Bestellmails - was läuft nur schief?

Thema wurde von Anonymous, 14. Oktober 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    34
    Hallo zusammen,

    ich schraube nun seit Tagen an den Einstellungen aber irgendwas mach ich glaub falsch und finde den Fehler nicht...

    Ergebnis:
    Ich bekomme 2 Bestellbestätigungs-Mails, manche Kunden eine, andere gar keine...

    Laut Mailsausgangs-Log werden die Mails an die Kunden aber sehr wohl verschickt und ich habe auch einen Testkunden angelegt und eingekauft, da kam die Bestätigung auch an...

    Was nun? Liegt's am Kunden? Oder hab ich doch was falsch eingestellt? Dass ich die Kopie der Bestätigung zwei mal bekomme macht mich stutzig und ich kann mir auch nicht erklären, warum das so ist.

    Ach ja - Shop: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Danke schon mal für die Hilfe und viele Grüße,
    Korinna
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    SPAM Filter des Kunden
    Entweder hast 2 Mailadressen in den Mail einstellungen - oder hast was bei deinem Mail-Server eingestellt bei weiterleitungen oder so.
     
  3. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Kann eigentlich nur am Kunden Mailserver liegen...

    SPAM-Mail, Postfach voll usw.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    34

    Leider nicht, zumindest laut Kunden nicht... Ob das stimmt weiß ich natürlich net - betroffen sind nicht nur t-online-Kunden sondern insgesamt immer wieder welche.

    Ob ich mal auf "nurtext" stellen soll? Vielleicht liegt's an den HTML-Mails?

    Die doppelten Bestellmails bekomm ich immer noch, ich hab nun alle "weiterleiten auch an"-Felder mal leer gelassen und beim Mailversand auf "Betreiber eMail" gestellt.

    Mails gehen aber immer noch an mich doppelt, an Kunden nicht oder nicht immer?

    Im Backend steht aber, die seien verschickt... *Kratz am Kopf*
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    34
    oha - ich hab grad was entdeckt:

    die Mails kommen an info@kugelpferdchen.de - und als Absender-Name steht dann aber der Kundenname drin...

    Also im Beispiel-Fall, den ich angehängt hab:
    "Theresa Testerle" ist mein Test-Kunde mit der eMailadresse aquarii@gmx.de.

    die Shop-Mailadresse ist aber info@kugelpferdchen.de - und die wird auch der Kundin als Adresse zugeordnet (siehe Mouseover-Anzeige).

    Also DAS muss der Grund sein, warum ich zwei und die Kunden keine Mail bekommen...

    Nur was hab ich da falsch eingetragen? Hilfääää...

    Wahrscheinlich was ganz einfaches, ich seh nur langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

    Interessanterweise hat Theresa Testerle die Mail an aquarii@gmx.de trotzdem bekommen, nur offenbar manche Kunden nicht, laut deren Aussage...

    Ich steig echt nicht mehr durch...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    34
    ....anhang vergessen...
     

    Anhänge:

  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Jein.
    Die Mail an den Kunden hat schon die richtigen Einträge. Du bekommst ja ne Kopie.
    Kannst auch bei den Mail Optionen einstellen wer als Absender stehen soll.kunde oder Betreiber.

    Andere frage. Sendest du per phpmail oder smtp? SMTP wäre zu empfehlen, weil dann der Mailserver und nicht dein hostingserver der interne Absender ist. Das kann schon manche Spam Filter überwinden.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    34
    SMTP hat ums verrecken nicht funktioniert, daher hab ich mal auf "mail" gestellt, dann ging wenigstens irgendwas raus... :(

    Die SMTP-Einstellungen (über gmx) waren korrekt, aber es ging keine Mail drüber raus... Zum Verzweifeln, das...
     
  9. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Im Moment gibt es wohl auch viele Probleme mit SPAM-Blockern, die von Mailservern abgefragt werden.

    Wenn da Eure IP als verdächtig eingestuft wird, dann streiken die Mailserver.

    Wir mussten deswegen gerade bei all-inkl. umziehen, um eine andere Server-IP zu bekommen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    34
    Jepp, ich fürchte, Du hast recht... Nach Umstellen auf SMTP (was dann letztendlich dann funktioniert hat - bei gmx muss man smtp inzwischen extra frei schalten, was einem gmx natürlich erst drei Tage nach erfolglosen Versuchen per "Sicherheitshinweis" mitteilt *hmpf*) kommen zwar offenbar mehr aber eben nicht alle durch.

