider benötigen wir genau dafür die vielen Gesetze, damit es jeder versteht...traurig.

    Wie schon bereits mehrmals gesagt: Der Kunde muß entscheiden was wohin weitergegeben wird, war damals im Telefonbuch auch so, dort konnte man seinen Eintrag sperren lassen und es wurde respektiert....
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die haben deine Adresse, wissen wo du bestellt hast. Wenn die wollten auch wie oft und viel.
    Was macht da die mailadresse aus? Zumal die ja nur für eine bessere Zustellung und auftragsbezogen genutzt wird. Wenn die Werbung oder sonst was schicken würden, aber es dient ja nur allein dazu dir zu sagen wann das Paket genau kommt (Zeitfenster) und dir die Optionen wie umleiten, abstellt ok und so zu bieten. Eben alles damit du das Paket auch schnell bekommst.
    Die Mail bringt nur auftragsbezogene Vorteile.

    In wievielten Shops habt ihr so ne checkbox bisher gesehen wo ihr bestellt habt und die Mail dennoch bekommen? Ich habe noch bei keine, gesehen. Da müssten ja Abmahnungen ohne Ende verschickt werden....
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @Dennis
    Man brauch hier auch über Sinn und Unsinn der Wasserstandsmitteilungen bis zum Eintreffen der Sendung philosophieren. Die einen mögen das und die anderen finden das lästig. Du scheinst jemand zu sein, der das mag - ich finde es lästig.

    Und es geht auch nicht darum, in wie vielen Shops man solche eine Checkbox gesehen hat ... ob, wie, wann und in welcher Höhe andere Shopbetreiber abgemahnt werden, interessiert mich nicht - ob ich abgemahnt werden könnte und wie ich das unterbinde - DAS interessiert mich.

    Zwischenzeitlich ist aufgefallen, dass man im Intraship Modul "E-Mail senden" und "Paketankündigung senden" auf "Nein" setzen kann.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    @Dennis (Print-Weilburg.de)
    Du verstehst es anscheinend nicht.

    Grundsätzlich gilt beim Datenschutz gem BDSG: Es dürfen nur die Daten weitergegeben werden an dritte (in diesem Fall Versandunternehmen) die ZWINGEND notwendig sind. Eine Emailadresse und/oder Telefonnr gehören zb NICHT zwingend dazu und sind auch nicht zwingend nötig um ein Paket zu zustellen an den Kunden. Zwingende Daten sind Name, Vorname, Str, Hausnr, PLZ & Wohnort. Bei alle anderen Daten bedarf es der Einwilligung des Kunden. Ob DHL und Co einen Zusatzservice anbieten, ist völlig wurscht.

    Mir ist es egal was Du und andere Shops machen. Es sind dann aber immer die, welche am lautesten schreien wenn es zu einer netten Abmahnung kommt.

    Und: Würdest Du die Hand dafür ins Feuer legen das die Emails zukünftig nicht doch anderweitig verwendet werden? Ich definitiv nicht, wäre nicht das erste mal, selbst wenn es keine Absicht war (Datenleck usw). Daher gilt es erst mal so wenig Daten wie möglich vom Kunden an andere Unternehmen weiter zu geben!
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nur weil ein Gesetz etwas vorschreibt muss das nicht immer richtig oder sinnvoll sein. Und nur weil ich gegen ein solches Gesetz bin heist das nicht das ich es nicht verstehe. Bitte unterlasse doch solche pers. Unterstellungen, ok? Man kann auch gegeneinander argumentieren und diskutieren ohne den anderen so anzugehen.
    Mit dem Beispiel wie viele Shops die box haben wollt ich zeigen das die abmahngefahr gering ist.
    Angst das deine Mail an andere geht? Hmm, woher haben die Spammer die du schon bekommst deine Adresse?
    Du sagst so wenig Daten wie möglich. Ok. Um eine bessere und zuverlässigere Zustellung zu gewährleisten sind diese Mails aber sehr hilfreich. Du willst ja auch das deine Kunden ihre Pakete so schnell und gut wie möglich bekommen oder?
    Du findest sie lästig. Ok. Wieviele bekommst du jeden Tag und wieviel Zeit kosten die dich das die wirklich lästig sind? Und selbst wenn. Da erstell ich nen Filter der die alle in nen Ordner einsortiert und als gelesen markiert und Ruhe ist, und wenn ich doch mal eine brauche sind sie auffindbar.
    Da immer mehr Smartphones haben und Google den paketstatus ausliest und darstellt wird es auch immer mehr geben die das nutzen wollen. Was ich jede Woche bei uns auch erlebe, das Leute sich aktiv für die Mails bei uns eintragen weil manche Shops die Mails nicht schicken lassen. Gerade b2b Kunden ohne große Büro oder Geschäfte.
    Da immer mehr Pakete verschickt werden und Innenstädte inzwichen schon Zusteller verbannen wird die Benachrichtigung auch immer wichtiger.
    Ich prophezeie das die. Als bald zur Zustellung dazugehören werden da sonst die Zusteller ihren Job kaum noch bewältigt bekommen.
    Ihr macht euch sorgen über ne mailadresse bei einem versandunternehmen? Jedes Handy und jeder Facebook Account sammelt mehr Daten.

