Blog - Sitemap - Internationalisierung

Thema wurde von gesundheitsgeber, 4. November 2016 erstellt.

1. gesundheitsgeber
    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hi liebe Kollegen,

ich experimentiere gerade mit dem Blog herum und dabei fallen mir einige Fragen Richtung SEO ein, die ich euch gern präsentieren würde und mich über Feedback/eure Erfahrungen freuen würde.

1. Was will ich tun? Ausgangssituation
    - Ich habe meinen Shop unter https://www.natural-kefir-drinks.de/ laufen.

- Ich habe unter https://www.natural-kefir-drinks.de/blog den im Forum erwähnten Wordpress-Blog realisiert und auch mit Pressify ein Template fürs Design erzeugt.

- Der Shop wird in DE und EN übersetzt sein (ca.4 Wochen noch)

- Ich will am Ende einen zweisprachigen Shop und einen zweisprachigen Blog haben

Soweit so gut. Der Shop rankt bei Google super, Verkäufe sind da - alles super.
    Nun kommen meine Fragen/Überlegungen:

2. Braucht der Blog eine eigene Sitemap und ein eigenes Property bei Google Webmaster Tools?
    Sprich muss ich den Blog als eigene autarke Webseite bei Google behandeln?
    Nach dem was ich so gegoogelt habe: Ja.

Wie seht ihr das?

3. Mehrsprachigkeit mit Wordpress
    Ist nativ mit Wordpress ja nicht möglich. Nur über Plugins.
    Deshalb meine Frage: Ist es besser diese Plugins zu nutzen oder lieber für jede Sprache eine eigene Wordpress Webseite zu bauen - also z.b. https://www.natural-kefir-drinks.de/blog/DE und https://www.natural-kefir-drinks.de/blog/EN auf die ich aus Gambio dann verlinke - je nachdem in welcher Sprache der Shop gerade läuft.

Bedeutet natürlich doppelten Pflege- und Administrationsaufwand :-(

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke euch für euren Input - ggf. habe ich ja noch andere Aspekte vergessen...

Liebe Grüße...

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Es sollte bei GSC ausreichen wenn der hreflang richtig gesetzt wird vom shop
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

3. gesundheitsgeber
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hi Dennis,

danke dir. Das tut Gambio ja auch (hoffentlich) richtig.

Bleibt nur die Frage - eine Sitemap oder zwei (eine pro Sprache)

Und was ist mit:

2. Braucht der Blog eine eigene Sitemap und ein eigenes Property bei Google Webmaster Tools?

Das scheint die initiale Entscheidung zu sein?o_O

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Du hast keine Ländercodes in den URLs vom Shop - das ist schonmal gut. Die funktionieren bei Gambio nämlich nicht richtig.

Was ich sonst noch sehe: Du hast gar keine Sprach-Auswahlmöglichkeit im Shop? Oder finde ich die nur nicht? Jedenfalls hast du auf der englischen Seite noch im Header: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    "This text can be edited at Content Manager -> Header in the backend."

Dann fällt mir noch auf, dass in deiner Seite einige unsichere (nicht SSL-verschlüsselte) Elemente vorhanden sind.

5. gesundheitsgeber
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hi, danke dir für dein Feedback. Ich übersetze die Seite gerade erst. Deshalb noch kein DE/EN Wechsel Button und der Text im Header.

Das mit den unsicheren Elementen schau ich mir an. Ist sicher das Kundensiegel..:-( Danke dir!

Hast du einen Tipp bzgl. der Sitemap?

Eine je Sprache oder eine für alles?

Und den Blog im Subfolder - eigenes Property bei Google?

Danke für Tips, steh da echt grad im Dunkeln...

Liebe Grüße

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

ich würde da jetzt keine 2 Blogs machen. Ich benutze dieses Plugin: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das ist prima- du kannst direkt an jedem Beitrag und jeder Seite gleich die englische Version mitpflegen. 1 Sitemap für dne Shop, 1 Sitemap für alle Wordpress Sprachen und gut ist. So würde ich es machen um den Aufwand im Rahmen zu halten. Nachteile einer solchen Lösung in Bezug auf SEO kann ich nicht sehen.

7. gesundheitsgeber
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hi, okay danke dir! Das Plugin schau ich mir an.

Nur um sicher zu gehen - kein eigenes property bei Google - Sitemap sollte reichen sagst du...hab ich das richtig verstanden?

Hast ne URL von deiner blog-lösung? Würde es mir gerne mal live anschauen...danke dir und liebe Grüße

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hast eine PN.
    Eigene Property bietet sich aus meiner Sicht für eine eigenständige Domain oder Subdomain an. Man kann doch für eine Property auch mehrere Sitemaps einreichen oder? Die Properties haben ja mit SEO im engeren Sinne wenig zu tun - da geht es nur darum, wie du dir deine Projekte in den Webmaster Tools strukturierst. Würde mal sagen, es hat auf dein Ranking und deinen Erfolg keinen Einfluss.