neue Installation

Thema wurde von alan_iselin, 27. November 2016 erstellt.

  1. alan_iselin

    alan_iselin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    41
    guten abend

    ich habe vor auf meinen neuen shop eine CSV datei zu importieren, wenn das mir alles kaput macht, kann ich den schop neu installieren ? mit den gleichen KEY und auf den gleichen domain ?

    Freundliche Grüsse

    ALan Iselin
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du vorher die Datenbank sicherst (z.B. mit dem MySQLDumper) und etwas geht bei der CSV schief, kannst Du ganz einfach die Sicherung der Datenbank wieder herstellen.
    Dann brauchst Du nichts neu installieren
     
  3. alan_iselin

    alan_iselin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    41
    Danke Barbara :)
     
  4. martin_scholz

    martin_scholz Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #4 martin_scholz, 15. Dezember 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2016
    Hallo,
    ich verzweifel gerade beim Hochladen einer csv Datei.
    Ich habe den Testartikel in der csv Datei exportiert. Ich habe jediglich zum Testen die Bestandsmenge verändert und will diese Hochladen. Also nix kompliziertes.
    Es kommt immer das hier (s.u.)
    Ich habe mich durch sämtliche Foren gelesen und Beiträge und Berichte gelesen.
    Ich habe keine Lösung.
    Der Shop wurde erst gestern neu installiert.
    Freue mich über fachkundige Hilfe. :)
    PHP:
    2016-12-15 22:57:32 (ec33f02100879df5ba7a4bb596b0298dSQL ERROR(1064): "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') VALUES)' at line 1" in /www/htdocs/w012a937/marmaxo.de/Website/inc/xtc_db_error.inc.php:23
    #8 File: /www/htdocs/w012a937/marmaxo.de/Website/inc/xtc_db_error.inc.php:23 #7 File: /www/htdocs/w012a937/marmaxo.de/Website/inc/xtc_db_query.inc.php:69 #6 File: /www/htdocs/w012a937/marmaxo.de/Website/inc/xtc_db_perform.inc.php:147 #5 File: /www/htdocs/w012a937/marmaxo.de/Website/system/classes/csv/CSVSource.php:2460 #4 File: /www/htdocs/w012a937/marmaxo.de/Website/system/classes/csv/CSVSource.php:2099 #3 File: /www/htdocs/w012a937/marmaxo.de/Website/system/classes/csv/CSVControl.inc.php:636 #2 File: /www/htdocs/w012a937/marmaxo.de/Website/system/classes/csv/CSVAjaxHandler.inc.php:320 #1 File: /www/htdocs/w012a937/marmaxo.de/Website/system/core/RequestRouter.inc.php:93 #0 File: /www/htdocs/w012a937/marmaxo.de/Website/request_port.php:70 Request: POST /request_port.php?module=CSV&action=import (Details) - duration: ~114ms - server: Apache - server address: 85.13.153.87 - user agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:50.0) Gecko/20100101 Firefox/50.0 - remote address: ec33f02100879df5ba7a4bb596b0298d Post: (Details) Get: (Details) Information: Query: INSERT INTO products) VALUES)
    2016-12-15 22:57:32 (ec33f02100879df5ba7a4bb596b0298dUSER ERROR(256): "SQL Error" in /www/htdocs/w012a937/marmaxo.de/Website/inc/xtc_db_error.inc.php:24
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dazu mal im error log schauen was genau der fehler ist
     
  6. martin_scholz

    martin_scholz Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ok, erstmal danke für die Antwort.

    Wo auf dem server finde ich denn die error log?

    Für mich ist das alles gerade Neuland.
     
  7. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Die Fehlermeldung lässt im ersten Moment darauf schließen, dass du da einen Fehler in der CSV hast. Kannst du die hier mal in dem Thread anhängen, damit man sich die auch mla ansehen kann?

    Die Errorlogs findest du im Shop unter Toolbox > Logs anzeigen oder auf deinem Server im Ordner logfiles.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann speichersst du evtl. falsch.
    Welches Programm nutzt du? Excell? Dann wäre das das Problem. Excell verwendet andere Trennzeichen.

    Schau dir die original und deine mal im windwos Editor an, dann siehst evtl. schon den Fehler
     
  9. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Am besten wendest du dich damit einmal mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung an den Support. DIe können da schneller etwas rausfinden, als ich gerade.
     
  10. martin_scholz

    martin_scholz Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Problem vorerst gelöst.
    Habe die Datei mit Notepad geöffnet und gesehen, dass Excel zusätzlich noch je zwei " einfügt. Warum auch immer.
    Die Spalten waren dann mit |""ABCD""| gefüllt anstatt nur mit |"ABCD"|.
    Das wird bei Excel aber nicht angeziegt. Super Hinweis. Also es funktioniert erstmal.

    Vielen Dank. :)
     
  11. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Versuch mal LibreOffice oder Open Office für die Bearbeitung von CSV-Dateien. Das sollte besser funktionieren als Excell ;)
     
  12. alan_iselin

    alan_iselin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    41
    Ja mit open office ist besser als excel
     
  13. martin_scholz

    martin_scholz Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop braucht die Bilder erst mal im Verzeichnis images/ product_images/ original_images/
    um daraus die ganzen einzelnen Bildgrößen für den Shop zu erstellen und in den entsprechenden Ordnern zu speichern.
    Wenn Du das von einer anderen URL beziehen möchtest, musst Du Dir das Programmieren lassen.

    Je weniger Du von Fremdseiten abhängig bist, desto besser.
    Wenn der andere Server mal nicht geht, oder wegen Überlastung lahmt, kann das die Ladezeit Deines Shops
    ebenso verlängern. Und im schlimmsten Fall geht der Shop gar nicht,
     
  15. martin_scholz

    martin_scholz Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ok.
    Danke für die Antwort.
    Also ist das so nicht möglich. Da brauch ich ja nicht weiter rum zu suchen. ;)
    Dann muss ich die ganzen Bilder urls dowanloaden und auf den server uploaden.

    Gibt es da ein kostenloses Programm, wo ich die "image" spalte der csv reinkopiere und er läd mir alle Bilder runter ? :D
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ne, die Bilder musst schon selbst haben. Und auch verwenden dürfen.
     
  17. bbbo

    bbbo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    10
    wenn Du die Rechte an allen Bildern hast, kannst Du natürlich mit wget und einem input file der urls die images in den von Barbara beschriebenen Ordner ziehen, entweder über ssh (eher für Experten) oder erstmal auf Deinen lokalen Rechner, und dann per FTP auf Deinen Server. Du bräuchtest dann in der CSV nur noch die Dateinamen.

    Siehe z.B. http://winwget.sourceforge.net/ für ein grafisches Tool dazu , oder http://www.chip.de/downloads/AWGG-Advanced-Wget-GUI_90525823.html . Du brauchst dann nur noch eine Datei mit allen urls