    Ich weiß du willst so ne checkbox, die wird aber vor 2017 nicht kommen. Oder du musst sie dir programmieren lasen. Bis dahin entweder den Service anbieten oder deaktivieren beim versandunternehmen. Andere Optionen gibt's erst mal nicht. Zumal das themea nicht akuter ist als vor einem oder zwei Jahren.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Dennis: Bitte genau lesen und nicht das was Du möchtest.

    Wie schon oben geschrieben: Erschreckend Deine Einstellung..... *kopfschüttel*
     
  9. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80

    Ich weiß ja nicht wo du deine Weisheit her hast ?

    Hast du das Thema mal richtig gelesen ?

    Es sind schon einige abgemahnt worden !!!!!

    Einige stehen davor !!!!

    Der Händlerbund empfiehlt es ebenfalls !!!!!!!

    Einige andere sagen es muß herein !!!!

    Wenn ich deine Kommentare dazu lese fällt mir nichts mehr ein !!!!

    Übernimmst du die Kosten ????

    @Gambio

    Es wäre sehr nett, wenn ihr bei diesem sehr wichtigen Thema schnellstmöglich Stellung nehmen würdet
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    @Jakob Heister @Charon : Wie Dennis schon gesagt hat, bastelt Gambio an nem neuen Checkout. Vorher wird da unter Garantie nichts passieren, weil die das nicht 2x machen wollen.
    Also ist erstmal selber Hand anlegen angesagt. Welche Versandmodule verwendet ihr denn konkret? Bei DPD kann man laut Dennis den Mailversand auf deren Seite ausschalten, bei Intraship geht es direkt im Modul selbst.

    Ist übrigens auch nicht die einzige Stelle, an der man im System etwas einstellen kann woran sich Rechtsverdreher in DE stören. Solang mans deaktiviern kann, ist das ja auch kein Riesenproblem.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Aus den vielen Schreibfehlern in deinem selbstverfasstem Text.
    Empfehlungen muss man nicht folgen ;)
    Dafür schreibst aber viel :) - Hast du überhaupt wirklich verstanden was ich geschrieben habe?
    Ich bin für die Weitergabe weil ich es für notwendig erachte um Pakete besser zustellen zu können - Das meine MEINUNG, und die darf ja wohl anders sein als deine oder von sonst jemandem.
    Zum "Datenschutz" - Wir reden von einer E-Mail Adresse und nicht vom Inhalt deiner E-Mails, oder persönlichen informationen über dich direkt, sondern von einer "Anschrift". Ne Mail Adresse ist ne virtuelle Postanschrift genau wie deine Physikalische Adresse. Also nicht wirklich eine sensible information. Da gibts wesentlich schlimmeres. Und eben daher verstehe ich die Aufregung nicht. Wir reden auch nicht von Spam Mails sondern von Auftragsbezogenen Informationen. Jede Zeit die man mit dem Aufregen über so ne Mail verbringt is mehr Zeit vergeudet als das klicken des Löschen Buttons oder des einrichten eines Filters im Mailprogramm.
    Und ja, ich weiß sehr wohl, dass das gegen den Grundsatz unseres ach so weisen Gesetzgebers ist, aber man muss ja wohl nicht mit jedem einverstanden sein oder? Sonst hätten wir auch noch die Todesstrafe :) wenn nie jemand gegen ein Gesetz ist oder ne andere Meinung hat. - DPD sieht das übrigens auch so, das es inzwischen immer öfter notwendig ist den Kunden zu informieren per Mail um die Zustellung überhaupt durchführen zu können.
    Nehmen wir mal den WorstCase - DPD und Co sagen - Ohne Mail versuchen wir erst gar nicht das Paket zuzustellen weil die Leute sonst eh nie daheim sind - jedes Paket ohne Mail ankündigung oder abstellerlaubnis landet also gleich im Paketshop. Was dann? Und soweit hergeholt ist das ganze nicht, da z.b. DPD vor 2 Jahren schon argumentierte das die Mailadresse benötigt wird für die bessere Zustellbarkeit der Pakete.
    Und noch mal, das meine Meinung, und auch wenn du anderer Meinung bist, bleib doch sachlich, ok?

