Master Update 3.2.0.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 2. November 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    er hat sich bestimmt im Kundenportal ein Update-Paket schnüren lassen.........
     
  2. patrickramin

    patrickramin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    50
    Um mal ganz kurz vom Thema abzuweichen...
    Sind die Datenschutz Checkboxen denn nun rechtlich vorgeschrieben, oder reicht (in D) ansich noch der einfache Hinweis?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Datenschutzcheckboxen ist zu ungenau, da müsstest du deine Frage schon nochmal auf einen Anwendungsfall spezifizieren, damit man überhaupt richtungsweise eine Antwort geben kann...
     
  4. patrickramin

    patrickramin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    50
    Ging mir nur darum, ob der Kunde die Kenntnisnahme der Datenschutzbestimmungen durch Klick/Häkchen bestätigen muss, oder ob der (wie bisher) eingebundene Satz "Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen" ohne Bestätigungsfunktion ausreicht.
    Ich ahne schon, wo die Reise hingeht Wilken und schalte sie mal überall ein... ;)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn wir hier über das Abhaken der Datenschutzbedingungen reden, gibt es gerade eigentlich keine rechtlichen Änderungen. Die Frage ist eher: Was kann man über die Datenschutzbedingungen decken und was müssen Kunden extra abhaken, und da gibt es draussen bei einigen Themen keine eindeutigen Meinungen...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Die Rechtsprechung meint, dass der Kunde bewusst der Verwendung seiner Daten zustimmen muss.
    Wenn der Datenschutzhinweis nur mit da steht, könnte er von den Kunden ja überlesen werden, weswegen wohl einer Checkbox der Vorzug zu geben ist.

    Im Shop mangelt es einzig und allein noch an der Dokumentation der elektronisch erteilten Einwilligungen zu Datenspeicherungen und Newslettern ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), s. OLG Köln, Urteil vom 11.03.2016 - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Rn. 44 ff.).
    Jedenfalls ist diese nirgends sichtbar - möglicherweise ist sie in der Datenbank gespeichert - nur abgerufen werden kann sie nirgends.
     
  7. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Jetzt bekomme ich Muffesausen ;).

    Also mein letzter Stand war. Alle Links müssen sichtbar zugänglich sein.
    Ich habe aber weder den Text von den AGB´s, Rückgabebedingungen und Datenschutz direkt angezeigt.
    Also keines von denen muss bestätigt werden - per Häkchen.

    Jetzt habe ich mir gedacht okay dann machste Sicherheitshalber Datenschutz-Häkchen mit rein. Geht aber leider nicht :( Funktion ist Tod.

    Datenschutz bestätigen etc.
    im Bestellvorgang unter "Versandadresse"


    im Bestellvorgang unter "Rechnungsadresse"
    Hatte ich mal angemacht.

    Irgendeine Idee? und vor allem. Was muss nun an sein oder sind wir da komplett auf der falschen Schiene.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorsicht, ihr vermischt hier verschiedene Themen und das ist nicht für alle klar ersichtlich!

    Die wären zum Beispiel:
    1. Einholen der Zustimmung der Kunden zu Datenschutzbedingungen
    2. Was deckt eine Datenschutzerklärung und was muss man eventuell extra abfragen
    3. Einholen des Einverständnis von Kunden zur Datenweitergabe von Daten an Transportdienstleister
    4. Einverständnis von Kunden zum Versand von Newslettern
    5. ....


    Das ist nicht ein Abwasch. Ich würde auch vorschlagen rechtliche Fragen in eigene Threads auszulagern, das verstopft hier sonst sehr schnell den Thread zur Version, ohne dass ein konkreter Bezug zum Update besteht, die ungezielten Äußerungen sind nur geeignet allen unnötige Panik vor allem zu machen, das ist aber nicht konstruktiv.
     
  9. patrickramin

    patrickramin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    50
    Gut, erledigt....

