Versandkosten genauer differenzieren für Pakete und gepolsterte Briefe

Thema wurde von Cavi1880, 28. Januar 2017 erstellt.

1. Cavi1880
    Cavi1880 Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,

ich habe in meinem Shop Artikel, die ich ganz normal als Paket verdenen muss und bei denen natürlich nach Gewicht berechnet wird. Ich habe aber auch Artikel, die sind so klein und leicht, dass sie in einer einfachen Luftpolstertasche verschickt werden sollen. Pakete sind dabei versichert, die Briefe sind es nicht. Außerdem haben die Briefe einen erheblich grünsitgeren Preis als die Pakete.
    Wie kann ich für diese unterschiedlichen Produkte die unterschiedlichen Versandarten anlegen, so dass eben bei den kleinen Artikeln der unversichertre Versand mit Luftpolstertasche angeboten wir und bei den görßeren Artikeln der versicherte Versand?

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wenn du doch eh schon nach Gewicht arbeitest - Kannst im Versand doch angeben bis 1KG oder bis 0,5 KG den entsprechenden Preis.
    Unversicherten Versand gibts nicht - DU bist IMMER verantwortlich für den Versand bis beim Besteller ankommt. Daher nenn es einfach Versandkosten und berechne es nach Gewicht oder wie auch immer. Wie und Womit du verschickst ist dann egal.

3. Cavi1880
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Wozu gibt es dann die Versandarten "versicherter Versand" und "unversicherter Versand"?
    Für mich ist es schon ein Unterschied, denn bei Paketen habe ich eine Versicherung bis 500€, bei den Briefen habe ich diese nicht. Nach meinem Verständnis ist das halt schon was anderes. Oder liege ich da völlig falsch?

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Du haftest als Verkäufer grundsätzlich. Dem Kunden ist es egal ob Du sein Paket versichert- oder unversichert schickst, er trägt keinerlei Verantwortung sollte auf dem Postweg was wegkommen. Da Du als Versender grudsätzlich haftest, ist die Angabe "versicherter Versand" obsolet, bzw. kann sogar als "Werbung mit Selbstverständlichkeiten" (oder so ähnlich) abgemahnt werden.

5. Cavi1880
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ok, dann wäre das kein Problem. Bleibt noch ein anderes. Die leichten Artikel die ich mit Luftpolstertaschen vesenden möchte, sind klein und handlich. Gleichzeitig habe ich aber auch noch größere Artikel, die zwar ebenfalls schön leicht sind, aber von der Größer her definitiv nicht in einen Briefumschlag passen.
    Gibt es da irgend eine Möglichkeit das vernümpftig zu lösen?

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Geb den dingen die ins Paket müssen Gewicht von 501g, dann wird Paketpreis berechnet.
    Oder allen die in Brief passen gibst 1g und berechnest ab 501g dann halt Paketpreise.

Die Versandkosten Module sind schon uralt, und nur weil deren Texte da so stehen bedeutet es nicht das das Rechntlich in Deutschland so einsetzbar ist. Früher konntest das mal so schreiben. Heute sagt der Gesetzgeber, du bist verantwortlich bis es beim Kunden ankommt. Auch Nachbar zählt da nicht. Wenn der Nachbar es nicht rausrückt musst du neu liefern und dich mit dem Nachbarn zoffen.

Befass dich dringend mit den Rechtlichen Grundlagen - Der Shop beachtet zwar einiges aber vieles ist auch Länder abhängig. Du musst als Betreiber den Shop so konfigurieren das es rechtlich richtig ist

Beispiel Auto - Klar kannst mit dem 120 fahren darfst aber in der Ortschaft nun mal dennoch nicht. So is es mit der Software auch, nur weil sie etwas kann is es nicht autom. erlaubt bei uns.

Generell solltest auch für den Kunden den Versand so einfach wie möglich kalkulieren. z.b. nach Umsatz oder pauschal. Nach Gewicht ist für meisten Kunden bescheiden weil nie weißt was es nun kostet - musst immer gewichte berechnen oder im WK berechnen lassen usw.

7. Cavi1880
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Wenn ich es so mache wie du beschreibst, wir am Ende aber auch das Falsche Gewicht berechnet. Bei einer größeren Bestellung kann dann schon mal das Gewicht in die nächst höhere Kategorie rutschen. Ist dann sicherlich rechtlich auch nicht ok. Wirklich sauber erscheint mir dieser Lösungsweg leider nicht.

Und bitte keine weiteren Rechtsbelehrungen, ich weiß das ich für meine versendete Ware verantwortlich bin. Es geht mir nur darum die Versandkosten für meine Artikel richtig einzustellen. Wie das Kind heißt, ist mir auf deutsch gesagt sch.... egal ;-)

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Profesionelle Lösung wäre z.b. der Versanddiktator - damit kannst dann Artikeln sagen das sie eine bestimmte Versandart bekommen sollen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

ansonsten bleibts dabei, dass du eben die Versandkosten nach Gewicht staffelst. Und eben leichte Dinge dann im Umschlag verschickst.
    Oder eben nimmst generell für Kleine Sachen bis 1-2KG 3 EUR und darüber dann eben nach Gewicht.
    Nennt sich dann Mischkalkulation.

Und bei Leichten Dingen die dann eben doch Paket benötigen wegen Größe - nimmst halt 1-2 EUR mehr beim Artikelpreis damit du das ausgleichst.

Im Endeffekt sind Versandkosten immer ne Mischkalkulation, das du es dem Kunden so einfach wie möglich machst.

Und zu den Rechtlichen Dingen - DU hast oben nicht gerade den Eindruck gemacht, dass du das weißt. Sonst würd keiner von unversichertem Versand schreiben. Wollen dir ja nix böses nur das du nicht abgemahnt wirst am Ende.

9. Cavi1880
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Den Diktator werde ich mir mal ansehen, vielleicht ist es ja das was ich brauche. Danke für den Tipp.

Ich habe es jetzt auch mal so versucht, wie du vorgeschlagen hast und habe für den Versand bis 100g 0,90€ Versand eingegeben. Alle anderen Artikel habe ich entsprechend schwerer gemacht. Leider interessiert es den Shop kein bisschen und er nimmt noch immer 4,90€ Versand.

Gibt es nicht einfach eine funktionierende Lösung, bei der ich für jeden Artikel den ich anlege gesondert die Versandkosten eingebe? Das Feld dazu habe ich gefunden, nur scheint es keinerlei Auswirkungen zu haben ob ich dort etwas eingebe oder nicht. Zumindest war es bei meinen Versuchen völlig irrelevant.

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast Du bei den Versandoptionen ein Gewicht für die Verpackung eingetragen?

Wenn Du im Artikel die Kosten einträgst, werden die pro Artikel berechnet (Wenn das Modul dafür installiert ist).

11. Cavi1880
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ja, hatte ich tatsächlich. Danke, dass hat mir gefehlt.