Hallo, war jetzt 14 Tage in den USA. Die WLAN-Verbindungen waren dort sehr schlecht. Die Verbindung zum Shop brach daher ständig zusammen, manchmal musste ich die Adressen manuell zu DHL und Hermes kopieren, da ich oft keinen Zugang hatte. Die Verbindungen zu Amazon, Ebay, Hermes und DHL funktionierten jedoch immer, auch bei den schlechten Verbindungen. Was macht den shop so empfindlich? Gibt es möglichkeiten das zu verbessern? Ein Ticket hatt ich zu den Fehlermeldungen bereits vergeblich eröffnet.
Die großen haben cdn Server und du nur einen einzigen. Die verteilen die Last auf hunderte cloud Server an allen möglichen Standorten. Du hast nur einen Standort
Du sagst dem Shop per Button er soll etwas tun, woraufhin der Shop seinerseits einen Befehl nach aussen an die angebundenen Dienstleister absetzt. Sobald deine Verbindung zum Shop kurz abbricht, bricht die Anfrage vom Shop zum Dienstleister ab, an der ja scheinbar niemand länger ein Interesse hat. Bei der Dauer die Requests dort laufen, ist das bei einer schlechten Verbindung nicht ganz unwahrscheinlich. Das zu ändern bedeutet grosse architektonische Änderungen mit nebenläufigen Prozessen. Kein einfacher Weg. Aber mal in Workaroungs gedacht: Angenommen du hättest zuhause einen PC per Teamviewer, etc. angerufen, vom dem aus du die Shopbefehle absetzt, das wär ziemlich sicher gelaufen. Brauchst nur Blech zuhause, dass den ganzen Tag auf dich wartet...
Als Laie habe ich da leider keine Ahnung, wie ich das lösen könnte. Kann ich dann die Verbindung manipulieren, wenn ich mal wieder weit weg von zu Hause bin? Ein Programm, das meinen Shop immer wieder aufruft oder so, um dann praktisch mehrere Benutzer zu generieren. Das könnte man ja dann starten, wenn ich gerade im Shop die Bestellungen bearbeiten will.
kann ich nur bestaetigen, unter Honeygrid bekomme viel mehr Beschwerden aus den USA, da sich die Seiten zu langsam od. gar nicht aufbauen. Bitte nicht vom Wunschzustand ausgehen, dass alle, auf der ganzen Welt die neueste Technologie zur Verfuegung haben. Oder ist Gambio nur ein deutsches System???
Das hat wenig mit deutschem oder nicht deutschem System zu tun, Webbrowser sprechen auch kein deutsches oder amerikanisches HTML oder Javascript. Das Thema ist meistens einfach dass die Datenmengen aus denen so eine Webseite besteht deutlich anwachsen und es einen Unterschied macht ob eine Startseite 1MB, 3MB oder 8MB ist und ob Requests zuverlässig übertragen werden, ein Seitenabruf sind schnell 100 davon. Man kann all diese Faktoren unterstützen, in dem man sicherstellt, dass Browsercaching funktioniert, der eigene Server aktuelle Technoligien wie HTTP2 unterstützt, Bilder nicht unendlich gross und unendliche viele werden,...
Hallo Wilken, vielen Dank fuer die Tipps, diese sind fuer alle sehr hilfreich. Gibt es sonst noch Faktoren, die wir unsererseits beeinflussen koennen um den schnellen Seitenaufbau zu gewaehrleisten? Ich liste nochmals Deine Punkte auf: - funktionierendes Browsercaching - Server unterstuetzt HTTP2 - Bilder optimieren, spr. durch den Image compressor laufen lassen Vielen Dank nochmals, Gunter
Hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) da kannst von diversen Standorten messen wie schnell deine Seite läd. Dann hast nen kleinen einblick. Du kannst z.B. auch cloudflare (oder andere Anbieter) als CDN nutzen damit deine Inhalte auf diversen Servern in der Cloud verteilt sind und so schneller verfügbar sind. Dann is die Strecke von deinem Server in Deutschland bis zu US nicht so weit. Damit kann man statische Dinge schön auslagern und verteilen. Amazon bietet das ebenfalls. Ansonsten sind die Punkte von Wilken schon die die am meisten ausmachen. Und wie dein Rechenzentrum so an die AUssenwelt angebunden ist.
Hallo Dennis, danke fuer die Hilfe bzw. den Hinweis auf Analyseseite Pingdom. Ich habe nun einige Seiten getestet und die Erkenntnisse waren wie ich erahnt hatte. In den USA sind unsere Gambio - Honeygrid Seiten im Seitenaufbau, gegenueber der Konkurrenz, viel zu langsam und befinden am unteren Ende der Skala. Besonders die Startseite ist mit 3,4 MB viel zu ueberladen. Mit dem Eyecandy liege ich bei 1,4 MB, welches akzeptabel ist. Bei der Honeygrid Artikelseite habe ich 1,4 MB und 522 KB beim Eyecandy. Nur Amazon faellt aus der Rolle, doch diese behelfen sich mit den eigenen Servern. Danke nochmals fuer die Tipps. Gruss, Gunter
Amazon bietet Cloud Service an, Google auch und viele andere. Nennt sich CDN Content-Delivery-Network. Aber das schon heftiges Server Zeugs Du kannst die Startseite bei HG verkleinern wenn du z.b. in den Slidern nicht so viele Artikel anzeigen lässt. Müssen es 12 oder mehr sein? Die werden alle geleaden. Vielleicht reichen auch schon 8 neue und ANgebotsartikel. Generell sollte man Bilder vor dem Upload schon selbst komprimieren und das nciht dem Shop überlassen der ist da suboptimal. Jedenfalls was das Original Bild angeht. die kleinen Vorschaubilder sind ok dann. Hier kannst zum Beispiel Tinypng oder JPGmini nutzen um Bilder mit kleinerer Größe zu erhalten bei gleicher Auflösung und oft gleicher Qualität. Mit Pingdom siehst ja auch wo die MBs herkommen und wieviele Requests da stattfinden. Das aber nur ein Weg um das zu analysieren.
Hab das auch mal getestet, leider alles in englisch :-( Mit den Bildern, die im Slider laufen ist bei mir sicher noch was zu machen, aber letztendlich geht es ja um den Adminzugang und die Bestellungen. ........ diesen Ärger mit langsamen Seiten haben wir ja nun seit dem es "schicker" aussieht. Vor der Version 2.4 hätte ich dieses Problem in Urlaub mit Sicherheit nicht gehabt. Liegt also eindeutig zum größeren Teil in der Verbesserung der Geschwindigkeit an Gambio.
also in 3.2 find ich nicht das der admin noch langsam ist. auch in 3.1 war er nicht mehr wirklich langsam.
CDN wird bei einer schlechten Verbindung auch nichts bringen. Wilkens Vorschlag mit einer Teamviewer-Sitzung oder eine Remote-Desktop-Sitzung fangen solche Verbindungsprobleme ab. Die eigentliche Sitzung läuft auf dem Rechner zuhause, der Reiserechner dient nur als entfernter Bildschirm. Selbst wenn es dazwischen zu Störungen kommt, läuft die eigentliche Sitzung weiter Nach der Störung wird nur wieder das Bild des Rechners zuhause übermittelt.
Das CDN war auch mehr auf das Problem das Kunden (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)haben bezogen. Das mit dem Admin is wieder ne andere Sache. hat sich bischen vermischt.