Google PageSpeed: Alle Bilder automatisch gemäß Google Richtlinien optimieren.

Thema wurde von Anonymous, 10. Januar 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    #1 Anonymous, 10. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2017
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Applikation erstellt, welche alle Bilder der Webseite gemäß Google PageSpeed Richtlinen automatisch optimiert.

    Im Klartext: Die unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) aufgeführten empfohlenen Maßnahmen zur verlustfreien Komprimierung der Bilder - welche sich positiv auf das Ranking auswirken können - werden automatisch ausgeführt. Dazu gehören alle Produktbilder / Kategoriebilder / Logos / Herstellerbilder usw. (png, jpg, gif, ...)

    Bei Interesse / Fragen gerne per PN oder direkt hier im Forum.
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das ist ja cool! Ich habe Interesse das mal zu testen...
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin,

    da hätte ich auch Interesse ;-)
     
  4. KDM

    KDM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    Guten Morgen,

    dafür interessiere ich mich sehr.

    Frage: Soll die Komprimierung im Shop durchgeführt werden, oder mit einem separaten Tool lokal auf dem eigenen Rechner?

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Es handelt sich um ein separates Tool auf dem eigenen Rechner. Derzeit existiert leider noch keine grafische Oberfläche. Daher würde ich die Optimierung zunächst als Dienstleistung für einen fairen Pauschalbetrag anbieten.
     
  6. upload_2017-1-10_10-33-30.png

    Mich würde noch das mit dem Java Script interessieren.
     
  7. KDM

    KDM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    Nur zum Verstehen

    Wir haben im Shop ca. 90000 Bilder - Müssen diese dann komplett heruntergeladen und mit dem Tool bearbeitet werden ( Vielleicht eine Art Batch-Datei ) und dann nach der Bearbeitung wieder zurück in den Shop hochgeladen werden.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus

    Habe noch vergessen zu fragen, ob die Bildgrößen dabei erhalten bleiben!
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Richtig. Alles was das Programm als Input benötigt ist die Adresse der Sitemap. Das Ergebnis ist dann ein Verzeichnis mit allen optimierten Bildern unter Beibehaltung der Ordnerstruktur und Dateigrößen.

    Die Dateien müssen anschließend manuell z.B. per FTP auf den Server geladen werden.

    Bei 1000 Artikeln benötigt das Programm ca. eine Stunde.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Bei Optimierungen von "blockierenden Ressourcen" kann das Tool leider nicht unterstützen. Es geht einzig und allein um die verlustfreie Komprimierung von Bildern
     
  10. KDM

    KDM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    #11 KDM, 10. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2017
    Mit der Sitema

    OK - Da wir allerdings nicht alle Bilder im image-Ordner haben, sonder auch in vielen anderen Ordnern verteilt, stellt sich mir schon wieder eine Frage: Da wir nicht alles dokumentiert haben, müssen die Bilder-Ordner dann per FTP manuell ausgewählt werden um in den Shop hochgeladen werden zu können. Würden wir so nicht wieder finden.


    Bin erstmal raus - Muß wieder arbeiten !
     
  11. Man kann ja alles zu tote Komprimieren, aber mit welchem Erfolg ? Produktbilder sind in den meisten Onlineshops da A und O doch was bringt es einem wenn diese dann klein oder unscharf wirken ? @Charon dein Google Speed ist doch OK manchmal ist weniger auch besser. Das Thema Bilder optimieren ist eine Sache für sich, denn hier kommen auch noch Faktoren wie das richtige Seitenverhältnis dazu. Also Komprimieren ist nicht alles !
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Es geht daher auch um "verlustfreie" Komprimierung! D.h. die Bilder verbrauchen weniger Speicherplatz, werden schneller geladen und sind genauso scharf / groß wie vorher.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128

    Es ist egal wo die Bilder liegen. Die Ordnerstruktur wird beibehalten. Das Vorhandensein der Bilder ist für das Programm Dokumentation genug.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Die Optimierung aller Bilder einer Webseite kostet (netto):

    bis 650 Seiten: 0,15 Euro pro Seite
    650 bis 1200 Seiten: 99,00 Euro
    1201 bis 5000 Seiten: 149,00 Euro
    > 5000 Seiten: auf Anfrage

    Es wird ein Download-Link der optimierten Bilder zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitung dauert derzeit ca. 1-3 Werktage.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben auch bemerkt, dass viele Shopbetreiber wenig Bezug dazu haben was da ab Haus schon geht und was nicht, was man tun sollte und was all die bunten Knöpfe und externen Möglichkeiten bedeuten. Ich habe mich darum mal hingesetzt, und einen Blogartikel für den thematischen Einstieg dazu geschrieben, zu lesen hier:

    http://www.gambio.de/23M13
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ich habe als Beispiel die Bilder der Startseite vom Gambio-Demo Shop 1 optimiert. Siehe Anhang. Der Qualitätsverlust ist nicht sichtbar und Google Pagespeed wird anschließend bezüglich der Bilder nichts mehr zu nörgeln haben.
     

    Anhänge:

  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    "Es sind verschiedene Tools verfügbar, mit denen sich JPEG- und PNG-Dateien ohne Beeinträchtigung der Bildqualität weiter komprimieren lassen."

    Quelle:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Meine Feststellung: Auf Produktbilder, die ich seit Juli 2016 über den Admin hochgeladen habe, habe ich keine FTP Besitzrechte mehr: Status 644 nicht umstellbar auf 777, und ich glaube das ist für das Image Processing notwendig, oder? Absicht, Bug oder Fehlalarm?

    An der All-Inkl. Hotline hat man mir dazu gesagt, ich sollte doch einfach auf PHP im GCI Modus umschalten. Birgt das irgendwelche Folgerisiken bei Gambio?

    Edit:
    Bei Wikipedia steht für FastCGI:
    Kompatibilität PHP- Direktiven in .htacces-Datei - Nein
    Heißt das, dass z.B. Einstellungen zu php-timeouts, Speicherreservierungen etc. ausgehebelt werden?
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Fürs Imageprocessing selbst muss der Webserver zugreifen können, das geschieht nicht per FTP sondern PHP: Der Shop wird die Bilder immer mit dem User anfassen und ablegen, der PHP betreibt. FTP brauchst du aber ja selbt mal, also ist das trotzdem schlecht. Bei allinkl ist das etwas haarig mit den Besitzrechten, je nachdem welche PHP Version man nutzt (genauer: ob PHP als Apachemodul läuft oder per fastcgi...)...

    Siehe oben... Dem Shop ist das grundsätzlich egal, aber die Berechtigungen müssen trotzdem soweit passen dass PHP unter dem Webserver an alles kommt.

    Ja.