Bestätigung für Weitergabe der Daten an Transportunternehmen?

Thema wurde von Tom27, 22. Juni 2016 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Tom,
    die Lage bei den Checkboxen ist aus unserer Sicht rechtlich nicht perfekt eindeutig, das macht aber nichts, wir haben versprochen da was möglich zu machen, damit jeder Shopbetreiber dann selbst entscheiden kann ob er die Box anzeigen will oder nicht. Dass das noch nicht passiert ist, ist nicht gut.
    Das konkrete Thema ist als Anforderung im Kontext mit anderen Neuerungen in die Entwicklung gegangen, die schon hätten raussollen, das grosse Gesamtpaket klemmt aber noch gut in den Prozessen fest, damit ist das noch nicht geschehen. Ich fürchte auch das wird sich noch etwas ziehen, wir haben da noch offene Arbeitspunkte die wir realistisch nicht von heute auf morgen wegkriegen. Ich werde morgen mit den verantwortlichen Kollegen klären wie wir hier weiterkommen und versuchen mit ihnen eine alternative Lösung zu finden.
     
  2. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @gambio

    Wie schaut es nun mit einer Stellungnahme aus?

    Ihr schweigt das Thema !

    Ihr seit es euch bewusst das es erforderlich ist.!
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, wir schweigen nicht extra. Wir haben eine Interimslösung entworfen und Rechtspartnern vorgelegt, die uns sagen sollen ob unser Ansatz funktioniert, wenn ja ist er nämlich recht einfach und zum Teil auch in älteren Shops ohne irre Turnübungen umsetzbar, wenn das denn jemand will.
    Die Idee ist die Datenschutzcheckboxen etwas umzuwidmen und zweckzuentfremden, das braucht aber fachliche Aussagen zu einigen klärungswürdigen Fragen. Wir sind keine Anwälte, wir wollen von Fachleuten hören dass die das absegnen. Wir wissen also noch nicht, ob das so was bringt, die müssen jetzt erstmal was dazu sagen. Bis wir da wirklich klüger sind und alle nötigen Leute, deren Antworten wir wollen, was gesagt haben, wird aber wohl irgendwie nächste Woche werden.
     
  4. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @Wilken (Gambio)

    Das ist schon mal eine Aussage ! Schade das es solange gedauert hat, wäre viel Ärger nicht entstanden, insbesondere wenn nicht jemand dauernd geantwortet hätte mit no Wissen.

    Prima finde ich es auch das ihr euch absichert kommt uns Shopbetreiber zu Gute, weil sonst nutzt es ja nichts.

    Da ihr so fleissig seit, wird es ja nicht lange dauern und prima wäre es wenn der Bug in der Übersicht behoben würde ( war ja schon )



    Schönen Abend noch
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Eigentlich eine gute Idee. Aber eine Schnittstelle muss das ja auch unterstützen, damit in der Wawi der Wunsch akzeptiert wird, bzw. die email-Adresse auf sich selbst gesetzt wird, statt auf den Kunden.
    So nach dem Motto,
    Haken zur Übermittlung gesetzt > Kunden-Email
    Haken nicht gesetzt > eigene Email z.B. abfall@shop.domain
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Stichwort wäre hier Interimslösung, das wäre so noch nicht der Optimalfall. Die Prämisse wäre: Neukunden müssen das bei der Registrierung bestätigen, sonst können die sich nicht als Kunden anmelden. Damit könnte man dann davon ausgehen, dass das immer akpzeptiert ist.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Das heißt: Wenn der Kunde das nicht bei der Registrierung bestätigen würde, kann er sich nicht registrieren bzw. einkaufen.

    Sollte es nicht so sein, das wenn der Kunde den Haken nicht setzt, die Versanddienstleister keine emails senden dürfen?

    Ich finde da den Ansatz von Peru nicht schlecht:

    Haken zur Übermittlung gesetzt > Kunden-Email
    Haken nicht gesetzt > eigene Email z.B. abfall@shop.domain
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    sehe ich auch so, wir geben sowieso keine Mailadressen weiter, also brauchen wir auch keinen Haken..............
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das braucht aber einen grösseren Umbau und lässt sich garantiert nicht mal eben in älteren Shops machen. Ich sprach wohlgemerkt von einer ersten Interimslösung.

    Dann frag das den Kunden nicht ab, je weniger Haken für den Kunden desto besser die Conversion.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    ich denke da an meine Schnittstelle. Dort gibt es die Variable Ordermail und Receiveremail, sind beide gleich.
    Wenn Gambio eine Variable erfinden könne etwa shippingemail, dann kann man diese schnell in der Schnittstelle umsetzen als feste Importvariable wo ins DHL-Label importiert wird. Dann geht eben die Emal an den Kunden oder kommt wieder zurück. Und alle paar Wochen lösche ich den abfall-Ordner.
     
