Fragen eines Neulinges .... - API Funktionen

Thema wurde von oliverschmid, 3. November 2016 erstellt.

  1. oliverschmid

    oliverschmid Mitglied

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    Da ich mich gerade als Anfänger in das System einarbeiten soll..
    bitte ich um ein kurzes Feedback um die Fragen meines Kunden...

    Hier zusammenfassend, was das API der neuen Shop Plattform unterstützen muss.

    1. Trigger: Registriert sich ein Benutzer im Shop, muss automatisch ein strukturiertes File (csv oder xml) mit den eingegebenen Angaben erstellt werden

    2. API: ein externer Server/Dienst muss per API den in Punkt 1 erstellen Benutzer
    a. Aktivieren und Kategorie/Berechtigung ändern oder
    b. Löschen können

    3. Trigger: ändert ein Benutzer seine Angaben muss automatisch ein strukturiertes File (csv oder xml) mit den neuen Angaben erstellt werden

    4. API: Bestellungen müssen per XML, CSV oder in einem anderen strukturierten Format abrufbar sein

    Werden diese Anforderungen vom Gambio erfüllt ?
     
  2. oliverschmid

    oliverschmid Mitglied

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    Kann mir keiner meine Fragen beantworten ?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    In einem User Forum wirds bei API Fragen schwer. Mal direkt an den Support wenden
    oder in die API Doku schauen
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. oliverschmid

    oliverschmid Mitglied

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    Ich habe mich schon an den Support per Ticket gewandt, erhalte aber leider keinerlei Antwort :-(
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Wenn es so spezielles ist leiten die das intern an die Entwickler, das kann mal paar Tage dauern bis die antworten, das stimmt leider.
     
  6. oliverschmid

    oliverschmid Mitglied

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    hhmm... dann bleibt mir nur zu warten, bis es eine Antwort gibt.. (und der Kunde sitzt mir im Nacken :)
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    oder durch die API Doku lesen, da steht alles - wenn dich mit sowas auskennst.
     
  8. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

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    Ich denke, das läßt sich einfacher und schneller mit eigenem Shopgate erreichen. Ganz so einfach ist zum Beispiel Punkt 4 nicht, denn eine Bestellung läßt sich eben nicht "per Wunsch" einfach in EINER Tabelle (CSV) zusammenfassen - von der Datenlogik her - , allenfalls die Positionen, da gibt es aber noch mehr Daten zur Bestellung und und und.
    Punkte 1, 2a, 2b, und 3 haben wir für Produkte bereits über ein Shopgate gemacht, für Kunden geht es sicher ähnlich. Und Punkt 4 wird ebenfalls mit Shopgate erledigt. Kommt auch auf die Ziel-Software an. Aber gleich direkt in die Software ohne "Export/Import" über CSV-Datei.

    Ein Shopgate ist ja letztlich auch eine (eigene) API, die man z. B. mit PHP lösen kann. Da muß man nicht auf spezielle bereitsgestellte APIs warten. Bleibt aber auch die Ansteuerung des Shopgates (vermutlich aus WIndows-Software?). Und eingehender Kenntnis-Erwerb zur Shop-Datenbank und den Datenzusammenhängen.

    Vielleicht wäre das aber ein Ansatz und Hinweis für Dich, eigene "APIs" (Gates) zu entwickeln, die kann man dann auch konkret auf diverse Wünsche anpassen. Und an die verwendete Software.

    Ansonsten bleibt sicher nur die Suche in den APIs und hoffen, daß sich diese nicht mit Versionen ändern ...
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    #9 Developer, 2. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2017
    Hallo Hartmut!

    Generell gesehen: Warum soll das nicht gehen? Die Begründung ist nicht wirklich plausibel. Unabhängig von Olivers Beitrag sollte hier die Frage gestellt werden, wie der Satzaufbau (CSV) für die Gegenseite sein soll und mit XML läßt es sich erst recht wunderbar abbilden. Wie gesagt, CSV ist ebenfalls kein Problem.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Ich weiß, das Du eine Anbindung an den Shop meinst, aber neue, unerfahrene User werden das bei dem Modul "Shopgate" suchen.
     
  11. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

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    EIne Tabelle CSV ist natürlich kein Problem, aber da Bestellungen unterbringen geht so einfach nicht. Eine Bestellung hat zwar eine Positionsliste, aber es gibt weitere Daten zu Adressat, Bestellstati. Die passen nicht mit in eine Tabelle. Also bleiben mehrere Datensätze nicht aus. Nur so war es gemeint. - Das mit XML stimmt natürlich.
     
  12. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

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    Stimmt - ich war davon ausgegangen, daß die abrufbaren CSV-Tabellen zu irgendetwas nützlich sein sollen. Also müssen die wo eingebunden/empfangen werden. Egal ob über API oder Raw Access. Den Umfang der zu verwertenden Daten könnte ja dann der "Empfänger" ausfiltern.

    Punkt 1 - 3 "rochen" mir stark nach "Shopgate" oder "Webgate", auch der "externe Dienst" ... wobei Punkt 1 und 3 ja eine interne Shop-Funktion sein müßte, wenn ein Vorgang im Shop eine Funktion auslösen soll. Geht aber auch über regelmäßige Abrufe der externen Software. Und sowas funktioniert sehr gut mit einem Shopgate.

    Bei mir rufe ich schlicht den Shopsync auf, sehe sofort neue Kunden und Bestellungen und übernehme mit Klick die neuen Daten samt Bestellungen ins ERP-System. Ohne einloggen, ohne Konvertierungen / Anpassungen (macht die Software), wenn man will ohne viel Denken. Geänderte Kundendaten werden dabei auch gleich übernommen. Einfacher geht es kaum. - So ein Abruf geht natürlich auch per Timer gesteuert ... und meinetwegen mit Klingelalarm, der die Mitarbeiter zur Erledigung zusammenruft ... ;-)
     
  13. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Hallo Hartmut,

    bei den Aussagen, die Du triffst, muss ich leider widersprechen. Aber nicht böse sein denn wir reden ja nur offen darüber. :)

    Da muss ich dich leider korrigieren. Warum sollte dies nicht gehen?

    Und auch das ist möglich. Warum sollte gerade dies nicht funktionieren?

    Gruß
     
  14. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

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    Aber wer soll denn hier "böse" werden :( :mad: :) *grunz*

    Wenn ich sowohl Adressdaten (Kundennr, Name, etc...) als auch Bestelldata (Zahlweise, Stati, ...) in EINER CSV-Tabelle mit den Artikel-Positionsdaten unterbringen will, gibt es Spaltenprobleme. Es gibt auch nur einen Bestell-"Kopf", es kann aber viele Bestellpositionen geben.

    Also wie soll dann eine solche Tabelle aussehen?
    Oder würdest Du Bestellheaderdaten zusammen mit den Positionen in einer Zeile darstellen?
    Ergibt dann je nach Anzahl Positionen keine durchgehend einheitliche Spaltentabelle ...

    Oder bin ich irgendwie in einen falschen Film geraten ... Schnüff