Es fehlt WWW-Umleitung in meinem Shop

Thema wurde von slavek, 26. Januar 2017 erstellt.

  1. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Hallo,

    besitze gleiche Shops GX2 2.4.0.1, und eins ist eine Kopie von dem zweiten Shop.
    Also haben die gleiche Sachen instaliert.

    ABER in dem zweiten Shop SEO ANalyzer meldet mir, dass WWW-Umleitung fehlt.
    For search bots website addresses with www and without it are considered as different pages. Adding redirection help you avoid double content panelty.

    Irgendo unterwegs ist die Weiterleitung verschwunden.
    In jedem Shop sind die .htaccess identisch.

    Wo liegt denn nun der Fehler?

    LG Slavek
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Htaccess Datei hat jemand zusammengestümpert, der wirklich nicht weiss wie das System arbeitet. Ziemlich gruselig.
    Eine "www" Weiterleitung ist da nicht drin. Dafür gibts zum Beispiel eine unwirksame SSL Umleitung, die wenn sie denn greifen würde den Shop funktional blockieren würde. Das tut sie aber nicht, weil die Person die Reihenfolgenregeln nicht beachtet hat...

    Dein Shop würde übrigens automatisch "auf www umleiten", wenn du ihn updaten würdest...
     
  3. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Wurde gerne updaten, aber Gambio-Shop hat nur 2 Sprachen(de/en).
    Ich habe Sprachpaket Spanisch noch eingebaut, sehr wichtig fuer mich, also ich weiss schon, was heisst neue Update in drei sprachigem Shop instalieren (noch mehr Probleme!). Gambio-Support wird mich hier auch nichts garantieren, dass mein DREIsprachigen Shop wird nach dem Update funktionieren.

    Ich habe gefunden noch 2 Code im Google, also moechte es probieren in .htacces einbauen,
    weiss ich nur nicht genau wo, unter oden oben, welche zuerst..?

    auf WWW-Umleitung
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
    RewriteCond %{HTTPS}s ^on(s)|
    RewriteRule ^ http%1://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

    und
    Von http auf https umleiten:
    1)
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
    oder
    2)
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L] ....welche von die zwei ist mehr korrekt???

    Bitte helfen mir nur diese .htacces bestmoeglich anpassen und nicht nur immer spuken...

    Vielen Dank im Voraus!
    Slavek
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Früher oder Später wirst du ein Update machen müssen, um Rechtssicher zu bleiben.
    Es ist nur eine frage der Zeit, bis die Rechtsverdreher da wieder etwas (für uns gemeines) aushecken.
    Dann wirst Du das Update womöglich unter Zeitdruck machen müssen - und das geht ganz sicher schief.

    Du musst das Update nicht gleich in Deinem Shop machen, erstelle Dir einen Testshop (vorausgesetzt Du hast eine weitere, leere Datenbank und noch genug Webspace) und mach das da ganz in ruhe.
    Dann siehst Du wo es hängt und man kann Dir da gezielt helfen.

    Das ist sicher sinnvoller, als jetzt so viel Zeit in das Umbauen zu stecken.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Okay, ein dreisprachiger Shop ist ein Problem, das heisst du kannst nicht leicht in Update machen, das hast du vorher nicht gesagt. Wäre das einfach möglich, wäre das bei deinen bisher genannten Problemen ein guter Weg gewesen.

    Mein Vorschlag dann: eröffne ein Ticket, zu meinen Händen, ich richte dir das dann morgen früh ein.
     
  6. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Barbara,
    ich weiss das, aber zur Zeit moechte ich gerne mit meinem Mercedes(2.4.01. weiterfahren
    Hallo Barbara,
    alles stimmt, aber die dritte Sprache, macht, dass es nicht so leicht mit Update ist(sogar Steffen war schon angeschlagen, wenn musste mein Shop updaten). Darum fahre immer noch mit dem "alten Gambio-Mercedes".
    Und Rechtsicher zu bleiben und andere kenne ich auch! Zuerst WK-Update(update noetig), dann neue PHP noetig(musste auf 2.4.0.1 updaten), jetzt kommt SSL-Warnung von Chrome-Browser usw.
    Ich verstehe nicht, warum Gambio-Team will nicht mehr Sprachen implementieren....?????????????
    Dann konnte ich nur immer "neuste Gambio-Ferrari" nutzen, Rechtsicher bleiben und nicht so oft hier um Hilfe flehen...
    LG Slavek
     
  7. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    ok, bitte! :)
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich glaube nciht, dass das mit wollen zu tun hat.
    Man braucht nur sehr gute Übersetzer, die das auch langfristig Pflegen - und da hakt es.
    Es gab ja schon mal Sprachpakete im Ansatz, das verlief aber irgendwie im Sande.

    Dass das mit einer dritten Sprache schwer ist, ist mir schon klar. Deshalb der Rat, das langsam und in ruhe in einem Testhop zu machen. So läuft der Shop erstmal normal weiter, bis die Sprache richtig angelegt ist.
     
  9. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    #9 slavek, 27. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017
    Ich meine andere Sprachversionen soll Gabio-Team von langer Zeit vorbereiten. Gambio kann nur einmal fuer Uebersetzung zahlen, anpassen auch nur einmal alle Dateien(identisch wie machen es mit EN-Sprache), dann koennen viel mehr Kunden haben, denn vielle Leute sind in ES, IT, FR und weiteren Shop-Sprachversionen interesiert .
    Denn von anderer seite Gambio-Kunden zahlen 800,00EUR fuer Uebersetzung, die nach einem Update kann schon nicht kompatibel sein, wegen neue Update, also viel Geld bezahlen und immer etwas nicht funktioniert.
    Wahrscheinlich auch darum viele Luete entscheiden sich auf andere Shop-Systeme wegen diese Sprach-Einschränkung.
    Ich bin schon mit Gambio-Shop verheiratet, aber schade, dass "meine Frau" will sich nicht entwickeln :(
    ...denn von anderer Seite eine Scheidung auch kostet das Geld, Zeit und gibt zu viel Stress.

    lg slavek
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Genau damit Sprachen und so bei updates in zukunft doch besser erhalten bleiben baut Gambio doch ständig am Core rum seit knapp 1,5 Jahren. Auch das Sprachsystem wird dabei ja erneuert.
    Franz. kenn ich schon für den GX3 - und wird immer mehr.
     
  11. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    guten Tag! wann kann ich mit dem Fix rechnen...?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich finde kein Ticket, darum hatte ich gebeten, das ist Bedingung.
     
  13. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Tocket ID 100429206
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Erledigt.
     
  15. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31

    Vielen Dank
    für die schnelle Bearbeitung! :)