Orgamax und GX3

Thema wurde von jana-1, 16. November 2016 erstellt.

  1. jana-1

    jana-1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    wer hat orgamax schon an GX3 erfolgreich angeschlossen?
    Lt.Orgamax läuft es bei einigen shops zwar schon, aber eine wirkliche Schnittstelle hätten sie noch nicht.

    Danke
    Jana
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    In GX3 hat sich da nix geändert was OM betrifft.
    Die Schnitstelle von denen is für die Füße. Kann seit 2 Jahren noch immer keine Eigenschaften Kombis abrufen. Und die machen da auch nix. Kundengruppen Preise pflegen können sie auch nicht. Die können nur das absolute Minimum.
    Daher gehen wir nun nächstes Jahr davon weg. Bin es leid das da ein Jahr entwickelt wird und weniger neues Kommt als in einem SP von Gambio. 10 Seiten Vorschläge eingereicht nichts davon wurde umgesetzt obwohl es teils elementare wichtige Dinge waren die man leicht hätte machen können. Nach 3 Jahren OM Mega Enttäucht von der Firma. Programm Idee ist echt gut, aber Entwicklung um verbesserungen sind für die Füße.
     
  3. Casper Thün

    Casper Thün Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Stimmt, Performance ist für den A... !!! beim abgleich. Das mit den Eigenschaften kann man umgehen wenn der Artikel pro Eigenschaft in OM dupliziert wird und dann bei irgend einen Eigenschaftenpunkt um die ID Ziffer erweitert wird. müsste da mal nachschauen wie ich das damals gemacht hab. Zur Schnittstelle hat man wegen Vorschläge auch gesagt das es auf mehrere Shops funzt und das hier auf ein System nicht programmiert wird.

    Was auch heftig war. ab einer Artikelanzahl lies sich auch nichts mehr abgleichen wurde aber von seiten OM geändert
     
  4. KDM

    KDM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    Guten Abend zusammen,
    da kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar das WISO Mein Büro seit Jahren mit allen Modulen in Betrieb ( ist die Leasingversion ). Habe dem technischen Support immer wieder Verbesserungsvorschläge unterbreitet, aber auch nach dem letzten Update " WIEDER NICHTS" - Da schon für das ganze Jahr bezahlt wurde werden wir es nur noch bis zur Jahresende verwenden, es sei denn es wird noch ein Wunder geschehen. - Ich sehe ja ein, dass man es nicht sofort allen Recht machen kann, dafür gibt es halt zu viele Shopsysteme. Aber Gambio gibt es schon lange und wird von vielen Shopbetreibern eingesetzt, da könnte man ja nach so langer Zeit wenigstes dringende Anpassungen umgesetzt haben.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hab denen schon 2 mal mehrseitiges PDF mit vielen Kleinigkeiten die man in paar Tagen hätte beseitigen oder verbessern können abarbeiten könnte. nichts davon wurde seit 2 Jahren verbessert.
    warum z.b. Unterschriften noch als bmp bild - oder Artikelbilder nicht autm. verkleinert sondern muss man extern vorab verkleinern und solche Grundlegenden Dinge. Die echt nicht schwer zu ändern wären denke ich.

    Auch schlimm - Updates nur einmal im Jahr wenn alles neu kaufst statt während der Laufzeit mal verbesserungen zu bringen. Alles in allem ein echtes abzocker Paket.
    Willst Steuern nächstes Jahr noch online übermitteln musst alles updaten statt nur das Modul. Dann kann ich auch nen Steuerberater die 800 EUR im Jahr geben und hab keine Arbeit damit.

    Daher wechsel zu Faktura und Steuern zum Steuerberater
     
  6. KDM

    KDM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    Hallo Dennis,
    genau das werden wir auch machen. Bis dahin wird die Schnittstelle von Faktura für GX3 ( die wohl noch in der Programmier/Testphase zu sein scheint ) ausgereift sein. Dann entfällt für uns auch diese ganze digitalisiererrei der Belege und der ganze Datensicherungskram usw. - Habe mit unseren Steuerberatern gesprochen - Wird alles komplett übernommen. Von der Kosten/Nutzenrechnung wird das auf Dauer zwar nicht billiger, aber bringt dann einen großen Zeitgewinn, der dann in die wesentlichen Sachen investiert werden kann. Muß ebend alles gut geplant werden.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die läuft schon ganz gut, sie wird nur erweitert um wirklich alles erdenkliche abzugleichen. Haben aber schon einige seit Jahren im Einsatz.
     
