Für den Zugriff auf eine Unterkategorie habe ich bei GX2 immer das Dropdown verwendet, das unter Kategorien zu finden ist. Hab's erst im neuen Admin garnicht gefunden, aber jetzt gesehen dass es auf der Seite ganz UNTEN ist... Etwas unbequem zu erreichen. Vorschlag: 1. Den ganzen Block auf oben an der Liste anzeigen 2. Bräuchte noch weniger Klicks: Die Kategorien direkt in der Navi links mit ausgeben, so wie in EyeCandy im Frontend, aufklappend bei Hover.
Vorschlag 2 ist definitiv abgelehnt. Das passt weder technisch sauber in irgendwas noch in unsere Designguidelines. Bei Vorschlag 1 kann ich den Sinn erkennen, und wir werden mal schauen was wir da machen. Das wird aber erst im Zuge der Neuprogrammierung der ganzen Seite im kommenden Jahr angeschaut werden.
2: Ok... Was geben denn die Guidelines euch da vor? Also, ich meine ja nicht, dass das genau so wie bei EC ausschauen sollte, sondern nur von der Idee her, dass man die Kategorien schnell, ohne klicks, nur hover, erreicht So wie andere Unterpunkte der nav. jetzt auch schon. Meinst du, weil ihr das für andere Dinge, wie Bestellungen, auch nicht macht? Das würde einleuchten....
Lassen wir die Technik kurz raus und gehen auf die Semantik. Wir sind generell nicht willig die Logik des Systems für weniger Klicks zu opfern. Wir nehmen aber gerne weniger Klicks mit, wenn alle Kontext erhalten bleiben. Die Guidelines sagen nun zum Beispiel: Menüs sind (gegenüber dem alten Backend) nicht mehr aufgebläht und allumfassend. Menüs sind klar und ohne tiefe Verzweigungen. Dein Vorschlag gäbe einen unprediktiven Baum, also abgelehnt. Dazu: Das hat nix auch mit den sonstigen Oberthemen im Menü zu tun, die Funktionalitäten gliedern. Kategorien sind Inhalt, also gehört die Kategoriestruktur in den "MainContent".
Oder fixiert unten am Bildschirm. Das habe ich im GX2 auf allen Adminseiten (wo unten Button etc. sind) und vermisse es im GX3
Ok, klar, verstehe ich. Ausser, dass ich mich grad nicht erinnere, dass im alten Admin mehr dinge in den Menus waren. Immer offen waren alle Gruppen... Die Guidelines sind wohl gesetzt, aber trotzdem als Feedback meine Gedanken: Hätte man da nicht irgendwie auf "Content first" setzen können? Jetzt (also, war früher auch so) komme ich ja an viele Konfig-Sachen schneller ran als an Inhalte. Und als Betreiber hantiere ich nunmal viiiiel mehr mit Inhalten als mit den Einstellungen... Ah ja, fixiert tönt auch gut... zusammen mit Table-headers... ich wäre für oben statt unten.