Neue Rechn.-Nummer bei neuer Rechnungen?

Thema wurde von Izotova, 7. Dezember 2016 erstellt.

1. Izotova
    Izotova Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    62
    Hallo,

mal eine Verständniss Frage.

Kundebezahlt und das System erstellt eine Rechnung. Nun merke ich, dass es ein Produkt nicht mehr gibt, also beareite ich die Bestellung neu und generiere die Rechnung neu nur jetzt habe ich das Problem das das System mir eine Neue Rechnungsnummer vergibt die ich garnicht haben möchte. War das schon immer So?

System :
    Gambio Version: v3.3.1.0

Vielen Dank für euere Hilfe.

Elena

2. teashirt
    teashirt Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    3
    Danke für deinen Beitrag dass Problem habe ich schon an Gambio gemeldet, man ist dort der Auffassung das es richtig so wäre. Ich halte es gelinde gesagt für Schwachsinn denn auch nur ein versehentlich Klick erzeugt neue Rechnung. Bis zur vorherigen Version war dies nicht so.
    Melde dich mit dem Problem bitte auch bei Gambio damit es zurück geändert wird.

3. Izotova
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    62
    Habe ich bereits gemeldet aber noch keine Antwort bekommen via Ticket

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Du darfst Rechnungen nicht mehr einfach ändern, du musst ne Rechnungskorektur machen und eben ne neue.
    Siehe zB
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Dazu mal noch die GobD
    und zu E-Rechnungen

5. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Dennis hat es richtig erkannt. Es ist einfach buchhalterisch nicht korrekt mehrere Rechnungen mit derselben Rechnungsnummer im System zu führen. Daher ist dies auch nicht mehr möglich. Wenn eine Rechnung ungültig ist, kann diese storniert werden, also eine Stornorechnung erzeugt werden (neue Funktionalität im Shop). Wer unbedingt eine Rechnung löschen möchte, kann dies tun. In der Konfiguration der Nummernkreise kann die Rechnungsnummer zurück gesetzt werden, damit keine Lücke im Nummernkreislauf entsteht.

6. teashirt
    teashirt Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    3
    Das ist Quatsch ich muss doch die Möglichkeit haben die Rechnung zuändern wenn z. B. der Kunde die Bestellung ändert und wie empfindlich ist der Button da brauchst du nur beim hochscrollen kurz drauf kommen und schon wieder ist eine neue Rechnung da, falsch ist auch dass die Nummer zurück gesetzt werden kann ich habe es versucht dann heißt es die Nummer muss größer sein. Solange die Rechnung nicht gebucht wurde kann ich sie ändern wie ich lustig bin nicht jeder Kunde hat ein System dass direkt in die Buchhaltung geht, dies sollte vielleicht auch berücksichtigt werden.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Wie du das findest is doch völlig irrelevant. Wichtig is was die vorschriften sagen und die sagen eine einmal erstellte Rechnung darf nicht mehr verändert werden. Da gibts nix zu diskutieren drüber, das nun mal so.
    Und wie scrollst du denn? Ich hab noch nie beim scrollen was aus versehen geklickt. Vielleicht brauchst mal ne bessere Maus?

8. teashirt
    teashirt Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    3
    Es gibt keine Vorschrift dass ich eine Rechnung die noch in meinen Händen ist nicht ändern kann. Ich kenne neinige Rechnungsprogramme die ich bei anderen Firmen einsetze wie Lexware, Sage, collmex und überall habe ich die Möglichkeit etwas zu ändern ohne zu stornieren.
    Hier will wahrscheinlich einer etwas für seine persönlichen Bedürfnisse und alle anderen sollen daran leiden.

9. teashirt
    teashirt Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    3
    Ergänzung : es geht nicht darum auf eine Rechnungsnummer verschiedene Aufträge laufen zu lassen nur darum dass die Rechnungsnummer für den einen Auftrag gültig ist so wie es auch vorher war.

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Frag deine software anbieter mal ob deine Versionen nach der neuen GoBD komform sind.
    Ab 2017 übrigens noch mal neue vorgaben für kassensysteme.
    Evtl. beschäftigst dich mal mit der GoBD

11. bt012ss
    bt012ss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Ich arbeite auch mit Sage, und das seit mehr als 20 Jahren.
    Das die wissen welche Routinen in der Buchhaltung vorgeschrieben sind, davon gehe ich mal aus.
    Es ist auch meiner Meinung nach so wie @teashirt schreibt, solange die Rechnung nicht verbucht ist kann ich damit veranstalten was ich will.
    Bei Sage ist die Änderung einer Rechnung erst nach Übergabe in die Buchhaltung nicht mehr möglich, danach gehen nur noch Stornorechnungen und ich erstelle eine neue mit neuer Rg.Nr.
    Vorher kann ich die solange ändern und anpassen wie es mir beliebt.