  8. KDM

    KDM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    Danke, wir werden versuchen die Testversion zu besorgen und auf einem freien Rechner nächste Woche mal testen.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus
     
  9. joerg03

    joerg03 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2016
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    ich bringe gleich mal eine Frage ein.
    1.Wie kann ich die Artikeleigenschaften (da habe ich eine 5fach Mengenauswahl -gramm-) mit Orgamax einlesen damit die bestellte Menge auch in der Rechnung dargestellt wird.

    Vielen Dank
    Jörg
     
  10. KDM

    KDM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    Hallo Joerg03
    genau das ist das Problem mit Orgamax und Wiso.

    Es wird nur der angelegte Hauptartikel eingelesen - Die in Kleinarbeit angelegten Artikeleigenschaften die im Shop angelegt sind werden nicht mit eingelesen. - Die müssen wir in der sogenannten Warenwirtschaft von Hand anlegen.
    Aber mit den Artikelnummern aufpassen!

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da wir teilweise auch mehrere hundert Varianten haben gerade bei textilien brauchen wir da bald halt was das da abhilfe schafft.
    Die Idee von OM das alles in einem Programm hast, Buchhaltung, WaWi, CRM usw. ist eigentlich toll. Aber leider hat die Erfahrung gezeigt das Deltras Weiterentwicklung für en Arsch is. Alleine schon die Antwort auf die Frage warum die Schnitstelle vom Shop nicht mal endlich ein update bekommt war: Man könnte nicht ständig die änderungen übernehmen für alle Systeme - OK erstmal verständlich, aber andere schaffen das auch und in über 2 Jahren gar kein Update passt dann mal so gar nciht zu der AUssage.
    Daher kann ich nur jedem raten - Aufstand machen auf deren FB Seite - Beschwerdemails schicken, mehrfach zu jedem Prolöem und Fehler - und dann das system wechseln.
     
  12. joerg03

    joerg03 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2016
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Mit dem Problem habe ich mich gestern Abend schon an Orgamax gewendet, heute tel. nachgefragt und mitgeteilt bekommen, das der Support es heute nicht mehr schafft, wegen der vielen Anfragen bzgl. des Jahreswechsels.

    Ich werde wohl die Varianten der Artikelnummern nehmen müssen :-((( - das wir ein haufen Arbeit - grrr

    Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.
    Auf was muss ich bei der Vergabe der Artikelnummern beachten? bisher habe ich nur die Hauptartikelnummern vergeben. Orgamax liest dann aber die richtige Artikelbezeichnung an?
    Bei mir sind zu jedem Artikel drei verschiedene Mengen (Gramm) wählbar. Mit Artikelatributen möchte ich nicht arbeiten, da dort immer nur die Mehrpreise angezeigt werden und das ist für den Kunden echt blöd.

    Danke
     
  13. Casper Thün

    Casper Thün Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Joerg

    Hab dir mal Bild angehängt. Du must den Artikel erstmal so viele Eigenschaften wie du hast nochmals als Kopie anlegen. Da hängt OM nochmals 1,2,3 usw an. Bearbeite den Artikel über den Reiter Sonstiges ( Arikelnummer im Webshop)

    553-935xl
    553-935xxl
    553-935xxl usw. Wenn das erledigt ist im OM auf der Liste der Artikelnummern wieder alle auf 553-935 setzen

    wo es die 1,2,3 beim kopieren dran gesetzt hat

    Das XL,XXL usw steht für den wert das dein Shop bei den Eigenschaften an die Hauptartikelnummer dran setzt.

    Jetzt müsste es funzen

    Lg Thomas
     

    Anhänge:

  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    die hatten mich vor ein paar Tagen angerufen um nachzuhaken warum ich immer noch nicht die neueste Version bestellt habe; habe der gesagt, dass ich und viele die ich kenne sehr unzufrieden sind und alle wechseln wollen.....
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sag ja, wäre schön wenn mal hundert leute am tag wegen der selben Mängel da anrufen und mail würden. In der FB Gruppe für OM sind ja auch ganz viele unzufrieden.
    Bei Shopware Schnitstelle wurden Versandadressen nicht importiert und der Shop hat alles an die Rechnungadressen geschickt an Paketen. OM sagt, sei kein Fehler vom System. Gibt also sau viele. Sobald ein Online-Shop zum System dazukommt und du nicht nur Büro verkauf machst ist das Programm leider nicht mehr zu gebrauchen, oder hast echt nur minimale anforderungen.