SEO EyeCandy versus Honeygrid

Thema wurde von brego1, 1. Februar 2017 erstellt.

  1. #1 brego1, 1. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2017
    Ich hege je länger, je mehr den Verdacht dass das Honeygrid Template ein Horror für Suchmaschinen ist. Dies bestätigen auch div. SEO Online Websitetester. Auch dümpelt das Ranking meines Shops immer so zwischen Seite 4 bis 10, je nachdem wie man ein Suchwort eingibt. Wohlverstanden, ich arbeite mit dem Google Webmastertool, selbst Google hat seine liebe Mühe damit.
    Ich wechsle heute auf das EyeCandy Design und werde genau beobachten wie Google & Co mit diesem Design umgehen wird. Ich beobachte Gambio Onlineshops die gut in den Suchmaschinen gelistet sind, diese Shops haben das EyeCandy Design drauf.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben bei der Entwicklung von Honeygrid mit SEO Fachleuten wie den Jungs von Onpage zusammengearbeitet, und die unsere Arbeit auditieren lassen. Uns wären keine groben Mängel bekannt. Klar finden wir immer nochmal wieder etwas was besser geht, heraus aus neuen Erfahrungen. Man darf nicht vergessen die Arbeitsweisen von Suchmaschinen sind nicht genau dokumentiert, darum empfehlen auch so viele SEO Tools so viele gegensätzliche Dinge und jeder SEO-Experte hat ne andere Meinung über ein Thema.

    Wir haben momentan selbst frisch die Einbindung von Produktbildern auf das Radar genommen. Es gibt Indizien die richtungsartig zeigen, dass diese noch nicht optimal sein könnte, jetzt überlegen wir wie sich das verbessern liesse. Wir sind aber ansonsten für kreativen Input immer offen und werden den diskutieren.
     
  3. Hallo Wilken
    Danke für deine prompte Antwort. Nur soweit, beim Honeygrid haben alle SEO Online Websitetester diese Meldung rausgegeben: Es sind zuviele eingebundene Java Scripts drin. ;)
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das hat auch seine Gründe - viele kleine sind besser als ein großes.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Und das ist schonmal grosser Humbug, denn das interessiert Suchmaschinen überhaupt nicht...

    Das ist eher ein klassischer Faktor für Seitenladezeit, und dürfte in dem Kontext dort vorkommen. Die Idee dass viele Javascripte böser sind als ein einzelnes, kommt dabei aus einer Zeit, in der man die kleinen Mengen von JS tatsächlich praktikabel in einer einzigen Datei zusammenlegen konnte. In Eyecandy haben wir einen Mechanismus gehabt, der das annähernd umgesetzt hat. Modernes Webdesign verwendet vielfach grössere Mengen Javascript, das verändert die Welt:

    Das alles in einem Klotz zu haben würde bedeuten die Seite kann keinesfalls gerendert werden bevor der Klotz zu 100% fertig geladen ist. Die Seiten hätten somit deutlich längere Ladezeiten, in denen ein Kunde noch nix sieht, gefühlte Geschwindigkeit geht klar anders. Wir kriegen die Seiten lange bevor alles da ist sichtbar, der Kunde kann sich schon orientieren.
    Wir würden auch die Möglichkeit verlieren, sinnvolles Browsercaching zu betreiben, denn je nach Seitentyp müssten wir den Cache im Browser öfter ungültig machen, so dass unser grosser Klotz häufiger komplett neu vom Kunden heruntergeladen werden muss, schon wieder Wartezeiten... Jetzt können wir ganz viel Javascript beim Wechsel auf eine neue Shopunterseite aus dem Browsercache recyclen und sparen uns damit den Download beim durchklicken, unser Kunde kann schnell navigieren.

    Die eigentliche Idee warum man einen Klotz wollte, war übrigens Roundtripzeiten zu vermeiden. Das ist grob die Zeit, die ein neuer Verbindungsaufbau braucht. Du kriegst auf der anderen Seite in modernen Browser, die arbeiten parallelisieren oft höhere Downloadgeschwindigkeiten, wenn man Ressourcen in mehreren Streams parallel holt statt einem Punkt zu Punkt Einzelrequest.

    Und: Es haben schon Leute darüber nachgedacht, was man da noch besser machen könnte. Das Stichwort ist hier HTTP2. Die Idee dort ist einen Tunnel zwischen Browser und Webserver aufzubauen, durch den sich nacheinander mehrere Ressourcen holen lassen, so dass man sich die Zeit der Roundtrips auch noch spart.

    Dein SEO-Tool will dich da son bisschen in die 2000er Jahre zurückwerfen...
     
