Guten Tag liebe Forenmitglieder, zum Filtern von Artikeln nach Herstellern habe ich folgende Frage: Muss man das Filterkriterium (hier: der Hersteller) in jedem Artikel manuell eintragen oder kann man den Artikelfilter auch so einrichten, dass er automatisch auf die importierte Herstellerangabe aus der CSV-Importdatei zurückgreift? Wenn das nicht möglich sein sollte, gibt es eine Möglichkeit mehreren Artikeln auf einmal den Hersteller für den Artikelfilter zuzuweisen? Gruß Max
Hallo Max, Du musst de Hersteller im Adminbereich einmal ablegen. Dann kannst Du diese auch per csv den Artikeln zuweisen Achtung: das geht nicht mit dem Namen, sondern nur mit der Hersteller-ID! Wenn die Box "Hersteller" aktiviert ist, kann der Kunde dort den Hersteller wählen und anschließen die Suche auf eine Kategorie beschränken.
In den Kategorien geht das auch ohne die Hersteller-Box, dazu muss in den Shopeinstellungen bei "Hersteller- und Kategorie-Filter anzeigen?" eine 1 stehen.
Vielen Dank Barbara und Marmoles für die schnelle und hilfreiche Antwort! Den Weg Nr.1 mit der "Hersteller-Box" habe ich nun hinbekommen, dazu habe ich in der CSV-Datei als Hersteller ID den Wert 1 eingegeben und den Hersteller im Adminbereich abgelegt. Problem: ich finde die Reihenfolge zuerst den Hersteller und dann die Kategorie auszuwählen nicht sinnvoll, da der Kunde gewöhnlich umgekehrt sucht. Den Weg Nr.2 ohne "Hersteller-Box" hab ich nicht realisieren können. Ich habe unter Shopeinstellungen bei "Hersteller- und Kategorie-Filter" eine 1 stehen, allerdings ist im Shop kein Filter sichtbar. Optimal wäre es wenn der Kunde zunächst die Kategorie und dann über einen Filter den gewünschten Hersteller auswählen kann. Da es sehr viele Artikel sind sollte die Herstellerinformation des Artikels aus der CSV-Datei abgegriffen werden. Ist dies realisierbar? Gruß Max
Ja, leider erscheint dieser Filter nicht. Unter "Shop Einstellungen"->"Mein Shop" habe ich bei "Hersteller- und Kategorie-Filter" eine 1 eingetragen: Im Shop ist jedoch leider kein Filter verfügbar: Cache habe ich geleert, ohne sichtbare Wirkung.
Gerade getestet - funktioniert. Aber es erscheint kein Hersteller-Filter, wenn die Artikel aus Unterkategorien in einer oberen Kategorie angezeigt werden.
Ok. Ja, genau so hätte ich es gerne, ein Hersteller-Filter neben Sortieren. Ja, ich vermute es liegt an der Zuweisung des Herstellers in der CSV-Importatei (Spalte p_manufacturer). Was genau sollte dort eingetragen werden? Was wird unter "Hersteller-ID" zu verstanden? Ich habe im Adminbereich->Artikel->Hersteller einen Hersteller eingegeben und diesen auch in der Spalte p_manufacturer eingetragen.
Ja ich habe dem Artikel auch händisch einen Hersteller zugewiesen, trotzdem erscheint kein Filter im Shop.
das scheint wohl das von Barbara angesprochene Problem zu sein. Habe das gerade mal in meinem Testshop getestet. Bei der Haupt-KAT wird es auch nicht angezeigt, aber in der Unter-KAT, siehe Link. Liegt anscheinend wirklich daran, weil in der Haupt-Kat alle Artikel der U-Kat mit angezeigt werden. Warum das allerdings so ist, keine Ahnung. Evtl. ja ein Bug?! (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Bei mir werden keine Artikel in der Hauptkategorie angezeigt, welche aus der Unterkategorie stammen, diese Option ist bei mir deaktiviert. Ich benötige den Hersteller-Filter nur in der Unterkategorie, so wie es in deinem Shop ist. Es scheint ein Bug vorzuliegen, denn trotz Zuweisung des Herstellers und Aktivierung des Hersteller-Filters wird kein Hersteller-Filter im Shop angezeigt. Alternativ: Wie hast du die Hersteller-Filterung auf der linken Seite/Spalte deines Shops realisiert? Einen super Shop hast du da übrigens .
wie findet man die Hersteller-ID: gehe im Admin unter Artikel -> Hersteller auf den Namen des Herstellers Dann erscheint in der Adress-Zeile: DeineDomain/admin/manufacturers.php?page=1&mID=26 Die Zahl am Ende (hier 26) ist die ID des Herstellers Diese Zahl muss in der CSV eingetragen werden