Lieferstatus automatisch

Thema wurde von KostjaWaag, 27. Dezember 2016 erstellt.

1. KostjaWaag
    KostjaWaag Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo, ich komme leider mit dem Lieferstatus nicht weiter. Wir haben viele Artikelvarianten am Lager, viele müssen wir aber auch erst von Lieferanten anfordern. Artikelvarianten, die am Lager sind, sollen mit Lieferzeit "auf Lager" und Artikelvarianten, die nicht am Lager sind, sollen mit einer individueller Lieferzeit angezeigt werden, je nachdem wie lange die Lieferzeit beim Lieferanten ist.

Als Beispiel:
    Ein Artikel ist in Gr. 36 auf Lager (Bestand > 0) - angezeigte Lieferzeit "auf Lager", Ampel grün
    In Gr. 38 ist der Artikel nicht am Lager (Bestand 0) - angezeigte Lieferzeit "5-6 Tage", Ampel gelb
    Bei einem anderen Artikel ist die Lieferzeit länger, wenn er nicht am Lager ist - angezeigte Lieferzeit: "2-3 Wochen", Ampel gelb. Auch dieser Artikel soll natürlich mit "auf Lager" angezeigt werden, wenn der Bestand größer 0 ist.

Das Ganze soll automatisch laufen, abhängig vom jeweiligen Lagerbestand der Artikel-Variante/Eigenschaft.

Ich kann die Einstellungen ändern, wie ich will. Es wird bei mir immer der Lieferstatus angezeigt, der in der jeweiligen Artikeleigenschaft eingestellt ist.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen. Bzw. geht das überhaupt?

Der Shop läuft leider noch offline auf einem lokalen Rechner, ich kann also keinen Link angeben.

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Es muss doch auch der Status der Eigenschaft angezeigt werden.
    Wenn Du einen Artikel verkaufst, wird entweder der Lagerbestand des Vaterartikels abgezogen (z.B. bei Druckwaren), oder der Bestand der Eigenschaft. Es wird nicht beides reduziert.
    Stellst Du also z.B. im Vaterartikel den Bestand auf 9999 und verkaufst 100 Schuhe in verschiedenen Größen, steht der Bestand des Vaterartikels immer noch auf 9999.
    Da wäre es doch dumm, wenn der Lieferstatus auf Lieferbar steht, obwohl alle Größen ausverkauft sind.

Der Lieferstatus ändert sich ja nach eingetragenem Schwellenwert bei Abverkauf der Ware.
    Er ändert sich nciht, wenn Du im Admin den Bestand änderst. Da muss immer der Status manuell geändert werden.

P.S. "auf Lager" ist keine Lieferzeit-Angabe. Ich könnte auch Waren auf Lager haben und trotzdem erst in 4 Wochen versenden, weil ich eben gerade Urlaub mache :D
    Die IT-Recht schreibt z.B.:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Da solltest Du Dich auf jeden Fall bei deinem Rechtsverdreher schlau machen.

3. KostjaWaag
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Danke Barbara für die ausführliche Antwort. Natürlich möchte ich den Status der Eigenschaft angezeigt bekommen. Das ist nicht mein Problem. Ich möchte aber, daß sich der Lieferstatus der Eigenschaft ändert, sobald der Bestand der Eigenschaft auf Null sinkt und zwar auf einen vorher definierten Wert. Nicht bei jedem unserer Artikel ist die Lieferzeit vom Lieferanten gleich, wenn wir einen Artikel bestellen müssen. Ich habe jetzt aber zumindest vestanden, warum sich nie etwas in der Anzeige ändert, wenn ich den Bestand in den Eigenschaften manuell ändere. Hier muss man wohl den Liefetrstaus auch manuell mit ändern. Die Lieferzeit definiere ich per Link, also nicht "Lieferzeit Ausland abweichend", sondern "mehr Infos zu Lieferzeiten". Das müsste laut Trusted Shops OK sein. Wurde mir jedenfalls so genehmigt (siehe unser aktueller Shop z.B.http://zahreda-tanzshop.de/container/uebersicht_details.php?detail=22+370sw)

4. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    #4 Developer, 28. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2016
    Möchtest Du denn auch Liefertermine eintragen?

5. KostjaWaag
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Developer, leider ist dein Post irgendwie nicht ganz komplett. Ich versuche das nochmal auf den Punkt zu bringen. Das System soll automatisch die korrekte Lieferzeit angeben, je nach Lagerbestand. Ist der Artikel bzw, die Artikelvariante/Eigenschaft am Lager, soll die Lieferzeit mit "auf Lager" oder meinetwegen "1-3 Tage" angezeigt werden. Ist der Artikel/Variante/Eigenschaft nicht am Lager soll die Lieferzeit antsprechend der Lieferzeit des jeweiligen Lieferanten angezeigt werden. Diese ist leider bei jedem Artikel anders, da wir verschiedenste Lieferanten haben und manche Artikel sogar erst hersgestellt werden müssen. Ich müsste also jedem Artikel bzw. jeder Eigenschaft eine Lieferzeit zuordnen können für den Fall, daß der Bestand null ist.