gelöst Produktbilder werden nicht angezeigt

Thema wurde von Newton, 11. Februar 2017 erstellt.

  1. Newton
    Newton Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Hallo liebe Mitglieder,

    in unserem Shop werden die Produktbilder nicht angezeigt. Die Vorschaubilder in der Übersicht werden angezeigt, die Produktbilder (auf der Produktseite) jedoch nicht. Der Imaging Process läuft zudem auch nicht besonders gut, ab und zu bleibt der Prozess stehen. Die Dateigröße der Bilder liegt im Durchschnitt unter 200kB.

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß
    Max
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Schau mal in den Artikeln ob die Haken bei den Bildern gesetzt sind "Als Artikelbild nutzen"
    Wenn das Image-Processing stehen bleibt, kann das an einem zu großen Bild, einem unerwünschten Sonderzeichen im Namen oder einem (kleinen) defekt in der Datei liegen.
     
  3. Newton
    Newton Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Danke, der Haken war nicht gesetzt. Kann ich diese Einstellung über die CSV-Datei definieren?
     
  4. Newton
    Newton Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Gibt es eine Möglichkeit bei allen Produkten immer das Vorschaubild auch als Produktbild einzustellen, also den Haken "Als Artikelbild nutzen" bei allen Produkten zu setzen?
     
  5. bt012ss
    bt012ss Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Ist der nicht von Haus aus immer schon gesetzt wenn du ein Bild hochlädst?
    Bei mir ist es so.
     
  6. Newton
    Newton Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Ja so sollte es sein. Bei mir wird der Haken manchmal gesetzt und manchmal nicht.
    Kann es sein, dass in der CSV-Datei ein entsprechender Wert übergeben werden muss um diesen Haken zu setzen?
     
  7. bt012ss
    bt012ss Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Aha, du redest vom Import, da bin ich der falsche Ansprechpartner.
     
  8. Newton
    Newton Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Ja, kein Problem.
    Habe noch keine Ursache dafür gefunden, dass der Haken "Als Artikelbild nutzen" teilweise nicht gesetzt wird. Möglicherweise liegt es daran, dass das Image Processing momentan noch nicht vollständig durchläuft.
     
  9. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    11
    gibt es schon eine Lösung für für dasProblem ?

    Shop: 3.3.3.0

    bei mir sind auch nach Import der neuen Artikelbilder die Haken bei "Als Artikelbild nutzen" weg
    kann ich die in der Importdatei setzen ?

    Image Processing läuft ohne Probleme, Cache gelöscht

    vielleicht kann sich ja auch von Gambio jemand zu Wort melden

    LG Fritz
     
  10. Newton
    Newton Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Fritz,
    ja, mir wurde vom Gambio Support folgende Lösung mitgeteilt:

    1. Man kann dieses Häkchen nicht über die CSV-Importdatei setzen.

    2. Der Gambio Support hat in unserem Shop zwei SQL-Datenbankbefehle ausgeführt um die Häkchen nachträglich bei allen Artikeln zu setzen. Jetzt werden die Artikelbilder wieder in der Produktansicht angezeigt.

    Die SQL-Befehle lauten:
    update products_images set gm_show_image = 1;
    update products set gm_show_image = 1;


    Die SQL-Befehle können im Gambio-Adminbereich unter Toolbox->SQL eingegeben und ausgeführt werden.

    Aber Achtung: Es wird dringend empfohlen vor dem Ausführen von SQL-Befehlen eine Datensicherung des Shops zu erstellen! Änderungen an der Datenbank können nicht rückgängig gemacht werden. Man sollte bei der Ausführung der Befehle also vorsichtig sein.

    In unserem Shop ist seit kurzem ein SQL Error aufgetreten, ob dieser mit der Ausführung der SQL-Befehle zusammenhängt kann ich Stand heute nicht sagen. Wir haben momentan noch keine Antwort auf unser Support-Ticket.

    Gruß Max
     
  11. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    11
    Danke für die Antwort werd ich morgen testen und Bescheid geben :)
     
  12. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    11
    So ist leider Sonntag geworden :)

    SQL ausgeführt = Bilder werden wieder angezeigt :)

    hoffendlich muss ich das jetzt nicht jedesmal änder wenn ich neue Bilder hochlade.

    Danke Newton