Testshop - Kundenbestellung ausführen

Thema wurde von webmaker, 31. Oktober 2016 erstellt.

1. webmaker
    webmaker Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Ich möchte gerade die Gutscheinsachen testen. Ist es möglich, in einem Testshop (offline) nicht nur als Admin zu agieren, sondern auch mal ganz als normaler Gastkunde? Ich komme nur als Admin da rein, schon klar, aber wie teste ich das Verhalten des Shops von vornherein als ganz neuer Kunde?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du dem Ordner, in dem der Shop liegt, einen Verzeichnisschutz einrichtest, kannst Du den Shop online stellen.
    So hat niemand außer Dir Zugriff und Du kannst als ganz normaler Gast / Kunde testen.

3. webmaker
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    ok, barbara, das ist ne Möglichkeit, Danke

Nochmal zu den Gutscheinen:

ich würde gern Gutscheinkarten anbieten, d.h. der Kunde bestellt einen Gutschein und ich schicke dem Kunden per Post dann diesen zu (sobald er bezahlt hat) mit dem eingetragenem GutscheinCode (Gutscheinkarte per Brief)

Den Code kann ich mir ja selbst erstellen (Mail an mich selbst zum Erzeugen des Codes wie bechrieben im Handbuch).

Das Problem ist, ich weiß nicht, wie ich den Gutschein mit einem Versandkostenanteil (Brief) von evtl. einem Euro zusätzlich einstelle. Ab 100 € habe ich versandkostenfrei, sonst 6.90.Das System will mir nun auf den Brief diese Versandkosten berechnene. Das wäre bei einem alleinigen bestellten Gutschein wohl etwas viel. Oder habe ich einen Denkfehler?

4. webmaker
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Den Verzeichnisschutz kann ich leider nicht einrichten, da der Testshop in keinem Unterverzeichnis der Testshop-Domain Adresse liegt??

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe einen Ordner "testshop"
    Da liegt die Domain "testshop.meinshop.tld" drauf.
    Wenn ich für den Ordner Testshop einen Verzeichnisschutz einrichte, legt mein Hoster eine .htaccess ins hauptverzeichnis des Testshops, bzw wird die bestehende ergänzt und eine .htpasswd mit dem verschlüsselten Password.

6. webmaker
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    da kenne ich mich leider nicht aus, werde morgen mal beim Hoster anrufen, das der das macht

7. webmaker
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    irgendwie ist das Gutscheinsystem nicht ausgereift; zu durcheinander für den, der einen Gutschein bestellt.

Daher die klassische Methode --> Guteschein bestellen --> Code generieren --> Code zuschicken --> fertig!

Doch wie bekomme ich hin, das, wenn nur Gutscheinkarten bestellt werden, die Versandkosten entsprechend angepaßt werden können?