Seit dem Update auf Gambio Version v3.0.2.0 ist das Backend deutlich langsamer. Die Seiten laden viel länger. Können wir das durch Einstellungen beschleunigen?
Auf 3.2 updaten Aber langsam ist ja eh relativ. Langsam im vergleich zu welcher Version? Welche Seiten Und was verstehst du unter langsam?
2.x - das x.x ist das interesante. Vergleichst du altes gegen neues Backend? Auf der neuen Admin Startseite sind auch mehr infos. 5 sek. scheint aber doch recht lange. werf doch mal ein Ticket rein bei den Jungs. entweder is es was an der DB oder was am Server würde ich so vermuten
Wir hatten vor dem Update v2.2.0.0, ich vergleiche also das alte mit dem neuen Backend. Das Problem ist eigentlich auf allen Seiten das gleiche. Das Laden dauert gefühlt deutlich länger als vorher.
Das Laden des neuen ist immer bischen länger da es noch "aufgesetzt" auf den alten Code ist. Die Seiten werden aber mit jedem Update schneller. 3.2 z.b. war schon einiges schneller als 3.0 Wenn ihr schon updates macht dann doch gleich bis 3.2.x hoch. evtl. ist auch euer Server nun zu schwach da er mehr machen muss jetzt.
Das kannst Du unmöglich Ernst meinen. So ein Update ist bei uns aufgrund diverser Anpassungen immer mit großem Aufwand und Kosten verbunden und nicht mal eben schnell gemacht. Bei unserem Update gab es 3.2 noch nicht. Die Version 3.0 wurde als deutliche Verbesserung angepriesen. Wenn die optische Aufhübschung allerdings zu Lasten der Leistung geht, finde ich das nicht wirklich witzig, da es unsere Personalkosten aufgrund der längeren Bearbeitungszeit erhöht. Vielleicht könnte mal jemand von Gambio dazu etwas sagen. In welchen Punkten wird der Server denn mehr belastet? Dann schauen wir uns das auch mal an.
Hallo, der neue Look im Gambio Admin ist auf den alten aufgesetzt. Das passiert beim Client (also dem PC des Benutzers) per JavaScript und nicht auf dem Server. Das führt daher zu längeren Ladezeiten. Das ist allerdings nicht mehr der Fall, wenn eine Admin-Seite komplett neu gemacht wird. Dies ist z. B. bei der Bestellübersicht der Fall. Das ist bei den meisten Shopbetreibern die meistgenutzte Seite. Gerade hier haben wir viel Wert darauf gelegt, dass die wichtigsten Funktionen mit wenigen Klicks zu erreichen sind und weniger Seiten-Reloads notwendig sind. Dennis hat Recht, dass wir aber auch an der PHP-Performance geschraubt haben, so dass in neueren Versionen die Seiten deutlich schneller ausgeliefert werden. Mit der kommenden Shopversion 3.3.2.0 wird es voraussichtlich nochmals einen schönen Performancegewinn geben. Einen Eindruck von der aktuellen Performance kannst du dir in den Demoshops von uns machen.
Naja, ich bin davon ausgegangen das ihr das Update gerade macht, da die 3.2 ja schon einige Wochen existiert und du erst jetzt schreibst. Daher kam der Vorschlag doch gleich weiter zu machen. Gambio hat sich vorgenommen alle Seiten und vor allem den inneren Kern des Shops also den Core neu zu machen. Die Vorgehensweise ist daher: Neuer Lock aufsetzen und dann nach und nach alle Seiten im Hintergrund erneuern und neu machen. Würde man das vor dem neuem Lock machen müsste man später alle Seiten noch mal überarbeiten. Das während der ganzen Umstellung (quasi ein Auto neu zu bauen während du noch ständig damit fahren kannst) einige Unannehmlichkeiten mitbringt is leider unvermeidbar was allerdeings eigentlich nur auf Seiten ist die man nicht ständig benötigt. Generell muss ich aber sagen ist inzwischen der Admin wieder fast genausoschnell wie früher der alte in die Jahre gekommene. ps. auch dank der neuen Core Updates werden die Shopupdates immer schneller und einfacher umsetzbar. Ich hab damals fast immer 1 Tag oder gar 2 gebraucht inzwischen schaff ich kleine in 2-3 Stunden incl. Sichern und testen.
Danke für Eure Erläuterungen. Wir nutzen im Wesentlichen die Bereiche "Artikel" zur Artikelpflege im Shop und "Marketing" mit dem Magnalister-Plugin. Wann ist hier mit einer Performance-Verbesserung zu rechnen?
Magnalister - hat der Shop kein Einfluss auf die Geschwindigkeit da das alles von Magnalister kommt. Artikelpflege find ich nciht das die langsammer geworden ist.
Das Laden der Seite Artikel/Kategorien dauert 4,5 s. Ich finde schon, dass das langsamer ist, als vor dem Update. Bzgl. Magnalister wende ich mich dorthin.
Werf mal ein Ticket rein. Evtl. ist beim Update in der DB nicht alles gelaufen ud ein Index hier oder da fehlt. Bei uns gehts jedenfalls viel schneller als 4-5 Sekunden.
Hast Du unten eine "Anzahl pro Seite"? Wenn das auf "alle" steht, kann das die Ladezeit auch verlängern.
Nach Bestellungen ist der Bereich Artikel/Kategorien auf Platz 2 der Bereiche im Gambio Admin, die neu gemacht werden sollen. Der Bereich Marketing wird komplett selbst von magnalister betreut und gepflegt.
Ich habe im Demoshop 1 die Performance-Updates, die mit 3.3.2.0 kommen, eingespielt. Auf der Startseite habe ich gerade statt ca. 650ms jetzt 450ms Ladezeit des HTMLs. Auf der Artikel/Kategorien Seite im Gambio Admin sind es statt 440ms jetzt 270ms. Das Surfen im Shop ist insgesamt gemessen und gefühlt etwas flotter. Auch im Admin ist das beim Navigieren zwischen den Seiten spürbar schneller.