sitemap1.xml aktualisieren ?

Thema wurde von alan_iselin, 2. Dezember 2016 erstellt.

  1. alan_iselin

    alan_iselin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    41
    guten morgen

    muss man zwischen durch die sitemap bei google neu laden oder wir das jetzt automatisch aktualisiert ?

    vilen dank für n antwort

    freundliche grüsse

    alan iselin
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die zieht er sich selbst. Musst sie nur im Shop aktualisieren.
     
  3. alan_iselin

    alan_iselin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    41
    Vielen Dnak Dennis :)

    Schönen Tag noch wünsche ich
     
  4. #4 brego1, 15. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2017
    Habe jetzt mein Shop von einem SEO Tool geprüft, das Ergebnis ist eher enttäuschend als aufbauend. :(
    Meine Frage punktuell bezüglich sitemap1.xml: Warum steht eine 1 nach sitemap? Das SEO Tool sucht einfach nach sitemap.xml, ist natürlich logisch dass das Tool sitemap1.xml nicht erkennt. Warum ist das so?
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    #5 Christian Mueller, 15. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
    Weil das einfach hardcodiert ist. Sprich: es ist im Programmcode so hinterlegt.
    Solltest Du aber in dem Tool ändern können.

    In Gambio müsstest Du den Dateinamen im Code ändern. Da hatten wir schonmal einen Thread zu:

    http://www.gambio.de/forum/threads/sitemap-datei.22505/#post-184781
     
  6. Danke für den Hinweis Christian :)
     
  7. #7 brego1, 17. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2017
    Hab jetzt den Shop mit Google Webmastertool prüfen lassen. Google behauptet er finde keine Sitemap Datei obwohl sie auf dem Root abgelegt ist? Ganz genau sagt Google dass die robot.txt Datei störe, diese habe ich vom Root genommen in der Hoffnung dass Google die sitemap1.xml findet, nix ist passiert, Google findet keine sitemap1.xml Datei.
    Frage an Gambio: Könnte es sein dass die Innereien der Software so komplex aufgebaut ist, so dass selbst Google seine liebe Mühe damit hat?
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Nein. Wenn die Sitemap dort liegt wo Du es angegeben hast, dann findet google sie auch. Hast Du mal versucht sie im Browser aufzurufen?

    Wenn es nicht geht: Rechte prüfen.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst die Sitemap bei Google einreichen, dann findet der die auch.
    Schau doch mal in Deine robots.txt, ob da etwas von sitemap steht, in den Standard-Dateien habe ich da nichts gefunden.

    Dazu gab es schon mal einen anderen Beitrag. Da gab es mit dem Länderkürzel irgendwelche Probleme.

    Bei den 404 und nicht gefundenen Seiten müsste man mehr wissen.
     
  10. Danke für die Tipps. Werde mich heute nachmittag wieder damit befassen. ;)
     
  11. eh-shop

    eh-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #11 eh-shop, 23. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2017
    hallo zusammen,

    ich habe einige "information"-Seiten erstellt,
    habe diese auf "sichtbar: nein" (damit Sie nicht ungewollt im footer oder so steht)
    und "in sitemap aufnehmen: ja" gestellt.


    Beispiel:
    http://shop.hengstenberg-hydraulik.de/ehshop/info/vergangene-neuigkeiten.html
    sichtbar: nein
    in sitemap aufnehmen: ja


    Wird die Seite trotz "sichtbar: nein" in die sitemap aufgenommen?
    Und "läuft" das SEO trotzdem? Also gibt es bei google ein ranking auf die Seite "Firestone Industrial Products - jetzt bei uns erhältlich - fragen Sie an!" ?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du angibst sie soll in die Sitemap kommt sie auch rein.
    Wenn die Seite über die URL aufrufbar ist gibts da auch keine Probleme.

    Du kannst dir die Sitemap auch einfach im Browser ansehen. Dann siehst was drinnen ist
     
  13. eh-shop

    eh-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #13 eh-shop, 23. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2017
    Hallo Dennis,

    danke für die rasche Antwort.

    Aufrufen kann man die Seiten.
    Aber ich kann z. B. mein Beispiel von oben in der sitemap nicht finden ?!
    http://shop.hengstenberg-hydraulik.de/ehshop/sitemap1.xml


    *** ACHUTNG: in meiner vorheringen Nachricht habe ich die links korregiert.
    habe zuvor fäschlicher Weise den link aus unserem Testshop gezogen. ***
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hast die auch neu erstellt ?
     
  15. eh-shop

    eh-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    ja. Ich pflege den Testshop und den "Echtshop" parallel.
     
  16. twinkel81

    twinkel81 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2016
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Was steht denn bei den Seiten unter "Änderungsfrequenz in der Sitemap"? Ist dort evtl. "nie" angegeben? Dann würden die Seiten denke ich auch nicht in die Sitemap aufgenommen.
     
  17. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    #17 sportprodukte24.com, 31. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2017
    Dazu hätte ich auch eine Frage:
    Hab viel zu lange URLs von Artikeln gekürzt, weil die komplette Artikelbeschreibung vom Zulieferer im Artikelnamen war.
    Dann hab ich (mehrmals schon) die Sitemap neu generiert und die robots.txt neu auf den Server geschoben.
    Doch wenn eine Suchmaschine meinen Shop crawlt, dann sucht sie da nach den langen URLs. Gerade gesehen, dass die auch noch in der Sitemap so lang integriert sind.
    Ändert der Shop das nicht, wenn ich die Sitemap neu generiere?

    In der Sitemap setht bei dem Link, dass er vom 3.1.2017 ist (also vor der Kürzung) und wöchentlich geändert wird.

    Nachtrag: Könnte es sein, dass dies daran liegt, dass in manchen Artikeln die URL-Keywords noch die alte komplette Artikelbeschreibung beinhalten?


    Gelöst! :)
    Ich hab jetzt mal die URL-Keywords korrigiert und nachdem ich dann auch noch die Caches auf dem Server gesäubert hab, funzt es, wie es soll :)
     
  18. Wichmann

    Wichmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Dennis,

    bei der Sitemap Konfiguration haben wir Wöchentlich angegeben. Heißt es, dass Sie einmal in der Woche neu gemacht wird und sie sich mit google synchronisiert?
    Oder muss man trotzdem regelmäßig auf Sitemap generieren und ausführen gehen um sie auf dem aktuellen Stand zu halten?
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das ist eine Empfehlung für Google und co in welchem Intervall die Seite sich vermutlich ändert.
    Nimm z.B. deine Kontakt Seite - Die ändert sich vielleicht 1-2 mal im Jahr. Wohingegen deine Startseite oder Kategorieseiten sich fast täglich verändern.

    ABER - Google macht da sein eigenes Ding. Er sieht ja wie es "wirklich" ist und gleicht sich selbst an. Dazu noch für wie wichtig google deine Seite erachtet und wie wichtig es wohl sein könnte die indexe für diese seite schneller zu aktualisieren.

    Google zieht sich die Sitemap und kennt dann alle URLs da drinnen. und jenachdem wie oft sich deine sitemap ändert (muss man manuell machen im Shop), um so öfters schaut google in die Sitemap obs was neues gibt.

    Kurz gesagt - Wenn neue Artikel anlegst - Sitemap neu erstellen.
    Den rest macht google
     
  20. Wichmann

    Wichmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    22
    Danke Dennis für die schnelle Antwort.