Vorausgefüllter Überweisungsbeleg

Thema wurde von Anonymous, 14. Januar 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    @Gambio,

schön wäre es, wenn der Kunde bei der Zahlart Moneyorder direkt einen vorausgefüllten Überweisungbeleg mit bekommen würde.

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Was willst du genau erreichen oder was exakt willst du den Kunden erleichtern?

3. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    @Wilken (Gambio) ,

viele Kunden reichen bei ihren Banken immer noch Überweisungsbelege ein. Es wäre für die Kunden einfacher, wenn sie einen vorausgefüllten Überweisungsträger als Vordruck ausdrucken können.

4. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Die Kunden, die im Internet bestellen, gehen mit vorausgfefüllten Überweisungsträgern zur Bank?

Halte ich für wenig wahrscheinlich.

Könntest Du Dir aber leicht selbst machen, indem Du im Rechnungsformular den Überweisungsträger als Bild einbaust und die entsprechenden Felder an den notwendigen Stellen darüber einfügst.

5. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    Es gibt noch viele Kunden, die das per Überweisungsformular zahlen. Es wäre sinnvoll, wenn der Shop die Daten wie Empfänger, Bankdaten, Rechnungsnummer und Gesamtbetrag automatisch eintragen würde.

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    Finde ich prinzipiell eine gute Idee, damit die Kunden auch die Angaben angeben, die wir als Shopbetreiber benötigen. Wie oft habe ich Überweisungen, bei denen ich weder mit dem Namen noch mit einem ominösen Verwendungszweck was anfangen kann. Bsp: Herr Müller bestellt, Frau Meier bezahlt und gibt als Verwendungszweck "Teebestellung" an. Super! Da würde so eine Vorlage schon helfen, damit kann der Kunde einfach die Felder in sein Onlinebanking oder auf seinen Überweisnungsträger übertragen. Denke, dass es von der Kundenschicht abhängt, ob da noch bei der Bank ein Überweisungsformular abgegeben wird oder ob das online passiert. Viele, gerade ältere Kunden, machen das in der Bank statt online.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich hab unter den bankdaten direkt Verwendungszweck stehen. Hilft alles nix. Nach der iban hören die auf zu lesen.
    Habs dann über sie bankdaten gepackt, hilft einigermaßen. Schlimmste sind ebay kunden.
    Bei nur noch 6% vorkasse is es mir aber egal. Sind nur noch 2-3 im monat die da nix verwertbares schreiben und die sind meist ebay kunden.

8. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wäre auch meine unvoreingenommene Meinung.

Die jungen haben dafür keine Ahnung mehr was das fürn Wisch ist. Bei einer internen schnellen Umfrage unter unserem Gambio Nachwuchs kam wenig raus, und es wurde begonnen zu googlen.

Da würde ich wenn eher einen passenden Usecase schätzen. Aber um das was Andreas möchte mal aufzugreifen:

Um die Ausgabe eines funktionierenden Überweisungsträgers einzubauen, müssten wir geschätzt 20 oder eher 40 Arbeitsstunden investieren. Da muss jemand die Spezifikation besorgen, lesen, den Shop ein passendes PDF erzeugen lassen, dann auch mal ein paar ausdrucken und damit am besten auch mal zur nächsten Bank rennen und die in so einen Automaten stecken.

Auch logisch: Wenn wir uns die 40 Stunden nehmen, würde etwas anderes dafür nicht respektive später kommen. Bei 3.5 könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass dafür dann PHP7.1 Kompatibilität nach hinten wandert, geplante Verbesserungen am Teaserslider, bessere Mehrsprachigkeit für die Startseite oder Geschwindigkeitsoptimierungen, irgendwas muss dann jetzt raus.

Ich bin dagegen, mir ist der mögliche Gewinn dafür augenblicklich zu schmal. Wie sehen andere das?

9. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Für mich ist alles andere wichtiger, zum Bsp. ein stabiler Breadcrumb (konnte ich mir nicht verkneifen :)), aber in anderen Shops mit vielen Bestellungen mag das für diejenigen wichtig sein?!
    Sollen sich halt hier äußern.......

10. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    @Wilken (Gambio) ,

was soll ich dazu sagen? Es gibt noch sehr viele, vor allem ältere Menschen, die diese Überweisungsformulare nutzen. Viele große Unternehmen, wie z.B. Stromversorger, Internetdienstleister, Versicherungen, Handwerker, andere Shopanbieter usw. verschicken auch noch Überweisungsbelege. Du darfst nicht immer nur von jüngeren Onlineshop Benutzern ausgehen.

Es wird so sein wie immer, das sich viele zu dem Thema nicht äußern werden. Aber alle würden es wahrscheinlich nutzen, wenn es so etwas geben würde. Ich werde wieder alleine da stehen mit meinem Wunsch.

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Es geht hier nicht um für dich oder gegen dich, es geht um den Usecase. Wenn man etwas will, muss das andere überzeugen, ich bins hier noch nicht. Der Wunsch ist auch nicht mal eben so umzusetzen, zumindest nicht mit einem Fingerschnippen, darum würde dein Einzelwunsch tatsächlich nicht genügen. Wenn sich mehr Leute finden, die das wollen, dann ran. Wenn du allein bleibst kannst du das trotzdem haben, musst dann aber eine Agentur damit beauftragen das für dich umzusetzen.

12. chris801255
    chris801255 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    118
    Da wir oft telefonische Bestellungen annehmen und auch eine eher etwas ältere Kundschaft haben, kann ich auch bestätigen, dass relativ oft nach einem Überweisungsträger gefragt wird. Persönlich würde ich es auch nicht benötigen aber Bedarf ist auf jeden Fall da.