Der hb meckert öfters wo andere keine Probleme sehen. Zumal jeder sich jede Seite ausdrucken kann im Browser. Jeder hat nen Drucken im Browser eingebaut. Diese internetausdrucker... Naja.... Für was braucht es nen extra Button. Datei. Drucken, oder Strg+p - das kann ich vOn jedem erwarten. So dämlich sind die Leute nun wirklich nicht wie Anwälte und Gesetzgeber die immer hinstellen und bevormunden. Oder?
Was ich auch spannend finde. Der hb hat die Lösung sicher damals auch so abgesegnet , wie andere Partner auch.
Laufend was Neues. Ich habe gerade mit dem Händlerbund telefoniert, plötzlich wird das auch bei mir angemeckert, obwohl der Shop vor einiger Zeit als korrekt eingestuft wurde. Naja, da werden ja jetzt einige Shops das Problem haben. Erst die erweiterte Checkbox für die Versanddienstleister (Weitergabe der Kundendaten) und nun das. Mal gespannt, ob Gambio da was macht.
Das hängt davon ab. Wir fragen mehrere Rechtsfachleute und schauen einmal nach links und rechts. Wenn das eine Einzelmeinung ist, muss man das eventuell auch mal nicht. Jetzt geht also erstmal die Fragerei aller möglichen Leute wieder los, dann sehen wir weiter.
Irgendwann haben die Kunden keine Lust mehr online einzukaufen, bei den vielen Abfragen. Ob das ganze nun Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Es macht keinen Spaß mehr, wenn jede Woche irgendein Rechtsverein meint, was Neues haben zu wollen und die Händler so unsicher macht, plötzlich eine Abmahnung zu erhalten.
Schon zu spät, der Prozess läuft schon, aber noch auf kleiner Flamme. Ich wollte erstmal den Händlerbund zur Angelegenheit hören, den hab ich heute erstmal ins Boot geholt.
@Günter M. Du hast Recht. Ich habe mir den Gesetzestext auch einmal angeschaut. Der Händlerbund hat meiner Meinung nach zu 100 % Recht. Gesetz ist Gesetz da nutzt alles nichts und es muß eingebaut werden !!!!!
Was eingebaut werden muss und was nicht sollen uns Fachleute sagen. Ich würde das nicht so interpretieren, bin aber auch kein Rechtsgelehrter. Wir werden ermessen was zu tun ist, wenn es Antworten gibt.
Ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit der zuständigen Juristin des Händerbunds, in der wir unter anderem über das hier angesprochene Thema gesprochen haben. Das Ergebnis des Gesprächs war, dass die jetzige Lösung im Shop für dieses Problem rechtlich einwandfrei ist und keiner Nachbesserung bedarf. Das vermutete Problem basierte auf einem kommunikativem Misverständnis zwischen dem Händlerbund und @Günter M., es muss also keiner etwas fürchten oder tun.
Wir geben keine bindenden Rechtsauskünfte, das können wir nicht, wir sind keine Juristen. Meine Aussage ist eine Wiedergabe der aktuellen Auffassung des Händlerbunds, nicht mehr, nicht weniger. Allein auf der falschen Wahrnehmung der angenommenen Auffassung des Händlerbunds basiert aber der ganze Thread hier.
Das ist so genau wie es werden kann. Für uns ist das Thema abgehakt, wir glauben jeder ist soweit man das gewährleisten kann sicher. Wenn du individuelle Wünsche hast, wäre das im weiteren eine Programmieraufgabe für dich oder einen Dienstleister.