Kategorie für Hauptnavigation ändern

Thema wurde von Anonymous, 2. Januar 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Hallo und ein frohes neues Jahr,

    wir steigen gerade von der alten Gambio Version auf die neue GX3 um und ich hätte gerne einige Änderungen vorgenommen aber ich finde nicht die passenden Punkte. Wir nutzen das Honeygrid Template.
    1. Kann ich die Kategorie des Hauptmenüs (Megadropdown) ändern. Es soll also nicht das Root angezeigt werden sondern eine beliebige Unterkategorie. Eigentlich müsste nur der SQL Befehl von where parent_id=0 auf parent_id=XXX geändert werden. Ich habe schon einige Stunden gesucht aber nicht das passenden Script gefunden. Ich weiß das ich über den Content Manager ein eigenes Menü aufbauen könnte aber diese wäre dann ohne Dropdown.

    2. Außerdem würde ich das Submenü (linkes Menü) gerne erst ab der zweiten Ebene anzeigen lassen aber dann fixiert inkl. "Klick auf Kategorie klappt Unterkategorie auf". Optimal wäre bei der Unterkategorie sogar anstatt dem Pfeil ein + falls Unterkategorien vorhanden sind und nur bei Klick auf das + aufklappen. Hat vielleicht schon jemand eine entsprechende Erweiterung gemacht?

    3. Die Artikelansicht (Produkt Listing) hätte ich gerne standardmäßig gekachelt. Es wird wahrscheinlich nur eine Checkbox sein aber ich finde den Punkt einfach nicht.

    Vielen Dank vorab!
    Kai
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Punkt 3 konnte ich mittlerweile selbst lösen. Das wird über die jeweilige Kategorie "view_mode_tiled" gelöst.
    Habe es jetzt für alle über ein SQL geändert.

    Ich glaube dieser Beitrag ist in der falschen Rubrik und müsste eigentlich in ->
    Templates & Design - > Honeygrid
    vielleicht kann einer den Beitrag verschieben?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Punkt 1 konnte ich ebenfalls selbst lösen. Da es sich um die zweite Ebene handelt welche angezeigt werden soll habe ich die box_categories_top.html so angepasst, dass das Menü erst ab der zweiten Ebene wenn $categories_item.data.id ==XXX angezeigt wird.
    Falls jemand Interesse oder ein ähnliches Problem hat kann er sich gerne melden.
    Die Lösung ist nicht sehr elegant sondern eher nur eine Notlösung aber sie funktioniert.
    Falls doch noch jemand weiß wo die Abfrage der Kategorien gemacht wird wäre ich dankbar.

    Punkt 2 wäre aber noch interessant.
     
  4. gkwachau

    gkwachau Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2016
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    hallo,

    hätte das auch gerne gekachelt, in welcher Datei hast du view_mode_tiled eingestellt ??
    und wo hast du punkt 1 gelöst ?
    danke
    mfg
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    hallo @gkwachau ,
    das wird über die Datenbank gesteuert. In der Tabelle categories das Feld view_mode_tiled auf 1 setzen oder einfach den SQL-Befehl "Update `categories` Set view_mode_tiled=1" im Admin unter ToolBox -> SQL eintragen und ausführen.

    ACHTUNG: Hier solltest du keine anderen SQL-Befehle ausführen wenn du dich damit nicht auskennst. Mit dem Befehl kannst du aber nichts kaputt machen ;)

    Wenn du aber eine neue Kategorie anlegst musst du entweder wieder den SQL ausführen oder beim anlegen darauf achten dass der Button gesetzt ist. Ich glaube das kann man nirgends fixen?

    Gruß Kai
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Punkt 1 habe ich über die box_categories_top.html gelöst und diese so angepasst dass das Menü ab der zweiten Ebene angezeigt wird. Also vorher noch eine foreach schleife gemacht. Ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung aber es funktioniert. Besser wäre es direkt den SQl anzupassen aber habe bis jetzt nicht gefunden wo der SQL abgesetzt wird.
    Vielleicht kann da jemand noch einen Tipp geben?

    Bin noch recht neu in dem Thema gx3 und honeygrid muss mich da erst mal rein finden.
     
  7. gkwachau

    gkwachau Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2016
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    hallo kailo,
    die kacheln habe ich umgesetzt funktioniert super ...
    wie kann man die kacheln (produkt-listing) zentrieren ?? weiß du rat ?
    danke
    mfg
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    @gkwachau
    Super das freut mich.
    Was meinst du genau mit Kacheln zentrieren? Die sind doch automatisch zentriert oder nicht? Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Hast du vielleicht ein Beispiel?
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    zwecks Übersicht im Forum wäre es schön wenn dieser Thread beim Thema bleibt und für dieses "Problem" ein eigener aufgemacht wird!