Rabatt-Gutschein funktioniert nicht

Thema wurde von nicole lau, 3. Oktober 2016 erstellt.

  1. nicole lau

    nicole lau Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Ich habe einen Gutschein erstellt. Der sollte den Effekt haben, dass Kunden für die Produkte einer Kategorie bis heute einen Rabatt von 20% bekommen. Komischerweise klappt es aber nicht. Ich biete eine versandkostenfreie Lieferung bei über 60 €. Kann das damit zusammenhängen, dass es dann nicht berechnet wird? Bei einem Test funktionierte es bei einem Wert < 60 €. Ich kann es mir nicht so recht erklären...

    Die Einstellungen des Gutscheines im Anhang.

    Viele Grüße
    Nicole
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Gutschein geht bis 03.10
    Bedeutet das bis 02.10 - 24:00 Uhr (danach fängt der 03.10. an)
    oder einschließlich 03.10., dann wäre es bis 0:00Uhr..

    Da gab es vor Urzeiten schon mal die Frage.
     
  3. nicole lau

    nicole lau Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Barbara,
    hm. Das Problem trat nicht erst gestern auf. Und komischerweise hat es gestern auch eine Testbestellung richtig berechnet.

    Ich habe hier vor Fragestellung im Forum gesucht, bin aber nicht auf einen besagten Artikel aus Urzeiten gestoßen. Logisch ist es für mich auch nicht, dass ich bei einer Aktion, die bis zum 3.10. 24 Uhr läuft den 4.10. eingeben soll. Dann könnte wenigstens vielleicht eine genauere Definition der Uhrzeit oder ein Hinweis in der Eingabemaske für Gutscheine stehen-das Handbuch schweigt sich hier auch aus.

    Ich habe hier z.B. gerade eine Bestellung, bei der ich dachte es ist richtig gerechnet worden. Aber es wurden nur zwei Artikel mit Rabatt gerechnet, einer ohne-obwohl sie sich alle drei in der besagten Kategorie finden.
    BestellungRabatt.jpg

    Echt schade. Wo ich mir mit solchen Gutscheincodes vielleicht doch einen besseren Effekt erhoffe, als pauschal die Artikelpreise einer Kategorie zu senken. Leider muss ich auch alle Bestellungen/Rechnungen korrigieren und kann damit dann nicht mehr zum Support tingeln.

    Im Übrigen finde ich es auch total mistig, dass es sehr spät sichtbar wird, ob ein Rabatt berechnet wird. Ich denke, die Absprungrate ist horrend und der Ärger der Kunden größer als der Nutzen für mich. hmpf

    Viele Grüße
    Nicole
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Was heißt denn funktioniert nicht? Hast du bis zur letzten Bestellseite geklickt? Erst da wird der Gutschein abgezogen. Frage für mich auch, ob Sonderzeichen wie + im Gutscheincode erlaubt sind...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ok dann scheint der Code ja grundsätzlich zu funktionieren. Dass ein Artikel nicht rabattiert wurde könnte daran liegen dass er in 2 Kategorien verlinkt ist? Ich gebe immer die products_id s an wenn ich nur bestimmte Artiekl rabattieren möchte. Das funktioniert.

    Zum Ausweisen von Rabatten und Gutscheinen schon im Warenkorb: das ist oft gewünscht worden. Poste das doch auch nochmal in Feature Wünsche. Vielleicht rutscht es dann auf der Prioritätenliste höher. Wir bekommen da auch ständig emails von verunsicherten Kunden. Deshalb hatten wir dazu ein Modul von Xycons gekauft, aber das funktioniert nur bis gx 2.4 oder so...
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    bei 20% Rabatt komme ich nicht auf 2,18€, es sei denn ich berechne 2/3 der Versandkosten mit ein.
    Wie sind denn Deine Einstellungen im Modul?

    Nachtrag:
    Sind die Artikel noch in anderen Kategorien verlinkt?
     
  7. nicole lau

    nicole lau Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Ich verstehe die Berechnung auch nicht, Barbara.

    Welche Moduleinstellungen? Wo kann ich da nochwas hinsichtlich Versandkosten einstellen? Die vom Gutschein hatte ich schon gepostet.

    Nur das NS-Einhorn ist noch mit TOP (ist doch aber keine eigentliche Kategorie?) verlinkt, alle anderen nur mit der Kategorie, die ich in den Gutscheineinstellungen ausgewählt habe. Dass das dann zum Problem wird, ist eben nirgendwo ersichtlich. Die Auswahl einer Kategorie geht ja schon schneller-aber wenn es nicht funktioniert, ist das weniger schön.

    Die Möglichkeit der Kategorienauswahl wäre für mich ja schon interessant. Ich biete z.B. als Werbemaßnahme auf dem Flyer der Nähsets eine versandkostenfreie Schnupperlieferung für Produkte dieser Kategorie. Wenn Produkte dazukommen, muss ich jedes Mal an den Gutschein denken-bei Definition der Kategorie nicht. Hm.

    Ich merke, ich sollte alles jedes Mal mit Testbestellungen ausprobieren.

    Und L & B ich werde es mal als Wunsch anbringen. Aber irgendwie merke ich immer mehr, dass ich mit "Extrawünschen" ganz schnell an Grenzen stoße-Gratisartikel ab einem bestimmten Bestellwert ist auch so ein Modulwunsch, der bei mir aufkommt.
     
  8. anneli2015

    anneli2015 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Mehrere Rabatt-Aktionen gleichzeitig?
    Ich habe zum Thema Rabatt-Codes eine Frage und zwar kann man bei einem Einkauf z.B. zwei unterschiedliche Rabatt-Codes eingeben - jeweils für unterschiedliche Produkte bzw. Produktkategorien. Z.B. alle Bettwäsche - 20% Rabattgutschein xxxy und Kissen - 10% Rabattgutschein xyz? D.h. Kann man im Warenkorb zwei Gutscheincodes nacheinander eingeben und werden sie dann wie definiert die Rabatte bei den jeweiligen Artikeln abziehen?