User Error 256 SQL Error

Thema wurde von xXcincXx, 1. Januar 2017 erstellt.

1. xXcincXx
    xXcincXx Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
  2. Das bedeutet das zu viele Personen gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen. Dieses kommt z.B. bei All Inkl da hier meistens nur 25 gleichzeitige Verbindungen zugelassen sind. Dieses einfach mal bei deinem Anbieter anfragen und den Wert erhöhen lassen.

3. xXcincXx
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Ok. Wie bekomme ich den Shop aber wieder zum laufen ? Altes Backup einspielen ?

4. Das liegt nicht am Shop sondern an der Datenbank, und wenn Du am Shop und der Datenbank nichts geändert hast dann würde Ich mal den Anbieter kontaktieren.

5. xXcincXx
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Danke für deine Hilfe Michael. Werde ich auf jeden Fall machen müssen aber gibt es keine Option die Datenbank im phpmyadmin zu "refreshen" bzw. wiederherzustellen ?

6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Wenn Du Managed Shared Hosting haben solltest, dann kannst du selber nichts machen. Den Wert kann aber dein Provider, wie Michael schreibt, höher setzen. In der Regel wird das auch nach einem netten Telefonat gemacht.

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Das bedeutet also, wenn z. B. jemand meinen Shop zum Absturz bringen möchte, braucht er wie im aktuellen Fall einfach nur 25 gleichzeitige Verbindungen (mit einfachen Tools ohne hier Namen zu nennen) aufbauen und peng ist der Shop down?

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Dich einer ausschalten will, bombardiert der Dich mit 100ten von Anfragen.
    Da ist es ziemlich egal wo Du bist.

@ Michael_76
    Wo hast Du die Info her?
    Bin schon eine ganze Weile bei All Inkl und hatte noch nie Probleme.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    DDoS schon klar, aber schon ab 25 gleichzeitigen Verbindungen finde ich heftig.

10. Das Problem, wird nicht nur Dich betreffen, denn deine IP Adresse teilst Du ja auch mit anderen Kunden. Sprich die Datenbank wird von einem anderen Nutzer blockiert. Bei einen Webhost-Paket liegen ja mehrere Neutzer auf einer IP diese teilen sich dann auch den Datenbankserver. Hier hilft nur eins und zwar deinen Anbieter anzurufen und sagen er soll bitte nachschauen wo es an der DB hängt.

@ barbara

Die meisten Webanbieter machen meist zwischen 25-30 gleichzeitigen DB Anfragen eine Sperre rein. Am besten den Wert auf 0 Stellen lassen da dieser dann keine Einschränkungen auf die DB gibt. Das gleiche ist ja auch bei dem FTP manche beschränken sich da auf 2 gleichzeitige Verbindungen, auch hier sollte 10 als Wert hinterlegt werden.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Das ist korrekt, nur das wird dann innerhalb eines gebuchten Managed Webhost-Paketes nicht mehr machbar sein.
    Also muss man upgraden, wenn einem das Risiko des Ausfalls zu hoch ist.

12. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist falsch.

Man bedenke hier folgendes:

Datenbankanfragen die man stellt brauchen kurz, dann gibts ein Ergebnis. Mit einer punktuellen Aktion kriegt man den Shop also auch nur für einen sehr kurzen Moment aus dem Netz, normal passiert das nicht. Doof wirds nur, wenn ein dauerhafter Angriff stattfindet, da gibts immer irgendwo Limits.

13. xXcincXx
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
  14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast Du im Admin unter Shop Einstellungen - mein Shop bei
    Suche in Artikelattributen/Artikeleigenschaften
    einen Haken gesetzt? Wenn ja, nimm den mal raus. Wenn man viele Attribute / Eigenschaften hat, kann das die Datenbank auch lahm legen

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist die falsche Frage. Die korrekte Frage ist: Was kann ich tun, damit das Problem nicht mehr auftritt?