  6. #6 brego1, 1. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2017
    Und warum hat das Google Webmastertool seine liebe Mühe damit? Wirft mich jetzt Google ins letzte Jahrtausend zurück? Habt ihr überhaupt auch mal das Honeygrid mit Google Webmastertool getestet?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Google darf man sich nicht als insich konsistente Gesamteinheit vorstellen.

    Funfacts gibts zur Genüge wie:
    Google Pagespeed Insights hasst Google Analytics und den eigenen Translator, um mur 2 Sachen zu nennen. Die sagen damit quasi, wenn du bei Google bestehen willst, bau keine Google Werkzeuge in deine Seite.

    Da hat eine Subabteilung immer mal ne Meinung als ne andere. Wir kriegen übrigens auch Shops hin, die für den Desktop und Mobile bei Pagespeed Insights je 100 Punkte erreichen, die sind aber keinem Kunden zumutbar, die Seitenladezeiten sind zu lang.
    HTTP2 ist eine Initiative, die aus SPDY hervorgegangen ist, das wiederum eine Idee von Google war, weil Google Seitenaufbauten wie unseren gelehrt hat und allen sagte das kommt so...
     
  8. Ich habe ja den Translator von Google im Shop eingebettet. Ist das denn kontraproduktiv? Soll ich ihn rausnehmen?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Google mag diesen Google Dienst nicht. Der Translator ist auch tatsächlich schwierig so einzubetten, dass sich kein deutlicher nachteil in der Seitenladezeit ergibt. Vergleich bei dir doch einfach selbst mal den Unterschied, dann bewertest du wieviel Nachteil dir das Tool als Mehrwert wert ist.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    @Wilken (Gambio)
    Gibt es dazu eine Primärquelle?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Reden wir drüber, beugen wir aber einem Missverständnis vor: Dinge die Pagespeed Insights nicht leiden kann, heissen nicht dass man damit in den SERPS schlechter ranked. Die Suchmaschine arbeitet mit anderen Algorithmen als Pagespeed Insights, das ist bei denen eine andere Abteilung. Wir reden hier rein darüber was Pagespeed Insights nicht leiden kann.

    Bei uns kommen immer wieder mal Tickets rein, in denen sich Shopbetreiber beklagen, dass sie einen zu niedrigen Google Pagespeed Insights Punktestand kriegen, und fragen wie das denn sein könne. Wir schauen da dann einmal drauf und kucken ob es realen Handlungsbedarf gibt.
    Da der Translator immer an die Seiteninhalte kommen muss um die übersetzen zu können, muss der relativ spät geladen werden, und dessen Code wird zu grössten Teilen von Google Servern aus deren CDN geladen. Die Browsercachingzeiten für das Javascript im Google CDN sind recht gering, Pagespeed Insights will aber lange Zeiten, das gibt normal schonmal einen ersten Punktabzug. Diese Zeiten der Browsercachegültigkeit steuert rein Google.
    Zweites Problem: Das Javascript ist teilweise renderingblockierend, meint die Seiten haben normal fühlbar längere Ladezeiten als ohne Übersetzer, in denen man noch nichts sieht. Das mag Pagespeed Insights auch nicht, und straft dafür ab.

    Ich würde das von der Kundenseite her sehen wollen: Habe ich ohnehin nur Kunden in den vorhanden Sprachen meines Shops, würde ich das nicht einbauen. Schnellere Seitenladezeiten danken Kunden mit besserer Conversion, wenn einkaufen mehr Spass macht.
    Habe ich viele Kunden die anderssprachig sind und einen internationalen Anspruch, überwiegt der Mehrwert der Übersetzerfunktion sicher, und ich werde über diese zusätzlich erschlossenen Kunden einen Mehrumsatz generieren können, der das Manko aufhebt.

    Der Einfluss auf die SERPS ist vermutlich hin oder her, real eher marginal.
     
  12. MNG

    MNG Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe direkt am Anfang mal das Honeygrid aktiviert für ca. 1-2 Monate. Die Belohnung folgte... Die bis dato konstanten Verkäufe brachen daraufhin extrem ein. Außer dieser Beobachtung habe ich aber keine Belege dafür, dass es definitiv am Templateset gelegen hat. Nach dem Umswitchen auf EyeCandy erholte es sich aber sukzessive.

    Mittlerweile bin ich auch vorsichtiger, was Updates angeht. Da gab es nämlich mal Ärger mit dem IdealoExport und die php-Änderung auf dem Server hat einfach mal die Produkteigenschaften aller Produkte zerschossen, die dort mehrere Werte hinterlegt hatten.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du sagst direkt zu Beginn nehme ich an du meinst in der Zeit als Shopversion 2.7.x aktuell war. Wenn das so ist, hat sich seitdem zu den jetzigen Versionen viel im Template getan: Dinge wurden verbessert, Code optimiert, Browsermacken ausgeglichen, die Geschwindigkeit gesteigert...

