Fehlermeldung nach Umstellung auf PHP 7.0

Thema wurde von Anonymous, 22. Dezember 2016 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    18
    Hallo,

ich wollte gerade meinen Server auf PHP 7.0 umstellen, als ich dies gemacht habe, kam bei der Testbestellung auf der Seite "checkout_success.php" folgende Fehlermeldung:

Die Bestellung wurde auch angelegt, doch die E-Mail Bestätigung wird nicht verschickt. SSL habe ich nicht aktiviert. Stelle ich wieder PHP 5.5 ein, funktioniert wieder alles.

Bevor ich den Support anschreiben wollte, wollte ich mal fragen ob von euch jemand eine Lösung hat.

2. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

du hast mit ziemlicher Sicherheit deinen Shop auf E-Mail-Versand per SSL-/TLS-verschlüsseltem SMTP konfiguriert. Und dabei passt das vom SMTP-Server vorgelegte Zertifikat nicht zu dem Hostnamen, den du verwendest. Beispiel: Du hast als SMTP-Hostnamen „mail.deinshop.de“ eingestellt, aber das Zertifikat des SMTP-Servers gilt nur für „smtprelay.deinhoster.de“. Diese Konstellation funktionierte unter PHP5 noch, wird von PHP7 aber nicht mehr toleriert.

Details dazu, wie der korrekte Hostname des SMTP-Servers lauten muss, verrät dir dein Hoster.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    18
    Ja ich habe es per SMTP konfiguriert, danke für die Info. Ich werde mich einmal an den Hoster wenden.