  11. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    schon klar, ich hatte das nur so interpretiert, dass wenn es drin ist, der Kunde immer gefragt wird..........
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein neuer Stand:

    Das ist rechtlich alles etwas komplexer als man meint, wir haben nochmal eine Fragerunde an unsere Rechtspartner geschickt und haben immernoch widersprüchliche Auffassungen zur Sache auf dem Tisch, die es zu einen gilt. Eine anstehende Novellierung des Datenschutzes vereinfacht die Lage dabei nicht sondern erhöht die Unwägbarkeiten aktuell...
    Wir sind aber dabei und haben uns festgelegt in den Servicepacks Anfang Dezember eine Lösung einzubauen, bis dahin müssten wir das mit allen irgendwie soweit klar haben, dass das geht.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Zwar schon älter, aber ein sicherlich interessanter Link zu dem Thema:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @All,

    hier mal der originale Wortlaut:

     
  15. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen sieht ebenfalls eine Einwilligungspflicht

    Online-Handel: Weitergabe von E-Mail-Adressen am Paketdienst für den „Versandstatus“ nur mit Einwilligung zulässig: Manche Versandhändler bieten an, dass der beauftragte Paketdienst über den „Versandstatus“ informiert. Käuferinnen und Käufern müssen die Möglichkeit haben zu entscheiden, ob sie dieses Angebot wahrnehmen möchten. Es ist nicht ausreichend, nur in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hinzuweisen. Nur wenn eine Einwilligung vorliegt - z.B. in dem eine Auswahlmöglichkeit angekreuzt wird - darf der Versandhändler die E-Mail-Adresse einer Kundin oder eines Kunden an den Paketdienst weitergeben."


    Fazit:

    Noch klarer geht es nicht.




     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Warum bricht jetzt wieder die Diskussion aus? Gambio will das doch für das nächste SP Anfang Dezember einbauen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Michael-77 ,

    ich wollte die Diskussion nicht erneut lostreten. Es sollte lediglich den Händlern zeigen, das die Abfrage verlangt wird ,da viele Händler meinen das wäre nicht nötig.

    PS: Ich weiß, das Gambio bereits an einer Lösung arbeitet.
     
  18. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Hallo Wilken,

    ich glaube du hast es nicht verstanden. Die Checkbox ist Gesetz !!!!!!!!!!!

    Ihr seit etwas unter Verzug.

    Hier mal nachstehend was ich heute per Email bekommen habe. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht


    Hallo Händler,


    wie sie wissen beobachte ich das Gambio Forum und kenne auch viele Interna seitzens Gambio.


    Bezüglich ihre Anfrage zur Checkbox für Versanddienstleister kann ich ihnen folgendes sagen. Diese ist bereits fertig und wird für die Versionen 3.5.x.x und 3.6.x.x kommen. Gambio baut diese Box auf Wunsch in ihre jetzige Version kostenpflichtig für 29,90 ein.



    Gruß
     
  19. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Du kriegst auffällig häufig Mails von ominösen Dritten zu diesem Thema, die deine Argumentationen hier im Forum untermauern. Schau mal hier zum Beispiel: http://www.gambio.de/forum/threads/...transportunternehmen.25858/page-3#post-231752

    Inhaltlich ist die hier zitierte "Mail" absoluter Quatsch. Das ist aber eher nebensächlich, mich würde jedoch interessieren, wer dich denn da ständig mit Mails behelligt. Vielleicht magst du mir die Mails im Original einfach mal weiterleiten. Solange ich die Quelle nicht kenne, nimmst du es mir sicher nicht übel, dass ich die Echtheit zumindest arg bezweifle.
     
  20. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Zum eigentlichen Thema:

    Es ist wie Wilken gesagt hat. Wir sind nach wie vor dabei, das Thema zu bearbeiten und wären wären damit auch gern schon weiter oder fertig, denn auch wir würden unsere Zeit natürlich gern anderen Themen widmen. Einigkeit herrscht inzwischen darüber, dass eine Einwiligung bei Datenweitergabe notwendig ist. Über das genaue wann und wie gibt es aber noch keine finale Klarheit und ohne diese Klarheit macht es keinen Sinn eine Lösung zu entwickeln. Eine solche halbgare Lösung wiegt euch dann höchstens in einer falschen Sicherheit, bringt aber Ende keinen wirklichen Gewinn und zudem werden wir mit größter Wahrscheinlichkeit später dann nochmal ran müssen, sobald die tatsächlichen Anforderungen klar sind. Aus diesem Grund sind wir diejenigen die von einem Experten zum nächsten ziehen, mögliche Lösungen diskutieren, um dann hoffentlich bald eine finale Variante zu haben, mit der alle einverstanden sind und die wir dann fix umsetzen können. Natürlich haben wir uns auch umgesehen, wie andere dieses Thema lösen, aber bis auf wenige Individuallösungen haben wir bislang nirgends eine Umsetzung gesehen, die all die Punkte dir wir aktuell kennen aus unserer Sicht zufriedenstellend abdeckt.