    Noch was konstruktives:
    Vielleicht könnte man diese Funktion (z.B. wie bei den AGB´s im Checkout) etwas deutlicher darstellen.
    Kaum hatte ich die Häkchen intergiert, klingelte auch schon das Telefon: "Bestellung geht nicht, komme nicht weiter! -
    Häkchen bei den Datenschutzbestimmungen gesetzt? - Waaas...Häkchen...wo???" ;)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mein expliziter Rat wäre: Reduziert die Anzahl der für Kunden nötigen Haken auf das Mindestmaß. Jeder zu setzende Haken wirkt eher kaufabschreckend - und ich denke es gibt keinen Grund da jetzt plötzlich die Anzahl der nötigen Häkchen quer durch die Bank stark zu erhöhen. Es läuft aktuell keine uns bekannte Abmahnwelle, es gibt aus unserer Sicht auch keine aktuellen Rechtsänderungen, die grösserer Eile geböten.
     
  11. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    #51 Dan (sunnywall.de), 3. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2016
    Updates gut durchgelaufen, ABER.
    Ich habe kurz vorher diese Gutscheine als Artikel angelegt. Nach Update schwupp die wupp Eigenschaften werden nicht angezeigt.

    https://www.sunnywall.de/geschenkidee/gutscheine/gutscheine-sunnywall.html

    Beim leeren von Eigenschaftencache bricht er ab.
    Code:
    2016-11-03 17:00:07 (2c455e713ee109a49c243ca538aa99fc) SQL ERROR(1062): "Duplicate entry '0-2-1' for key 'PRIMARY'" in /var/www/vhosts/sunnywall.de/httpdocs/wandtattoo/inc/xtc_db_error.inc.php:23 (Details)
    #4    File: /var/www/vhosts/sunnywall.de/httpdocs/wandtattoo/inc/xtc_db_error.inc.php:23
    #3    File: /var/www/vhosts/sunnywall.de/httpdocs/wandtattoo/inc/xtc_db_query.inc.php:78
    #2    File: /var/www/vhosts/sunnywall.de/httpdocs/wandtattoo/system/classes/properties/PropertiesDataAgent.inc.php:83
    #1    File: /var/www/vhosts/sunnywall.de/httpdocs/wandtattoo/system/core/caching/CacheControl.inc.php:272
    #0    File: /var/www/vhosts/sunnywall.de/httpdocs/wandtattoo/admin/clear_cache.php:68
    Request: GET /admin/clear_cache.php?manual_products_properties_index=Ausf%C3%BChren (Details)
    Get:  (Details)
    Information:
    Query:
    INSERT INTO products_properties_index
                    (
                        products_id,
                        language_id,
                        properties_id,
                        products_properties_combis_id,
                        properties_values_id,
                        properties_name,
                        properties_admin_name,
                        properties_sort_order,
                        values_name,
                        values_price,
                        value_sort_order
                    )
                    SELECT
                        ppc.products_id AS products_id,
                        pvd.language_id AS language_id,
                        pd.properties_id AS properties_id,
                        ppc.products_properties_combis_id AS products_properties_combis_id,
                        pvd.properties_values_id AS properties_values_id,
                        pd.properties_name AS properties_name,
                        pd.properties_admin_name AS properties_admin_name,
                        p.sort_order AS properties_sort_order,
                        pvd.values_name AS values_name,
                        pv.value_price AS values_price,
                        pv.sort_order AS value_sort_order
                    FROM
                        properties AS p
                            LEFT JOIN properties_values AS pv USING (properties_id)
                            LEFT JOIN products_properties_combis_values AS ppcv USING (properties_values_id)
                            LEFT JOIN products_properties_combis AS ppc USING (products_properties_combis_id)
                            LEFT JOIN properties_description AS pd ON (pv.properties_id = pd.properties_id)
                            LEFT JOIN properties_values_description AS pvd ON (pv.properties_values_id = pvd.properties_values_id)
                    WHERE
                     
