Nach Update auf 3.2.0.1 Fehlermeldung "mysql_query() expects parameter 2 to be resource"

Thema wurde von MagSolid, 1. Januar 2017 erstellt.

1. MagSolid
    MagSolid Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen,

ich habe heute zum Jahresanfang zwei unserer Shops von v. 3.0.0.0 auf 3.2.0.1 upgedated. Bei einem Shop war das Update dabei völlig problemlos. Beim zweiten Shop erhalte ich nach fehlerfreiem Ablauf des Updates nun folgende Fehlermeldung beim Aufruf des Shops:

WARNING(2): "mysql_query() expects parameter 2 to be resource, object given"
    WARNING(2): "mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, null given"
    WARNING(2): "mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, null given"

Seitens meines Hosters habe ich dann meine MySQL Datenbanken und PHP Einstellungen geprüft. Dort konnte ich in der Datenbank keinen Fehler feststellen.

Nur eine Sache war auffällig:
    Der Shop dessen Update problemlos verlief läuft unter PHP 5.5, der Shop bei dessen Update nun die Fehlermeldung geliefert wird, lief unter PHP 5.6.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Viele Grüße

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Da ist irgendein veralterer Zusatz im Shop.

3. MagSolid
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Nun, ich habe die user_classes und admin\images wie gewünscht verschoben, sonst nichts anders gemacht als bei der problemlos verlaufenen Installation...

Kann dies an der PHP Version 5.6 gelegen haben (die ich zwischenzeitlich auf 5.5 umgestellt habe)?

4. Ed
    Ed Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    198
    Danke vergeben:
    141
    Das dürfte ein overload verursachen, eben eine der Anpassungen, die im overloads ordner sind (jetzt in GXUserComponents/overloads)

Ed

5. MagSolid
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Und wie kann ich den beikommen?

6. Ed
    Ed Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    198
    Danke vergeben:
    141
    #6 Ed, 1. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2017
    Kommentier mal die einzeln Nacheinader aus imdem du die (ordner nicht Dateien) mit einem Zsatz umbenennst z.B. Mit Zusatz "Test". Danach jeweiös cache leeren und prüfen ob Fehler noch da.

Hast Du eigene Versandarten??

Ed

7. Michael W.
    Michael W. Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Habe das selbe Problem beim Update von v2.0.1.0 auf v2.2.0.1.
    Wenn ich im Adminbereich auf Bestellungen klicke oder bei Zahlarten, dann kommt die besagte ellenlange MySQL Fehlermeldung und nichts geht mehr. Ich schätze fast das irgendein Zahlungsmodul Probleme macht oder die PHP Version (wobei ich nur 5.6 oder 7 am Server habe). Der Shop ist Original ohne Veränderungen.
    Bei der Umstellung auf PHP 7 kommt eine andere MySQL Fehlermeldung und hier komme ich dann gar nicht mehr in den Adminbereich rein.
    Das umbenennen der sample Ordner in /overloads/ hat nichts gebracht, wobei zumindest beim Bestellprozess die Fehlermeldung bei der Auswahl der Zahlungsarten weg war. Cache löschen hat auch nichts gebracht.
    Ganz komisch alles.

Ich gehe jetzt zurück auf die alte Version.

8. Michael W.
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Mich würde interessieren, ob die Fehlermeldung bei der PHP Umstellung auf 5.5. weg war.

9. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    An der PHP Version spielen nützt da nichts. Das liegt an Änderungen im Shop die gemacht wurden um die neueren PHP Versionen zu unterstützen, aber die sind durch ein Shopupdate dann immer da. Da hilft nur Zusatzmodul identifizieren und updaten oder entfernen, oder mit der Shopversion zurück gehen.

10. Michael W.
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Danke für die Rückmeldung.
    Das ist eben das komische, dass es sich um eine originale Shopversion handelt ohne Zusatzmodule, die eben immer wieder ein Update bekommen hat. Ich bin mit der Shopversion zurück gegangen und lasse es erst mal so bis ein neueres Master-Update raus kommt. Vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst.
    Mich wundert nur das sich die Fehlermeldungen beim Wechsel von PHP 5.6 auf PHP 7 auch ändern, daher die Rückschlüsse das hier auch ein Problem sein könnte bei irgendeiner Serverkonfigurationsvariable in der php.ini
    Ich werde mal die selbe PHP Konfiguration bei einem anderen originalen Shop testen, wenn ich mal Zeit habe diesen upzudaten, mal sehen ob dann der selbe Fehler auftritt.

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wann immer "mysql_..." Meldungen kommen sind veraltete Dateien drin, es gibt im Shop keiner mysql_... PHP Funktionen mehr. Der Nachfolger von mysql_... ist mysqli_... also genau hinschauen. Mit i am Ende gut, ohne schlecht. Wenn nix hilft muss man z.B. über ein möglicherweise vorhandenes lokales Backup des aktualisierten Shops mal ne Volltextsuche machen...