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Der shop kann aber nicht wissen wann du die verbuchst. Schickst die zb direkt per mail dürfte man sie nicht mehr ändern.
    Daher generell keine änderungen. Der shop ist keine wawi, er muss das können was vorgegeben ist. Und da gilt, erstellte rechnungen dürfen nicht verändert werden.

13. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Folgendes habe ich im Praxisleitfaden der AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. .

Hinweis zur nachträglichen Rechnungsberichtigung:
    Bei der Korrektur von Papierrechnungen ist es gelebte Praxis, die Originalrechnung – soweit sie noch nicht gebucht ist – zurückzuverlangen, um im Anschluss daran eine neue (Original-) Rechnung zu versenden. Bei einer E-Rechnung ist die Rückgabe der Originalrechnung aus technischen Gründen grundsätzlich nicht möglich. Alternativ besteht die Möglichkeit, die ursprüngliche Rechnung per Korrekturrechnung zu neutralisieren und parallel dazu eine korrigierte E-Rechnung zu versenden.

Daher macht das aus meiner Sicht der Shop richtig. Sobald eine Rechnung erstellt ist, kann die unter der alten Nummer nicht mehr gespeichert werden.

14. teashirt
    teashirt Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    3
    Meine Programme sind bereits alle auf Stand 2017, mit dem Kassensystem im Laden hat die Shopsoftware absolut nichts zu tun.
    Man kann auch , wie mir unser Steuerberater mitteilte auch nach neuen Recht Rechnungen z.B. auch per Exel erstellen und vor dem verbuchen noch ändern.
    Die Software für den Shop ist keine Buchhaltungsprogramm
    Es geht um die Gestaltung der Rechnung vor dem Versand wer mit Amazon arbeitet weis wir oft unsinnige Kundenadressen ankommen.die erst richtig in Form gebracht werden müssen
    Damit ist genug gesagt

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Wir sind alle keine Steuerfachleute und
    Wie ich Gambio kenne haben die dazu sicher vorher einige Experten befragt sonst hätten die das nicht so umgesetzt.

16. Izotova
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    62
    So wie ich das jetzt verstanden habe, wird das Anfang des Jahres sowieso in Kraft treten und dann würde das auch in einem Update kommen. Es wäre nur schön gewesen, wenn Gambio darüber vorher informiert hätte ( evtl. haben sie das auch getan, ich weiß es nicht). Danke an alle für die Informationen die hier bereitgestellt wurden.

17. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Naja, das ganze kam ja mit dem UPdate 3.3.1 und der komplett neuen Rechnungsverwaltung. Damit alle Rechnungen archiviert und abrufbar bleiben. Was wohl auch ne VOrraussetzung ist.

18. bt012ss
    bt012ss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Da gebe ich dir natürlich Recht wenn ich von einer externen Buchhaltung ausgehe.
    Ansonsten ist die pauschale Aussage das eine einmal erstellte Rechnung nicht mehr änderbar sein darf nicht korrekt.
    Das gilt erst wenn sie verbucht ist.

19. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Nö versteh ich anders die VOrgaben. sobald sie erstellt wurde darfst sie eigentlich nicht mehr ändern, oder es muss dokumentiert / nachvollziehbar bleiben.
    Zumal der Shop nun mal nicht weiß ob du sie gedruckt hast versendet hast usw. Der Shop muss von seinem Standpunkt aus Rechnungen erstellen die nicht mehr verändert werden dürfen.
    Wie gesagt, wir sind keine Experten und Gambio befragt da eigentlich immer mehrere bevor sie sowas umsetzen, vielleicht zitiert ja einer von denen mal deren Aussage warum das wirklich so ist.

20. clems
    clems Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    31
    Diese automatische Rechnungserstellung macht die Sache echt kompliziert. Ich habe heute z.B. für einen Kunden eine Bestellung telefonisch aufgenommen. Rechnung für mich erstellt und ausgedruckt zur Kontrolle ob alles passt. Abgeheftet. Dann auf "Email Rechnung" ja super wird eine neue Rechnung erstellt mit neue Nummer, ok nochmal ausdrucken, stornorechnung machen ausdrucke dazuheften....
    Das macht ja richtig Spaß beim Weihnachtensgeschäft. Also das ist echt nochmal zu überdenken, wie oft hier die Rechnung erstellt wird. Mitlerweile sind da 4 Rechnungen drin?!?!?! Irgendwie muss da die Warnung kommen "Wollen Sie wirklich eine neue rechnung erstellen".