    Ein neues, gutes Template zu bauen ist mehr Arbeit als man denkt, und man lernt, egal wieviel man vorbereitet, jeden Tag irgendwas neues dazu. Wir glauben nun inzwischen ganz solide zu stehen, aber wir werden trotzdem immer wieder noch etwas neues finden, die Welt bleibt nie stehen... und dann machen wir auch das besser :)
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zumal ein einbruch durch Template-Wechsel generell vorhersehbar ist, da ja für google fast alles neu aussieht und er dich neu bewertet. Sollte man mit einkalkulieren das es da bisl. rauf und runter geht am anfang.
     
  15. #15 brego1, 11. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2017
    Definitiv: Das Honeygrid Template scheint ein Horror für Suchmaschinen zu sein.
    Seit ich diesen Thread eröffnet habe (1. Feb.) bin ich auf das Eyecandy umgestiegen, das Ranking verbesserte sich schlagartig um 2 Seiten, vorgestern bin ich wieder auf das Honeygrid umgestiegen und siehe da, das Ranking hat sich bereits wieder um eine halbe Seite verschlechtert! Habe übrigens das Translator Tool von Google weggenommen. ;)
    Man kann es drehen und wenden wie man will, das Honeygrid ist für Suchmaschinen nicht optimal gescryptet! Schade, das Honeygrid finde ich nämlich ein schönes Template. :(
    Ich habe mir die robot.txt genauer angeschaut: Die robot.txt besteht eigentlich nur aus "Disallow's" (siehe Anhang). "Disallow" heisst übersetzt "nicht zulassen". Was ist der Sinn der Sache? Das Google Mastertool beanstandet ua. nämlich genau das?
     

    Anhänge:

  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Sumas kennen Deinen Shop mit EyeCandy seit wie vielen Jahren?
    Honeygrid ist ganz anders aufgebaut, das müssen die Sumas erst "lernen"

    Mal zum einfachen vergleich:
    Räume einmal Deinen Schreibtisch um, alles aus der obersten Schublade nach unten oder so.
    Und dann schau einmal wie lange Du brauchst (obwohl Du das selbst umgebaut hast) bis Du wieder genau weißt wo etwas liegt.
    Wenn das jetzt ein anderer umräumt, suchst Du am Anfang noch länger.

    Und genauso geht es einer Suma. Die finden bestimmte Dinge jetzt an einer anderen Stelle / in einer anderen Form und das müssen sie erst einmal lernen.
    Wenn Du aber dauernd umstellst, haben sie dazu keine Möglichkeit und fangen einfach immer wieder neu an.

    Die robots.txt ist genau dafür da um Seiten oder Seiten-Teile zu sperren.
    Du möchtest nicht, das ein Schnipsel von irgendeiner Seite einzeln auftaucht, oder vielleicht die Seite "checkout_success".
    deshalb sind die gesperrt..
     
  17. #17 brego1, 11. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2017
    Hallo Barbara
    Bevor ich mit Gambio angefangen habe hatte ich eine andere Shopsoftware, allerdings mit einer anderen Domain. Mein Gambio Shop ist "jungfräulich" wie die Domain auch. Darum schraube ich wie gestört an der Suchmaschinenoptimierung und ich war zu Beginn schon mit dem Honeygrid Template unterwegs. Das mit dem EyeCandy war ein Test wie die Suchmaschinen mit dem Template umgehen und mir scheint dass die Sumas besser mit dem EyeCandy umgehen können als die des Honeygrids.
    Edit: Dieses Tool sagt es fehle auch H1 Überschriften? Wird denn die Artikelüberschrift in der entsprechenden Zeile nicht automatisch in H1 Überschriften umgewandelt? Wenn nein, warum?
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    An welcher Stelle, auf welcher Seite fehlt denn die H1?
     
  19. #19 brego1, 11. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2017
    Sagt mir das Tool nicht bzw. lässt es offen. Die Meldung ist rot eingefärbt dh. dringlich.

    Edit: Dein Shop läuft ja mit dem EyeCandy Template. ;)

    Frage: Machst Du Suchmaschinenoptimierungen?
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jede Seite sollte eine h1-Überschrift haben.
    Wenn das Tool Dir nicht sagt wo die fehlt, müsstest Du den Shop-Quellcode Seitenweise durchsuchen.
    Wobei Artikel und Kategorie sollte eine Seite genügen.
    Der Shop setzt normalerweise den Artikelnamen, bzw. den Kategorienamen als h1.
    Bei Content-Seiten wird glaube cih die Überschrift genommen.