    Nach reiflicher Recherche ist die IP sowohl bei Microsoft als auch auf einer Dänischen blacklist gewesen. Die Dänen waren fix, haben auf Nachfrage die IP ausgetragen (gelistet ist dort eine ganze ip-range, ausgetragen haben sie selektiv unsere, das nenn ich mal Service), aber die Microsoftler... "werden binnen 24 Stunden antworten", also so ca. Dezember ;)

    Ich schreibe das hier so ausführlich weil es ja sein kann es hat mal jemand ein ähnliches Problem und sucht und sucht und findet nix...

    Mal gucken, ob's nun geht bzw. was der nächste Kunde dann sagt, leider kann ichs nicht selber testen, denn bei mir ging es die ganze Zeit...

    Viele Grüße und nen schönen Samstag,
    Korinna
     
  11. Wir machen regelmäßig IP und Domainabfragen und sehen daher gleich ob wir auf einer Blacklist stehen und können somit schnell reagieren. Daher immer mal wieder nachschauen um schon im Vorfeld zu sehen wo was sein könnte.


    Hier mal zwei Links mit denen wir seit Jahren unsere IPs und Domains testen


    Gruß Michael
     
  12. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Mittlerweile sind diese SPAM-Blocker problematischer, als die SPAMMER....
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei gmx... Du nutzt Jett aber keine Shop mailadresse mit @gmx oder???
     
  14. A. Zeh

    A. Zeh Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,
    wir hatten ein ähnliches Problem. Waren ganz Plötzlich bei Microsoft blacklisted. Damit sind outlook, hotmail, live und msn -Adressen nicht mehr erreichbar.
    Hat recht lange gedauert, das richtige Formular bei outlook.com (=>Formular) zu finden , dann hat der Service allerdings fix reagiert und uns wieder freigeschaltet. Die Aufforderung dem Microsoft-Programm beizutreten um zukünftig solche Probleme zu meiden bin ich dann aber nicht nachgekommen. Warum wir da blacklisted waren konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen, offensichtlich genügt es, wenn einige Nutzer die Mails als Spam markieren.

    Mittlerweile kann man Firmen beauftragen, die IPs von Blacklists zu entfernen. Gruselig, da wird man nicht nur von Trojanern, Malware oder Ransomware bedroht, beim Gedanken an Schutzgeldmaffia geht der Verschwörungstheoretiker mit mir durch.

    Die eigene Domain ab und zu auf solchen Diensten, die Michael genannt hat, zu prüfen schützt einen zwar nicht, man kann aber reagieren und hat zumindest eine Erklärung, warum z.B. Adressklärungen scheitern. Eine Mitteilung, daß man aufgrund der Blacklist nicht durchkommt, bekommt man nämlich auch nicht immer. Und hotmail, gmx und co haben auch eine recht hohe wahrscheinlichkeit, daß das Postfach tatsächlich nicht existiert oder voll ist.

    Gruß Alexander
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich lass unsere IP immer hier testen, bekomm da jeden Monat ne Mail ob alles ok ist
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    34
    ähm... doch, anders ging's ja net... :(

    Warum, ist das... falsch? Verboten? Fies? Böse? *schreck*
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    103
    Eher etwas ungewöhnlich.
    Eine gmx-Adresse wirkt für mich als Kunden Deines Shops vielleicht etwas unseriös.
    Wieso benutzt Du nicht eine email-Adresse wie info@deine-domain.de?
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Jede Domain hat auch mailadressen, warum also sollte es nicht anders gehen?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    34
    Hab ich - oder besser, ich hab's versucht... info@kugelpferdchen.de - und das wurde dann ständig abgelehnt, der Mailversand ging nicht und und und....

    Erst als ich wirklich überall die gmx-adresse eingetragen hab ging es *seufz*

    Mir wäre das schon auch lieber wenn die info@-Adresse drin wäre, wenigstens als Antwortadresse...
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    34
    ...weil die Domain auf einem nur-domain-"paket" liegt und nur als Weiterleitung angelegt ist... Nehme ich jedenfalls an, dass es daran liegt...