    Zur Lösung eures Problems hab ich oben ebenfalls 3 Vorschläge gemacht die jeder sofort umsetzen kann:
    1. Das extrem geringe Risiko der Abmahnung eingehen und Kunden dafür mit besserem Service beliefern und weniger Checkout Hindernissen (Das Thema gibts ja nicht erst seit dem Fred sondern schon min. 2 Jahre und wieviele sind deswegen in den letzten, sagen wir 2 Jahren, abgemaht worden?)
    2. Die Mailbenachrichtigung beim Versandunternehmen komplett deaktivieren und dann
    2.1. Warten bis der neue Checkout kommt 2017, wo dann solche Spielereien möglich sind
    3. Du musst dir einen Programmierer suchen wie @Steffen (indiv-style.de) oder @Avenger oder @HolgerNils (xycons.de) und es dir einbauen lassen. (Vor dem Hintergrund das man heutzutage nicht mal mehr AGB, WRB abhacken muss find ich das allerdings bischen lächerlich das man dann sowas nebensächliches anhacken muss.
    Warum? Die würden auch nur sagen - vor dem neuem Checkout wird im alten checkout nix mehr gebastelt weil es vergeudete Entwickler Zeit wäre.
    Schnellstmöglich? Warum? Das Thema wird seit 1-2 Jahren immer wieder diskutiert, geändert hat sich nix. Auch scheinbar nicht die Dringlichkeit, denn das Thema wurd 2014 schon besprochen - warum sollte es heute dringender sein als damals? Eher weniger seit damals.
     
  12. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @Dennis (Print-Weilburg.de)

    es geht um die Abfrage . Nicht schwer zu verstehen.

    Es ist kein selbst verfasster Text von mir, sondern nur abgeschrieben von Medienanwälte zu mir !!!!!!!

    Warum haben denn andere zahlen müssen ?

    Der Händlerbund ist nicht der einzige. Dieses wird schon seinen Sinn haben. Deine Meinung hierzu zählt für mich absolut nicht !

    Warum antwortest du im Namen von Gambio ?

    Ah jetzt habe ich es verstanden du bist der neue Mitarbeiter dort und stehst dann für die Abmahngebühren gerade.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Solange das Gesetz aber gilt und eine Regelung zu einem Sachverhalt trifft und man sich nicht daran hält ... wirds teuer.
    Und das sogar völlig unabhängig davon, ob ein Dritter das Gesetz für sinnvoll oder sinnfrei erachtet.

    So ist zB das Bußgeld für das Anfassen eines Handys bei laufendem Motor völligst sinnfrei und eine reine Abzockmasche ... Bußgeld und Punkte gibts aber trotzdem, solange es so geregelt ist.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    @Stefan St.

    Uns ist es egal, wir benötigen das nicht. Und darum ging es mir auch nicht ;-)

    Es werden keine Emails und keine Telefonnummer ungefragt bei uns weitergegeben.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Sorry aber......Händlerbund ist auch keine wirkliche Referenz.

