Artikel lassen sich nicht in den Warenkorb legen

Thema wurde von Anonymous, 30. Januar 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    #1 Anonymous, 30. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2019
    Hallo an alle,
    ich bin heute von zwei Kunden darauf aufmerksam gemacht worden, dass sie keine Artikel in den Warenkorb legen können. Dies geht tatsächlich nicht oder nur bedingt. Bei den ersten 2-3 Artikeln funktioniert dies noch und dann war es das. Mir ist auch aufgefallen, dass die Artikelseite bei Klick auf "in den Warenkorb" erneut lädt und sich nicht das Warenkorb-Fenster öffnet. Desweiteren ist dann bei überfahren mit der Maus über z.B. das Menü oder Warenkorbsymbol alles eingefroren und nichts öffnet sich.
    Ich habe am Wochenende ein Update von 3.2.0.1 zu 3.3.2.0 gemacht. Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht, ist aber wohl von auszugehen da ich vorher keine Probleme hatte.

Hier mal der Link zu einem Artikel und Shop: tanjasblumenkinder.de

Hat da jemand eine Ahnung was da nicht richtig läuft?

2. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hast du mal ein ticket aufgemacht?

Ich habe es mit Opera und Firefox versucht. Da klappt es manchmal.

Hast du sonst nichts verändert?

3. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Hallo Tanja

Probleme bei Dir kann ich auch bestätigen; woran das liegt leider keine Idee.
    Auch bei Klick auf einen Artikel kommt man nicht immer auf die Detailseite.

mache am besten ein Ticket auf

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    Hallo Michael und Achim,
    ein Ticket wäre dann wohl nicht verkehrt, mache ich gleich.
    Ich danke euch beiden fürs schauen

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    #5 Anonymous, 30. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2019
    Irgendwie komme ich glaube ich mit meinem eröffneten Ticket nicht weiter. Da bin ich völlig falsch verstanden worden. Ich musste das Ticket wieder eröffnen und nun denke ich wird das heute nix mehr. Mein obiges beschriebene Problem besteht also noch.
    Mir ist da aber selbst noch so ein Gedanke gekommen.
    Könnte es evtl. möglich sein das da irgendwie mein SEO Boost seit dem Update Probleme bereitet?
    Mir ist aufgefallen, dass bei Klick auf "in den Warenkorb" die Artikelseite lädt und dann plötzlich hinter dem Artikelnamen in der Browserzeile ein ganz schön langer Text steht.

und anschließend geht nix mehr.

Wenn es mal klappt sieht das aber eigentlich so aus:

Irgendwas greift doch da nicht, oder? Das übersteigt aber nun komplett mein Wissen und ich komme keinen Schritt weiter.

Vielleicht doch noch jemand einen Rat für mich?

6. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Tanja,

da ich das gerade in einem lokalen Testshop von mir nicht reproduziert bekomme, gehe ich gerade von keinem allgemeinen Bug aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich hier um eine JavaScript-Problem handeln könnte, welches durch fehlende oder beschädigte Dateien ausgelöst wird. Magst du einmal versuchen den Ordner templates/Honeygrid/assets/javascript auszutauschen, falls noch nicht geschehen, und schauen, ob damit das Problem gelöst ist? Eventuell ist es notwendig den Browsercache zu leeren.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    Hallo Torben,
    den genannten Ordner habe ich ausgetauscht. Ich hoffe es war der richtige. Habe den von der Vollversion aus dem Kundenportal gleich meiner jetzigen 3.3.2.0 Version genommen. Cache per FTP, im Shop sowie Browsercache geleert. Das Problem besteht allerdings immer noch. Hm, und nun?

8. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Mein Kollege aus dem Support bearbeitet das Ticket gerade, wenn ich das richtig gesehen hab. Wir finden da schon eine Lösung ;)

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    Ah ok, dann lass ich mal die Finger davon. Danke

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    Hallo zusammen,
    ich mal wieder mit meinem immer noch bestehenden Problem.
    Nun kann man ja in meinem Shop schon ein paar Tage nicht mehr wirklich einkaufen.
    Mein Kopf kommt von daher aus dem Grübeln nicht mehr raus was ich evtl. beim Update oder was, wo und wann auch immer verbockt haben könnte.
    Nachdem ich mir gestern einen neuen Shop hier im Forum/Showroom angesehen und den erst besten Artikel angeklickt habe, kam ich nicht drumherum den Artikel mal in den Warenkorb zu legen. Es passierte das gleiche wie bei mir. Die Seite hing nur noch, Mouseover reagierte gar nicht mehr (wie eingefroren) und ich konnte den Artikel nicht mal mehr aus dem Warenkorb löschen. Komischer Weise war das nur ein Artikel (aber immer der gleiche) aus dem Shop, bei mir sind es ein paar mehr.
    Ich hab mir also gestern mal die Arbeit gemacht alle Artikel nacheinander in den Warenkorb zu legen.
    Aufgefallen ist mir dann das es nur meine erste Kategorie samt Unterkategorien betrifft.
    Witziger Weise klappt es problemlos bei allen anderen Kategorien.Da das aber nicht viele Artikel sind, ist es mir nicht vorher aufgefallen.
    Also gut. Ich habe dann mal intensiv darüber nachgedacht was zwischen den Kategorien/Artikeln anders sein könnte.
    Mir fiel dann ein Unterschied ein. Ich habe vor Wochen/Monaten (ist echt schon ne Weile her) angefangen meine Bilder/Größe zu bearbeiten.
    Sie waren vorher alle mit 800x600px hochgeladen. In meiner Problemkategorie habe ich mal angefangen meine Bilder im Format 1000x750px zu erneuern, dann aber aufgehört da meine Fotos ja schon ein wenig gruselig sind, vor Allem mit dem enthaltenen Copyright was da endlich mal weg muss. Nun gut, das ja jetzt mal nebensächlich.
    Und so blieb es dann aus zeitlichen Gründen auf dem Stand.
    Ich weiß, ist ja eigentlich total banal und vielleicht ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Aber irgendwie muss doch irgendetwas mit den 1000px Fotos seit dem Update nicht klar kommen. Auch wenn ich mehr als 3 (oder waren es 4?) Artikelbilder habe gibt es Probleme, die werden dann nicht mal alle angezeigt. Da ist dann Leere und es scheint auch dann wieder wurscht zu sein wie groß die sind. Was ist das nur? Hab ich irgendwas verpasst nach dem Update richtig einzustellen/umzustellen oder auszuwechseln? Könnte es sein, dass da irgendetwas nicht zu 100% kompatibel ist was dies auslösen kann?
    Und was hab ich evtl. mit dem Shop aus dem Showroom gemeinsam? Das sind so die Fragen die mir keine Ruhe mehr geben wollen.
    Ich hab jetzt mittlerweile diverse Leute aus meinem Umfeld eingespannt mal verschiedene Artikel zu testen. Die können das Problem nur bestätigen. Trotzdem scheint es auch ein paar wenige zu geben die dieses Problem so rein gar nicht bei mir reproduzieren können, unter Anderem die, die mir eigentlich wirklich helfen könnten. Das macht das Ganze leider etwas schwierig. Wie soll man auch einen Fehler beheben, der augenscheinlich gar nicht vorhanden ist.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe immer noch auf eine zündende Blitzidee von jemanden.