                        pd.language_id = pvd.language_id
    2016-11-03 17:00:07 (2c455e713ee109a49c243ca538aa99fc) USER ERROR(256): "SQL Error" in /var/www/vhosts/sunnywall.de/httpdocs/wandtattoo/inc/xtc_db_error.inc.php:24 (Details)
    #4    File: /var/www/vhosts/sunnywall.de/httpdocs/wandtattoo/inc/xtc_db_error.inc.php:24 (Details)
    #3    File: /var/www/vhosts/sunnywall.de/httpdocs/wandtattoo/inc/xtc_db_query.inc.php:78 (Details)
    #2    File: /var/www/vhosts/sunnywall.de/httpdocs/wandtattoo/system/classes/properties/PropertiesDataAgent.inc.php:83 (Details)
    #1    File: /var/www/vhosts/sunnywall.de/httpdocs/wandtattoo/system/core/caching/CacheControl.inc.php:272 (Details)
    #0    File: /var/www/vhosts/sunnywall.de/httpdocs/wandtattoo/admin/clear_cache.php:68 (Details)
    Request: GET /admin/clear_cache.php?manual_products_properties_index=Ausf%C3%BChren (Details)
    Session:  (Details)
        - tpl: Honeygrid
        - MOBILE_ACTIVE: false
        - language: german
        - languages_id: 2
        - language_charset: utf-8
        - language_code: de
        - currency: EUR
        - customers_status: [...]
        - cart: [...]
        - wishList: [...]
        - customer_id: 1
        - payment: ### Session entry not present ###
        - shipping: ### Session entry not present ###
        - cartID: ### Session entry not present ###
        - sendto: ### Session entry not present ###
        - billto: ### Session entry not present ###
    Get:  (Details)
        - manual_products_properties_index: Ausführen
    EDIT: Damit es nicht zur Verwirrung kommt. Ich habe bei den Gutscheinen erst einmal alle gelöscht und manuell hinzugefügt. Soll ja auch funktionieren. ;)
     
  12. MA Update erfolgreich durchgeführt. Zahldienste, Downloads, Audioplayer laufen perfekt. Bis jetzt alles bestens.
     
  13. Wernski

    Wernski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    48
    Tja, was soll ich machen. Es wurde mir von Gambio so angezeigt.
    Auf alle Fälle klasse Support, und jetzt habe ich 3.2.0.1 mit der neusten JTL Wawi und den kostenlosen JTL Connector.
    Funktioniert fehlerfrei
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    gibt es hierzu evtl. eine Idee?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Joa. Hab da gerade mal 5 mins etwas aufgeräumt, bingo, scheint zu laufen. Erinnere dich an das, was ich dir schon mal zu Tuning schrieb ;)
     
  16. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Hm habe gerade getestet etwas intensiver . Diesen Bug hatten wir schon einmal kann nur noch noch kopdfschütteln macht kein Spaß mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Immer die der gleiche mist
     

    Anhänge:

  17. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Jahei ,

    ich war gerade auf deiner Seite und kann es bei dir bestätigen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Danke Wilken, aber wie kann das zusammenhängen?
    Sollte doch nicht, oder?!
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast was halb ausgebaut, was ich dir mal getuned hab... habs wiederhergestellt.

    @Jahei

    Wenn du ein Ticket einwirfst, fixen wir das morgen früh bei dir.
     
  20. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80

    @Wilken (Gambio)

    Ich habe jetzt die Nase voll !!!

    Ticket einwerfen und morgen früh wirds bearbeitet ? Wofür zahlen wir ein Support ?


    Für Bugs ? Gehe mal den Shop durch ! Dieses kann es nicht sein !

    Wird ja immer schlimmer

    Wenn´ich heute die Email sehe newsletter von Gambio dreht sich mir der Magen um So nicht !!!

    Stelle mir den Fix per Email zur Verfügung.
     

    Anhänge: