Lagerhausmodul / Vorstellung Sergej aka monevo

Thema wurde von Daniel (Gambio), 30. Juni 2016 erstellt.

  1. Leder-Pflege.de

    Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Hallo Sergej,

    auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, weil ich mich nicht durch den ganzen Beitrag gewühlt habe... ;)

    Wird das Lagerhaus-Modul dann auch die Möglichkeit biten in einer tabellarischen Artikelliste direkt die Lagerbestände mehrerer Artikel in einem Rutsch bearbeiten (Wareneingang), bzw. anzupassen (Inventur)?

    Das wäre nämlich ein sehr hilfreiches Feature.

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Michael,

    du wirst im Lagerhaus die Möglichkeit haben mehrere Artikel auswählen zu können und zum Beispiel bei allen selektierten den Lagerbestand auf 100 setzen.
     
  3. Leder-Pflege.de

    Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Hallo Sergej,

    super das ist doch schon mal was... Sind auch einzelne Mengeneingaben für mehrere Artikel, wie z.B.

    Art.Nr.: 1 -> +122 Stück oder Gesamtbestand = 125
    Art.-Nr.: 2 -> +5 Stück oder Gesamtbestand = 28
    Art.-Nr.: 3 -> -2 Stück oder Gesamtbestand = 7

    und dann alles auf einmal abspeichern, angedacht?

    Viele Grüße
    Michael
     
  4. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Geplant ist, dass eine Änderung am einzelnen Artikel wie zum Beispiel den Bestand nach einer Bestätigung (asynchron) gespeichert wird. Bedeutet du musst für einzelne Änderungen nicht jedes mal auf Speichern klicken, das Lagerhausmodul übernimmt dies für dich.

    Wenn zwei und mehr (sagen wir mal 100) Artikel für eine Bearbeitung ausgewählt werden, dann wird nach einem klick auf speichern eine Art Stapelverarbeitung vorgenommen, damit "schwache" Server nicht aus den Socken gehauen werden :)
     
  5. Leder-Pflege.de

    Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Moin Sergej,

    cool, ich glaube das brauchen wir! :D

    Viele Grüße
    Michael
     
  6. Alwin Schulze

    Alwin Schulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Ich nutze das Modul schon einige Jahre und hatte mir für GX2- ein Usermod geschrieben, da mit einige Funktionen fehlten:
    - Artikel/Produkt ID entfernt (war mir nicht wichtig)
    - Artikelnummer editierbar
    - Sortierung hinzugefügt und editierbar.
    - EAN hinzugefügt und editierbar.

    Weiterhin wäre es schön auch Sonderangebote deaktivieren zu können (bzw. zu sehen, ob diese aktiv sind) (Datum usw.)
     
  7. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69

    Hallo Alwin,

    in dem Lagerhausmodul für GX3 wird keine Produkt-ID gelistet sein.
    Die Artikelnummer wird editierbar und die Spalten wirst du manuell nach deinen Wünschen sortieren können.
    Vergleichbar mit der neuen Bestellübersicht unter Konfiguration.

    Sonderspalten wie z.B. EAN, Attribute, Eigenschaften & Co. wird es in der Grundausführung vorerst nicht geben.
    Jenes soll jedoch nicht bedeuten, dass wir auf eure Wünsche und Vorschläge nicht eingehen.

    Vielmehr ist es eine Frage der Zeit in welchem Zustand das Lagerhausmodul veröffentlicht werden soll.
    Wenn bereits die Grundausführung alle Wünsche und Vorschläge beinhalten soll, dann wird der Release immer weiter nach hinten verschoben und das möchten bestimmt die wenigsten.

    Sobald die Grundausführung des Lagerhausmoduls veröffentlicht wird, werden einige Wünsche und Vorschläge nach und nach implementiert.
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.694
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Hallo Sergej,

    das halte ich für sehr schlecht. Es gibt viele Orte in denen die Produkt-ID direkt eingegeben werden muss, z.B. Google Merchant Center oder Mailbeez.

    Es wird immer schwieriger die überhaupt rauszufinden. Das solltest Du nochmal überdenken.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Auch das ist Riskant für Leute die Magnalister oder WaWi angebunden haben. Die Spalte sollte dann nen Info (Warn hinweis) bei Mouseover erhalten oder konfortabler - wenn magnalister aktiviert ist nicht editierbar sein bzw. nur wenn ausdrücklich z.b. in der Konfiguration des Moduls erlaubt.
     
  10. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Die Artikelnummer wird editierbar sein, nicht jedoch die ID... oder ich habe dich nicht verstanden :)


    Wie Magnalister intern die Artikel verarbeitet weiß ich nicht, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass Magnalister das schluckt und unabhängig von der Artikelnummer das verarbeitet, was es zu sich nimmt.


    Vielleicht meint ihr zwei die ID des Produkts? Diese wird natürlich nicht editierbar sein :)
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.694
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Die Artikel-ID wird bei vielen Modulen benötigt. Beispielsweise im Google Merchantcenter geht alles nur nach Artikel-ID. Genauso bei vielen anderen Portalen wie idealo. Auch in Mailbeez benötigt man Artikel-IDs die man dort eingeben muss. Wenn jetzt nirgendwo mehr eine Artikel-ID angezeigt wird, wird das ein blödes Suchspiel.

    Deshalb sollte die ArtikelID zumindest angezeigt werden oder optional anzeigbar werden. Editierbar sollte die nicht sein.
     
