Hallo zusammen, ich bin zum 1.1. aus dem Kleinunternehmer-Status raus gefallen und muss jetzt USt ausweisen. Nun will ich natürlich den Shop entsprechend anpassen. Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass der Shop auf die bisherigen (netto-)Preise die MwSt einfach drauf rechnet? Momentan zeigt er nach Umlegen des Schalters auf "mit MwSt" die bisherigen Endpreise an, also sprich: grobe 20% weniger Umsatz, das ist ja eher nicht Sinn der Sache... Muss ich echt jeden der 100 Preise plus unzählige Optionen von Hand ändern? Kann ich das eventuell mit einem sql-Befehl direkt in der db machen, wenn der shop da keine Möglichkeit hat (wie heißt denn die Tabelle mit dem Preisen?) Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, Kugelina
Das kommt darauf an. Was hast Du denn für eine Einstellung in den Artikeln, bei der MwSt? Keine oder Standard?
Dann musst Du die Preise ändern. Schau mal hier, da solltest Du einen passenden SQL-Befehl finden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Vor der Änderung unbedingt eine Sicherung der Datenbank durchführen und am Besten in einem Testshop probieren.