11. bt012ss
    bt012ss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Kann es sein das du einige Artikel in andere Kategorien verlinkt hast?
    Wenn ich in anderen Kategorien Artikel aufrufe sehe ich im Breadcrumb den Link zu ersten Kategorie.
    Genau dann tritt das genannte Problem auf. Genauso wenig wie in den Warenkorb bekommt man den Artikel in die Merkliste.
    Die Navileiste oben fährt dann ebenfalls nicht mehr auf.
    Heißt, alles was mit der ersten Kat zu tun hat behindert dann den Browser.
    Erst wenn man eine Kategorie aufruft die keinen Artikel aus der ersten Kategorie hat funktioniert alles wieder normal.

Eine zündende Blitzidee zur Lösung hab ich nicht, vlt. kann der Support mit dieser Info auch noch was anfangen.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    @bt012ss
    Ja, da sind Artikel auch in anderen Kategorien verlinkt. Und du hast recht, man kann dann auch nicht mehr in die Merkliste.
    Das hatte ich noch nicht bemerkt. Ich habe jetzt mal bei einigen Artikeln im Testshop die Verlinkung rausgenommen. Allerdings besteht dann das Problem trotzdem. Cache natürlich danach geleert.
    Demnach scheint irgendwie echt alles mehr oder weniger in der ersten Kategorie falsch zu laufen.
    Oh man.

13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn ich bei Dir in die Kategorie "Blumenkinder" gehe, einen Artikel aufrufe und warte bis der richtig geladen ist, habe ich keine Probleme den in den Warenkorb zu legen.
    Das gilt auch für die Unterkategorien.

Da erscheint auch diese URL:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Was mit allerdings auffällt, wenn ich im Artikel mehrfach auf "in den Warenkorb" klicke, wird der Artikel nciht addiert, sondern erscheint mehrfach untereinander.
    Unbenannt.JPG

Ich nutzt den Browser Chrome
    Welchen hast Du?

14. bt012ss
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
  15. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    Hallo Barbara,
    das ist bei mir ganz genauso wenn ich mit Chrome unterwegs bin und auch schon aufgefallen, dass nichts addiert wird bei mehrmaligen draufklicken. Ich nuitze allerdings eher mozilla firefox, und da ist es ganz übel.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    @bt012ss
    Die Linkstruktur erscheint wenn ich mit firefox einen Artikel in den Warenkorb legen will. Und dann friert alles ein.

17. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ohne tiefere Analyse alles schwierig, aber ich habe einen Verdacht den man checken könnte:

Sich gegenseitig blockierendes Javascript. Beim Javascript im Shop gibt es Abhängigkeiten der Scripte gegeneinander. Werden diese in der falschen Reihenfolge geladen, passieren "üble Dinge", was nichts anderes heisst als scheinbar unlogische Dinge gehen schief. Das kann dann auch mit den Leitungen der Leute zu tun haben: Wenn grosse Elemente bei einigen schnell laden und bei anderen langsam, können sich die Reihenfolgen des Ankommens der Elemente zueinander verschieben.

Mein Vorschlag wäre an dieser Stelle für diagnostische Zwecke einmal alles extern eingebundene einen Moment zu deaktivieren, also Shopvote aus und den Code einmal entfernen, Facebookbox genauso einmal herausnehmen, wenn noch andere Extras da sind die ich übersehe genau dasselbe. Wenn der Shop dann schnurrt wie ein Kätzchen, stimmt die Fährte....

18. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn ich den Artikel in den Warenkorb gelegt habe, steht der Link in der Adresszeile.
    Bei mir friert da ncihts ein.

19. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    also wenn ich das mit Chrome teste, kann ich diesen und auch alle Artikel problemlos in den WK legen.

Wenn man mehrfach auf den Kaufen-Button klickt ist es doch normal, dass die Artikel nicht aufaddiert werden, sondern untereinander. Dafür ist doch die Stückzahl da?!

20. bt012ss
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Im aktuellen FF passiert das bei mir.
    Nehme ich IE11 dann geht gar nix, noch nicht mal die Navileiste auf wenn ich auf der Startseite bin.