Neuen Shop auf bestehenden Shop einfach drüberkopieren?

Thema wurde von FlorianR, 4. Januar 2017 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Hallo,

    ich habe einen 3.2.0.1 Shop aufgesetzt, der leider irgendwie ein bisschen rumzickt und ich weiß nicht wieso. Kann ich auf diesen Shop einfach nochmal 3.2.0.1 drüberinstallieren oder die frischen Daten einfach drüberkopieren und es bleiben aller Content und Artikel etc. erhalten oder ist das keine so gute Idee?

    Oder wie sollte ich am besten die bereits erstellten Contentseiten, Bilder, Artikel, Einstellungen etc. sichern, um die Daten in einen neu aufgesetzten Shop wieder einspielen zu können?

    Danke!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Florian,

    in der gleichen Version geht das.
    Sichere die Configure-Dateien (admin/ includes/ configure.php und includes/ configure.php)
    Dann kannst Du alle Dateien einmal löschen (den Ordner "images" würde ich stehen lassen) und neu hochladen (außer den Installer).
    die Configure-Dateien aus der Sicherung hochladen
    Dann noch die Schreibrechte nach Anleitung setzen.

    Änderungen am Style und Anpassungen z.B. in html-Dateien sind dann aber weg.
    Alles was in der Datenbank steht (Artikel, Content, Kategorien) bleiben aber erhalten.

    Wenn Du noch eine freie Datenbank und Platz auf dem Server / Webspace hast, kannst Du auch eine ganz neue Installation
    machen.
    Die Datenbank des alten Shops sichern und die Sicherung in den neuen Shop kopieren.
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Hat super geklappt und die Fehler sind weg, vielen Dank!
     
  4. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Bist Du da sicher? Wenn sich die Shop-Versionen bei solchem Akt (Datenbankinhalte kopieren) unterscheiden, dürfte es beim Start des Shops Fehlermeldungen hageln. Die Datenbank hat m. W. eine Versionskennzeichnung.
    Gilt also wohl nur bei der Neuinstallation eines Shops, dessen Version schon für die alte Danenbank verwendet wurde, oder?
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Ich hatte einen 3.2.0.1 Shop. Hab dann per FTP alle Dateien gelöscht, dann alle Dateien der Version 3.2.0.0 draufkopiert, dann alle Dateien des MU 3.2.0.1 drüberkopiert, dann die configure.php aus /admin/includes und /includes wieder aus dem Backup von vorher drüberkopiert, Rechte der Dateien auf 444 gesetzt, den Ordner /images aus dem Backup rüberkopiert, DIe .htaccess aus /gm/seo_boost/ ins Root kopiert und den Shop gestartet. DB ist bestehen geblieben. Läuft!

    Denke, dass man bei der exakt gleichen GX Version damit keine Probleme provoziert. Anders sieht es aus, wenn man unterschiedliche GX Versionen durcheinanderwürfelt.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Datenbank ist genauso versioniert wie die Shopdateien. Passen Datenbank und Shopdateien nicht zusammen leitet der Shop auf den Updater um, mit viel Pech muss man aber je nach Updateschritt die Updater URL auch mal von Hand aufrufen wenns nur Fehler hagelt. Wenn dann im updates Verzeichnis unter gambio_updater die nötigen Updatepakete vorhanden sind, kann man dann die Datenbank fix per Klick hochziehen. Was nicht geht: Ein Datenbank mit höherer Version in einem Shop mit Dateien älterer Version laufen lassen. Wer das wollen würde, müsste Handarbeit einplanen, die durchaus aufwendig ausfallen kann.

    Die Taktik von Florian und Barbara ist so ok, je nach eigener Shopnutzung können aber noch weitere Orte dazukommen die man kopieren sollte (z.B. beim Einsatz von Downloadartikeln, dem Einsatz von eigenen Skripten und HTML Dateien als Contents, GX-Customizer Uploads von Kunden, wenn die Attachments von Mails aus dem Shop erhalten werden sollen,...)

    Die in Styleedit3 gespeicherten Styles liegen in .json Dateien in Styleedit3/templates/Honeygrid, die kann man sich also auch leicht sichern und wieder reinwerfen. Die Styles aus dem alten Styleedit (2) für Eyecandy sind in der Datenbank, bleiben damit auch erhalten, sind nur weniger transportabel.