Hallo Zusammen, ich zerbreche mir nun schon seit Wochen woher diese hohen Ladezeiten kommen. Ich habe euch mal meine Sistrix Auswertung angeheftet. Freue mich über alle Anregungen!!!
Post doch bitte nen Screen - keiner der helfen will hat doch ernsthaft Lust sich ne ZIP zu ziehen zu entpacken, und darin dann zu schauen. danach wieder löschen.
Welche Shopversion würde hier wohl jeden interessieren und vor allem wo die Ladezeiten sind. Zusätzlich wäre ein Link zum Shop interessant.
Also die problematischen Urls aus der Analyse laden bei meinem Test sehr schnell. Wo dann temporär der Flaschenhals war, ist schwer zu sagen.
Ok dann werd ich das nochmal beobachten. Das Toll zeig mir auch an das der Shop sehr oft Down ist. In welchem Rahmen ist das normal?
Wenn die seiten oft lahm sind und down sind, solltest mal deinen Server testen. wie schnell deine Seite ist kannst ja auch einfach im Browser testen.
Ganz einfach mit dem Browser den Shop aufgerufen. Noch realistischer kann man das nicht simulieren . Es kann sein, dass die Test-Tools vom Server ausgebremst werden, weil der erkennt, dass da kein echter User unterwegs ist. Solange du und deine Kunden keine Performanceprobleme melden, solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen. Wenn ein Tool sagt, dass eine Url gerade 20 Sekunden zum Laden braucht und sie bei deinem Aufruf sofort kommt, dann spinnt das Tool und nicht dein Server.
Der Analyse nach hat es 21 Sekunden von der Anfrage gedauert bis die ersten Daten kamen. Üblich wären bei einem anständigen Hostings eine Zeit von einigen 100ms bis die ersten Daten kommen. Wenn wir jetzt mal sagen das ist das zu lösenden Problem brauchst du dir Google Pagespeed nicht anzuschauen. Keine der Angaben dort ist irgendwie hilfreich zur Problemlösung, die beschäftigen sich alle mit Prozessen nach der Ankunft der ersten Daten. Bei der Zeit gibts eigentlich nur 2 mögliche Knackpunkte: Dein Webserver auf dem du bist hat ne Macke oder dein Analysetool.
@Moritz (Gambio) Ich gehe mal davon aus, dass Du gespaßt hast, als Du sagtest, dass Du die realistischsten Zeiten erhältst, wenn Du über deinen Browser aufrufst und dann nach deinem "Gefühl" gehst...
Davon würde ich nicht ausgehen. Es gibt schon Unterschiede dazwischen was Tools dir sagen und was der Mensch als Nutzer fühlt. Wir beachten beide Punkte, alles andere wäre auch unsachgemäß.
Hallo woodi24, deine Site lädt hier momentan (400 MBit Anbindung) angenehm zügig und einige Messungen ergeben, dass vermutlich eher deine auf anderen Servern liegenden Inhalte je nach "Tagesform" mal schneller und mal langsamer laden, wofür dein Provider (all-inkl.com) natürlich nichts kann. Ich meine damit z. B. unter anderem die via Akamai Technologies CDN (Content Delivery Network) zur Verfügung gestellten Bilder, CSS und JavaScript-Dateien (Facebook). Da gibt es wirklich mehr als genug aus verschiedenen externen Quellen hinzugeladene Inhalte, welche die Gesamtladezeit negativ beeinflussen können, wenn auch nur eine einzige dieser vielen Quellen mal "zickt". Die Überblick-Seite in deinem Sistrix Tool gibt dir übrigens auch nur die Gesamtladezeit an, wobei dein Server dann halt nur für einen Teil davon verantwortlich ist, wie ich bereits weiter oben anführte. Die einzelnen Positionen, welche in deiner "n_814813002191_project_urls_woodi24.csv" Datei enthalten sind, kann ich jetzt leider auf die Schnelle nicht vollständig nachvollziehen, da z. B. die dort angegeben angeblichen Größen deiner HTML Dateien IMHO nicht wirklich stimmig erscheinen - weder als komprimierte noch als unkomprimierte Version - da müsstest du dich bei Sistrix genauer schlau machen, welche Methodik zur Grössenermittlung dort im Detail zu Grunde gelegt wird. Die Sistrix Tools sind natürlich ein wundervolles und bequemes Werkzeug zur SEO Analytik, aber du solltest vielleicht darüber nachdenken, die zusätzliche Nutzung weiterer Tools (vor allem bezüglich der von dir angesprochenen problematischen Ladezeiten sowie der angeblichen Offline Phasen) in Erwägung zu ziehen. Ein IMHO zwar nicht optimal genaues, aber zuerst mal kostenneutrales Tool zur Verifikation deiner angeblichen Offline Phasen (die zweite Meinung sozusagen ) wäre z. B. der Anbieter: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Für den professionellen Bereich gibt es entsprechende deutsche Anbieter, wobei hier halt wie überall gilt: "You get what you pay for" Viele Grüße Holger