Hallo, ich habe in meinem Shop das Gutscheinsystem aktiviert und das klappt auch soweit mit der Gutschein Freigabeliste usw. Also die Gutscheine kann der Kunde ganz normal im Shop kaufen, wie ein normales Produkt. Aber eines verstehe ich nicht ganz: Wie kann der Kunde den Gutschein per E-Mail an jemand anderen weiterleiten? Habe diese Funktion nirgends gefunden. Ich habe eine Testbestellung gemacht, aber wenn ich dann im Warenkorb auf "Gutschein einlösen" klicke, steht da nur "Ihr aktuelles Guthaben beträgt xx Euro". Wie kann der Kunde das Guthaben per Mail weiterleiten? Ich freue mich auf eine Antwort! MfG Simon Eher
Das Gutscheinsystem ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Ich habe bisher nur eine Möglichkeit gefunden einen gekauften Gutschein zu versenden, und zwar direkt nach Kaufabschluß nämlich hier -> eine spätere Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt.
Ich Verlauf die nicht, aber bekommt Kunde keine Mail mit dem Gutschein Code? Den er weitergeben könnte?
Nein, nach manueller Freischaltung im Admin (Gutschein Queue) nach Bezahlung bekommt eine Mail wie diese -> Die Mail mit einem Code bekommt der Kunde nur wenn du manuell über das Gutschein System im Admin eine Gutschein versendest (Gutschein E-Mail) Ob man den Code für den Gutscheincode in die andere Mail aus dem Queue implantieren kann hab ich noch nicht geschaut, würde Sinn machen.
ok. danke. Hab bisher immer nur welche manuell geschickt, dachte das wäre beim Kauf von Gutscheinen auch so. Zumindest auf der Rechnung oder so sollte der erstellte Code ja mal auftauchen. Da muss Gambio dann wirklich mal langsam ran und wenigstens das ganze wieder im Kundenkonto einfügen glaub da gabs auch mal was im forum wie man das da einbaut das Kunden das im Kundenkonto sehen und verschicken konnten.
Viel schlimmer ist das auf meinem Bild oben der Link zum Versenden zu sehen ist und das weitere Fenster zur Dateneingabe öffnet. Da passiert aber nichts wenn man Daten eingegeben und es abgesendet hat.
Hallo, das mit den Gutscheinen möchte ich nochmal neu Aufgreifen. Nach einem Telefonat mit Gambio, habe ich nun erfahren müssen, das die weiterleitung eines Gutscheines "via e-mail" aus dem Honeygrid verbannt wurde. Im EyeCandy ist es aber weiterhin vorhanden. Nun gibt es aber die FAQ für Gutscheine ( die auch aktiviert wurden im Content Manager ) und dort wird der Part erklärt, wie man einen Gutschein versendet. Bekomme nun laufend Anrufe wie man einen Gutschein versendet. Geht natürlich nicht, da es nicht mehr da ist. ( Honeygrid ) @gambio wenn ein SP oder ein MU neu auf den Markt erscheint, würde ich es als Sinnvoll ansehen, das auch erwähnt wird, was nicht mehr vorhanden ist oder was gekänzelt wurde. Hier wird auch irgendwann unter "Logo Manager" das Flash Logo verschwinden, soweit ich es mitbekommen habe. Die Attribute und Eingenschaften werden dann auch in Zukunft kombiniert werden zu einem Modul usw. Ich starte mal hier einen Aufruf und würde es sehr Begrüßen, wenn die weiterleitung eines Gutscheines via E-Mail im Honeygrid implementiert wird. Es ist bedauerlich, das dieser schicke Part herausgenommen wurde. Hier würde auch eine entlastung für den Shopbetreiber im Vordergrund stehen. Je mehr das System automatisiert wird umso einfacher hat es der Shopbetreiber.
Wenn man sich die Antwort im anderen Thema dazu ansieht frage ich mich woher man wissen will wie oft das mit dem versenden der Gutscheine genutzt wird.
Aus der Anazhl an Support Anfragen zu dem Thema. Aber ich denke das mit den Gutscheinen wird erst angegangen wenn der Checkout mal in 2017 rund läuft und neu ist, weil dann hat man auch mehr Optionen und möglichkeiten. Aktuell is die Preisberechnung wohl sehr empfindlich was solche Dinge angeht. Weil eben sehr alt.
Da es nicht funktioniert würde es ja bei Nutzung durch mehrere Leute zu Anfragen kommen oder? Tuts scheinbar nicht, also nutzen es wenige.
Kannst du nicht schön reden Wieviele nutzen noch EyeCandy? Wie oft verkauft man einen Gutschein den der Kunde weiterleiten will? Es können hunderte sein die noch gar nicht in der Situation waren den Fehler überhaupt festzustellen. Das eigentliche Problem ist aber das Gambio für Endverbraucher anklickbare Links, denen eine Seite ohne Funktion folgt einfach im Template stehen lässt.
Es kommt nicht darauf an wieviele es Nutzen, sondern das die Möglichkeit gegeben wird dies im Honeygrid anzubieten. Je besser ein System in der automatisierung für den Kunden aufgebaut wird um so einfacher ist es für den Shopbetreiber. Im Gambio Shopsystem sind viele Funktionen, die nicht jeder brauchst. Sie sind aber vorhanden. Was spricht dann dagegen, das Gutscheinsystem in seiner alten vorgehensweise zu belassen. Ich sehe das als Mehrarbeit an, da der Service für die automatisierung gekänzelt wurde. Ist das wirklich der richtige Weg. Möchte ich einfach mal bezweifeln. Ich plädiere weiterhin für den Einzug dieser Möglichkeit.
Das wollt ich ja nicht unbedingt sagen, es ist nur eine Vermutung das wenige das Gutscheinsystem wirklich zum Verkauf von Gutscheinen nutzen sondern meist nur Kundenbezogene Kupons. Generell gehe ich davon aus das alles was mit Versand und Zahlungsarten sowie Preisfindung und Artikel-Bundle usw. zu tun hat nicht vor dem neuem Checkout System angegangen wird. Vieles auch erst wohl dadurch ersst wirklich sinnvoll umsetzbar ist. Gutscheine waren noch nie wirkjlich gut ins Kundenkonto integriert. Damals musste man schon manuell ne Box ins Kundenkonto bauen damit das angezeigt wurde und möglich war. Alles nicht wirklich optimal. Generell bin ich auch der Meinung das Rabatte und Gutscheine heute dazugehören und daher auch vielseitig nutzbar und leicht nutzbar sein sollten. Trotzdem bin ich z.B. jemand der keine Gutscheine verkaufen würde oder auch nciht als Kunde kaufen würde. Und scheinbar sehen das die meisten so, woher der geringe Nachfragewert abgeleitet wurde von mir.