Dazu muss sich ansehen welche Datenbankabfragen da im Moment des Problems genau aktiv sind, um daraus abzuleiten welche Aktionen von dir oder Kunden die Überlastung auslösen.

16. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Zum Testen als Laie ok, ist ja aber nicht die Lösung. :(

Das geht in die richtige Richtung. Ich würde mir vom Provider aus der Technik ggfs. errorlogs und die SQL-Queries geben lassen, die das u.a. verursachen und mögliche Lösung daraus ableiten.

@xXcincXx: Du hast doch ein normales Shared Hosting, oder?

Damit macht man es sich ziemlich einfach.

17. xXcincXx
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Ja hab ich.

Sehe ich auch so -.-

Ich bin im Moment etwas angenervt über meinen derzeitigen Hosting Anbieter. Abgesehen davon, dass ich einfach an Gambio verwiesen werde, erreicht man den telefonischen Support kaum bis gar nicht. Egal, will da jetzt auch nicht näher darauf eingehen und flamen.

Was bewirkt das entfernen des Häkchens ? Sind die Eigenschaften dann inaktiv ?

18. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, die sind nicht inaktiv.
    Die werden nur bei der Suche nicht mehr mit durchsucht.

19. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nachdem sich die Fehlersuche für unseren Support auch etwas schwierig zeigte weil bei uns leider keine korrekten Zugangsdaten für den Shop hinterlegt sind und unsere Nachfrage danach bei dir seit knapp über 2 Stunden ohne Antwort von dir war, haben wir das mit etwas Anschubs zusammen mit deinem Hoster schon für dich in deinem Sinne deaktiviert bekommen.
    Nicht korrekte Daten heisst hier du hast deine FTP Zugangsdaten im Kundenportal in die Felder für den Backendlogin geschrieben, den FTP Server konnten wir bei deinem Hoster anhand der Domain raten, ins Backend wären wir aber ohne Einbruch per FTP nicht hereingekommen. Damit bewaffnet konnten wir jedenfalls den Schalter in der Datenbank über kleine Tricks "extern umlegen". Dein Hoster war hier insofern sehr hilfreich, weil er uns über die generelle Art der Datenbankabfragen etwas sagen konnte, so dass wir das auf die Suche eingrenzen konnten. Ich hatte den übrigens recht fix am Telefon... Hast du vielleicht die Notrufnummer gewählt? Tipp wäre tagsüber immer die normale Nummer wählen, ausserhalb der normalen Geschäftszeiten die Notrufnummer (dann Ende der Ansage abwarten, 2 drücken).

20. xXcincXx
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Ich möchte mich vorweg gleich entschuldigen, da ich anscheinend die ganze Zeit mit dem falschen Mail Account eingeloggt bin/war. Kann ich lange auf eine Antwort warten.

Ich fungiere hier bei diesem Shop lediglich als Vermittler bzw. helfe ich. Es wurden nun alle Daten richtig und vollständig eingetragen.

Die einzige Nummer die für mich funktioniert ist die +49 (0) 9661 876 33 88. Die 0800er Nummer geht bei mir nicht, liegt wahrscheinlich daran, dass die auch nur für .de gültig ist, kA.

------------------------------------------------------
    Update:

Der Fehler wurde von Gambio behoben.

Zitat:
    Guten Tag,

wir konnten das Problem zusammen mit Ihrem Provider beheben. Damit das
    Problem nicht mehr auftreten kann, haben wir die Einstellungen für die
    Suche geändert, so dass Eigenschaften und Attribute nicht mehr mit
    durchsucht werden. Die Suche in Ihrem Shop kann jetzt wieder verwendet
    werden, ohne dass es zu einem Problem kommt.

Vielen Dank an alle die so rasch und motiviert geholfen haben.

Ein großes Dankeschön an dich @Wilken (Gambio) für die rasche Hilfestellung.