    @Charon Du hast keine WEEE Nummer im Impressum, da du ja Elektronik verkaufst.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab ich auch nicht bestritten und die Lösungsmöglichkeiten genannt - verstehst scheinbar nicht, um mal diene Worte zu nehmen
    Dann hast aber sehr freizügig abgeschrieben, den so schreibt kein Anwalt.
    Weil, wie ich auch schon gesagt habe, die gefahr zwar besteht aber sehr gering ist
    Du verstehst da scheinbar immer noch etwas nciht. Ich sage nicht das man es machen soll sondern meiner Meinung nach sollte die Adressweitergabe bei E-Mails nicht aufhören. Diese Meinung zu haben ist völlig legitim und die haben auch diverse andere. Ich bestreite auch nciht das Datenschptzer das anders sehen, aber ich muss nciht deren Meinung sein. Scheinbar zählt für dich aber eine eigene Meinung zu einem Thema haben nicht, sondern immer brav nach dem Gesez reden und keine eigene Meinung haben oder wie?
    habe ich nicht, hab dir nur gesagt wie die sowas sehen, aufgrund der Erfahrung die ich diesbezüglich gesammelt habe. und da steht nicht das ich für Gambio antworte - Nur das sich in den 2 Jahren seit es das Thema gibt nix geänder hat, eher im Gegenteil, das immer mehr solcher Mails verschickt werden, aber dennoch kaum Abmahnungen kommen. Woher soll da also auf einmal eine höhere dringlichkeit kommen? Und wenn man als User weiß, dass ein ganzer Bereich, der davon ja betroffen ist, gerade im aufbruch ist neu gemacht zu werden, dann kann man sehr wohl schlussfolgern, das da vor dem neubau nix mehr verändert wird. Zumal es ja möglich ist solche Mails generell beim Versandanbieter abzuschalten. Du willst das ja nur um den Service sicher anbieten zu können. Das dann aber ein Deature und keine zwingende notwendigkeit !
    ps- Das hier ist ein User-Forum. Wenn du ne Antwort speziell von Gambio willst = Ticket - Das der einzige Weg um wirklich ne Antwort zu erhalten. Im FOrum musst du damit leben, dass aauch andere ihre meinung zu etwas äussern, das die Grundlage eines Forums.
    Jetzt machst du dich wieder selbst lächerlich und driftest wieder ab, so das man dich einfach nicht ernst nehmen kann. Mit solchen Äusserungen machst dich zur witzfigur.
    Das hab ich auch nie bestritten, sogar bei den Lösungen extra drauf hingewiesen.
    Deswegen darf man da ja auch wie du gerade anderer Meinung dazu sein. Nix anderes mache ich oben. Ich bin anderer Meinung als die Datenschützer. Scheinbar darf man aber bei einigen anderen nciht anderer Meinungen haben.
    Dem stimme ich zu, aber andere und einige Datenschützer haben das 2014 ja auch schon gefordert. Allerdings ist es ja in Deutschland so - Datenschutz is zwar übertrieben streng, aber nur beim reden, nicht beim Handeln. Sowas machen dann lieber Leute mit zu viel Zeit die dan Abmahnungen verfassen um entweder Geld zu verdienen oder weil denen langweilig ist. Denn es kostet sicher weit mehr Zeit die ABmahnung zu schreiben als 100er solcher Mails zu löschen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    @Atmosphere

    Wofür auch, bin weder Hersteller noch Importeur ;-) Alle Artikel bereits registriert & Gekennzeichnet von jedem Hersteller & Lieferanten gem. ElektroG2
     
  18. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @gambio

    Leider hort man von euch keine Stellungnahme im Forum

    @Daniel (Gambio)

    Als Chef und Inhaber ( wo do so oft das Thema warst erwarte ich es ! )
    Dein Beitrag 9.Juli

    Wir werden da eine Lösung zu bringen. Genaueres dazu folgt in den nächsten Tagen.

    Jetzt haben wir October ( schreibweise wie im shop wo es verkehrt ist )
     
  19. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo Daniel, hallo Gambio-Team,

    seit dem letzten Post (Daniel) sind nun rund 4 Monate vergangen und - zumindest in diesem Thread - passiert nichts!

    Ein Shop hat rechtssicher zu sein und das Entwicklerteam dafür zu sorgen, dass dem so ist. Gambio wirbt mit Kooperationen mit Janowlaw, der IT-Recht Kanzlei usw. und suggeriert eine Rechtssicherheit, mit der es offenbar nicht so genau genommen wird. Alle Kanzleien sagen übereinstimmend, dass ein Button bezgl. der Datenweitergabe erforderlich ist (und ich bin ziemlich sicher, dass dies auch so bleiben wird, da Datenschutzanforderungen im Allgemeinen immer weiter erhöht werden).

    Ich möchte daher nun wirklich (endlich) gerne erfahren, wann hier eine Lösung angeboten wird (immerhin war in der Zwischenzeit ja auch genügen Zeit, um andere - und meiner Ansicht nach weit weniger relevante - Features zu integrieren).

    Vielen Dank & Grüsse
    Tom
     
  20. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @Tom27 ich gebe dir vollkommen recht . Werde ja nun wie im anderen Posting zu lesen ist gesperrt. Es äussert sich ja keiner .! Wie von mir DtrShop und einigen anderen geschrieben wird das Thema niedergemacht !!!!!!!!!!!!!!!