Umlaute werden in Kunden Email nicht dargestellt

Thema wurde von CP_Goslar, 20. Januar 2017 erstellt.

  1. CP_Goslar
    CP_Goslar Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2016
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Gambio User,

    ich habe ein kleines Problem.

    Bei einer Bestellung wir die Email an den Kunden und Shopbetreiber nicht richtig dargestellt.
    BSP: vielen Dank für Ihre Bestellung in unserem Online-Shop!

    Ich habe die Emaileinstellungen unter (Kunden --> Emails) auf sendmail und mail probiert, auch mit und ohne HTML.
    Cache habe ich auch nach den Einstellungen gelöscht. Leider ohne erfolg.
    In der Datenbank sind die Daten richtig abgespeichert und diese steht auf UTF8
    Wir nutzen einen 1und1 Hosting Paket.
    Habe ich irgendwo etwas übersehen? Wie gesagt, im Adminbereich wird alles immer richtig dargestellt, auch die PDF Dateien in der Email. Nur die Email leider nicht.

    Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.
     
  2. CP_Goslar
    CP_Goslar Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2016
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Kleiner Nachtrag.
    Ich benutze Version 3.3.2.0
     
  3. MP Solution
    MP Solution Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
  4. CP_Goslar
    CP_Goslar Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2016
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke für die Erklärung, leider sind es nicht nur die Texte sondern auch Artikel, Namen, etc.
    Wenn ein Björn zum Bespiel etwas kauft ist der Name den Ganzen Prozess mit ö zu finden außer in der Email.
    In der Datenbank ist wie oben beschrieben alles korrekt mit Umlaute hinterlegt und wird auch sauber im ADMINbereich angezeigt.
     
  5. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    9.094
    Danke erhalten:
    1.616
    Danke vergeben:
    1.214
    wäre ja auch albern, wenn man das so machen müsste wie von MP-Solution angeregt :)
     
  6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.149
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Seit wann hast Du das Problem und setzt diese Version ein?
     
  7. MP Solution
    MP Solution Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Danke Achim, bei genauerer Betrachtung sind es EInzelfälle in dem das ganze angewendet wird. Hier wird dann im html dieser Part vorgenommen. Habe ich des öfteren schon Umgesetzt. Ob das Albern ist lasse ich mal dahingestellt, da dies hier ein Hilfeforum ist. Ich bin davon ausgegangen, wenn man sich den ersten Thread oben anschaut, das es hier nicht richtig in den e-mail Vorlagen übernommen wurde.
     
  8. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    9.094
    Danke erhalten:
    1.616
    Danke vergeben:
    1.214
    dass das so stimmt was Du geschrieben hast, habe ich nicht angezweifelt aber es kann doch nicht sein, dass man alle Umlaute auch in Artikelbeschreibungen jetzt so schreiben müsste :). Das muss doch ein anderer Fehler bei ihm sein, denn bei uns funktioniert das eben auch ohne Deinen Tipp.
     
  9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich tippe auf eine veraltete E-Mail-Vorlage.
    Einmal die Vorlage sichern und das Original herstellen - cache für E-Mails leeren - könnte helfen.
    Achtung: wenn Du Anpassungen in der Vorlage gemacht hast, müssen die neu gemacht werden!
     
  10. CP_Goslar
    CP_Goslar Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2016
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe den Shop letzte Woche erst installiert bei mir. (ohne Updates, sondern das Stabile Komplettpaket)
    Wir nutzen seit Jahren (allerdings auf einem anderen Server) GX2 erfolgreich und steigen so langsam auf GX3 um.
     
  11. CP_Goslar
    CP_Goslar Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2016
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Hi Barbara, Cache und co. alles geleert.
    Wie gesagt, es sind leider auch die Adressen, Namen, etc... die ja als Variable in die Mail gefügt werden.
     
  12. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.149
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Ist das nur bei der Bestellbestätigung?
     
  13. CP_Goslar
    CP_Goslar Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2016
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Ja, das andere habe ich noch nicht getestet
     
  14. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.149
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Könntest Du dies bitte testen, um es ggf. ausschließen zu können!