Hallo zusammen, ich versuche derzeit auf unserer Startseite im 'Index (Mitte)' einen Text mit Bildern zu erstellen. Ich habe vor, einige Logos (unserer Lieferanten betreffend) einzufügen und habe dazu die betreffenden Logos (jpg png gif ...) mit STRG + C kopiert, bin dann im Content Manager im Titel 'Index (Mitte)' an die Stelle "gegangen", an der ich das Bild wünsche, und habe über Rechtsklick 'Einfügen' und STRG + V das Bild platziert. Bis zum speichern sah auch alles gut aus. Doch in der Ansicht ist ab den Bildern alles durcheinander gekegelt - mittendrin werden plötzlich die Angebote abgeschnitten und seitlich verschoben (über den Bildschirmrand hinaus) oder nicht vollständig und unkorrekt dargestelltangezeigt.... Auch, wenn man den Cache leert, ändert sich das nicht. Wenn man dann wieder in den Content Manager zurückkehrt, sind die Bilder teilweise oder gar vollständig gelöscht und unter den Bildern folgende Textblöcke sind ebenfalls komplett gelöscht (habe auch versucht, mehrere Bilder mit einem screenshot zu bündeln, weil ich nicht wusste, ob es am Format der Bilder oder an der Größe liegt - jedoch ohne Erfolg; zugegebener Maßen nicht überaus professionell - aber ich bin da nicht vom Fach...). Welche Tipps habt ihr für mich? Was muss ich beachten? Das Template ist vom Drittanbieter. Muss ich den dazu befragen? Oder kann man das generell gültig beantworten? Vielen Dank im Voraus Lydia Helmig
also ich bereite die Bilder immer erst vor und lade sie dann in einen eigenen Ordner im Ordner /images/. Im Content benutze ich dann das "Bild einfügen" und so kommt das Bild formatiert in den Text.
Also Copy-Paste ist das schlimsmte was du im Editor machen kannst. Schau dir mal den Quelltext danach an, lauter überflüssiges Zeugs würd ich wetten den du mit eingefügt hast. NIE direkt Text in den Editor einfügen - immer die Buttons dafür verwendetn um aus Word, oder anderen Websites Texte einzfügen damit die formatierungen nicht mit eingefügt werden. Bilder immer über images einfügen damit die auch auf dem Server liegen und nciht von irgendwo geladen werden.
danke für eure ganzen Tipps. Dann muss ich mal gucken, wie ich über die Buttons -> Bilder einfügen denn Bilder in /images rein bekomme...