Hallo, die URL der Startseite lässt sich in Gambio mit beliebig vielen Trailing Slashes aufrufen. Das ist natürlich aus SEO-Perspektive Mist. Kennt jemand den korrekten 301-Redirect für die htaccess, mit dem dieses Problem behoben werden kann? Gruß Philip
Hallo @joschu, danke für deine Antwort. Das habe ich bereits probiert, aber hilft nicht für die Startseite. Ich möchte, dass die URL der Startseite bei Eingabe von z.B. www.xxxx.de///// auf www.xxxx.de bzw. www.xxxx.de/ umleitet. Gruß
Ich weiß ja das SEO Agenturen sowas immer gerne angeben, aber mal ehrlich, glaubst wirklich google wäre so doof das nicht zu filtern und zu erkennen? Ich würde wetten es hat null Auswirkungen auf den Index (auch wenns ohne natürlich schöner wäre, aber denke gibt vieles was mehr Priorität haben sollte). Sind so sachen die man machen kann wenn alles andere der Lise abgearbeitet ist und einem Langweilig wird Aber dennoch sollte der obige Code auch für die Startseite gelten. Hast evtl. schon nen Eintrag wegen der index.php die da doppelt dann steht für die Startseite?
Hallo @Dennis (Print-Weilburg.de), richtig, ich habe schon einen Eintrag für die index.php. Überschneidet sich da etwas?
bin kein Fachmann aber könnte halt sein. War ne Vermutung, da das auf die selbe URL am ende abzielt. Kannst es ja mal testweise kurz rausnehmen und schauen obs dann ohne mehrere Slashes geht - dann wissen wir es beide
Hab's getestet. Wenn ich den index.php Redirect rausnehme funktioniert weder das Eine noch das Andere.
Nein, das hast du glaub ich falsch verstanden. Wenn ich den Redirect für die index.php rausnehme, dann funktioniert diese Umleitung natürlich nicht mehr. Die Umleitung der Trailing Slashes funktioniert weiterhin nicht, unabhängig davon, ob ich einen Redirect für die index.php drin habe oder nicht.
ok, dann liegt es an was anderem. Evtl. daran das der Shop alle 404 Seiten auf die Startseite umlenkt.
Das ist ein Problem, was definitiv behoben werden sollte. Es ist wichtig für google und es ist wichtig, dass Du die richtigen Angaben sendest. Sonst hast Du Duplicate Content. Siehe dazu auch https://de.onpage.org/wiki/Trailing_Slashes