  12. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    @Sergej (Gambio):
    Lagerhausmodul klingt spannend. Aber, wie ist denn der Stand, resp. wie sieht die Roadmap aus, zu dem Modul? (Für 3.x...)
    Auch ist mir nicht wirklich klar, was das Ding macht.
    Im Demoshop
    http://partner.gambio-shop.de/lagerhaus/admin/gm_warehouse.php
    sehe ich nur eine Artikelliste, und die sieht irgendwie kaputt aus...

    Gibt es schon irgendwo eine Beschreibung/Vorstellung des Moduls?

    (Was ich eigentlich suche, ist im Moment nur ein Weg, zu einem Artikel einen Lieferanten zu hinterlegen.)
     
  13. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Hallo @sirtet

    das Lagerhausmodul ist ein Hilfswerkzeug um mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten zu können.

    Zum Beispiel:

    Du möchtest den Bestand aller Artikel mit weniger 10 um 5 aufstocken.
    Also lässt du dir alle Artikel mit weniger 10 anzeigen, gibst in ein Feld für Bestand (+5) ein und alle Artikel werden um 5 aufgestockt.

    Oder du möchtest den Artikelpreis einiger Artikel um 10% senken.
    Also gibst du in das Feld für Preis (-10%) ein und die Preise alle selektierten Artikel werden um 10% reduziert, ohne für jeden einzelnen 10% ausrechnen zu müssen und einzutippen.

    ...und viele weitere Hilfsmittelchen.


    Eine offizielle Vorstellung des neuen Lagerhausmodul gibt es nicht.
    Jenes befindet sich kurz vor Fertigstellung und wird erstmal einigen Tests unterzogen.

    Wann der endgültige Release samt Vorstellung sein wird, weiß ich nicht.
     
  14. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Lagerhaus GX3.2 Beta1
    kann unter http://www.gambio-shop.de/demos/lagerhaus32/ getestet werden.

    Zugangsdaten:
    lagerhaus@gambio.de
    12345


    Was ist neu?

    Das Lagerhaus wurde auf Basis der GX3.2 Engine aufgebaut und verfügt neben den bekannten Layout aus der Bestellübersicht sowie Rechnungsübersicht folgende Funktionen:


    Filter- / Suchfelder
    • Die Spalten Artikel, Artikelnummer und Kategorie verfügen über eine Wildcard-Suche (*)
    • Bei den Spalten Lager, Artikelpreis, Angebotspreis, Gewicht und Versandkosten können folgende Filterwerte angewendet werden (Beispiel mit der Zahl 10)
    1. <10
    2. >10
    3. 1-10
    4. 10
    • Die Spalten Steuersatz, Lieferstatus und Status verfügen über eine Auswahlbox
    • Filter- / Suchfelder können zu einem Editiermodus geschaltet werden

    Editiermodus
    • Die Eingabefelder haben eine Änderung- / Bearbeitungsfunktion für alle selektierten Artikel
    Folgende Editierwerte können bei den Spalten Lager, Artikelpreis, Angebotspreis, Gewicht und Versandkosten angewendet werden (Beispiel mit der Zahl 10)

    1. +10
    2. -10
    3. +10%
    4. -10%
    5. 10

    Inline-Edit

    Bei Auswahl "Bearbeiten" oder einem klick auf das Stift-Symbol wird einer Zeile Eingabefelder hinzugefügt. Nach Änderungen und Bestätigung durch drücken der ENTER-Taste oder einen klick auf "Speichern" wird die Änderung übernommen, falls Veränderungen stattgefunden haben.


    Sofortaktionen
    • Die Auswahlfelder und der Schieberegler für Status in den einzelnen Zeilen speichern die Änderung sofort ab

    Inventarliste

    Es besteht die Möglichkeit eine Inventarliste mit allen Artikel oder mit selektierten Artikel anzeigen zu lassen.


    Wie bereits aus der neuen Bestellübersicht und der Rechnungsübersicht bekannt ist, können Spalten in ihrer Reihenfolge sortiert und aus-, bzw. eingeblendet werden.


    Der allgemeine Workflow ist folgender: Filtern - Ändern - Speichern ;)



    Ich wünsche allen viel Spaß beim testen und freue mich auf euer Feedback.
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wäre es nicht auch sinnvoll wenn man oben nach "Hersteller" filtern könnte?
     
  16. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Wenn es für euch (der Allgemeinheit) einen Mehrwert darstellt, lässt sich bestimmt was machen ;)
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    Es wäre auch schön wenn Eigenschaften angezeigt werden oder ob der Artikel welche hat.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Ich beobachte hier das Theme weil ich interressiert bin an einem Update meines "alten" Lagerhausmoduls.
    Mir gefällt das neue Modul prima aber wichtig ist wirklich dass die Attribute oder Eigenschaften auch dargestellt werden und bearbeitet werden können .

    Was passiert eigentlich mit meinem alten Modul wenn ich auf Shopverson 3.2 upgrade - kann das zu Problemen führen mit dem alten Modul ?

    Gruß Marcel
     
  19. Hansruedi Wettstein

    Hansruedi Wettstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    30
    Fände ich auch sehr Sinnvoll ;)
     
  20. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69

    Nach einem Update der Shop-Version auf 3.2 müsstest du dich beim Support melden, diese werden dein "altes" Lagerhaus an die Shop-Version 3.2 aktualisieren.