Moin, seit ein paar Tagen haben wir SEO Boost (=Klartext-LInks) aktiv. Tolle Sache, aber was passiert mit meinen internen LInks, die ich beispielweise von Artikeltexten auf andere Artikel oder Sektionen gesetzt habe, wenn ich dort etwas verschiebe und umbenenne? Da ist die alte Link-Nomenklatur besser, die bleibt konstant. Doch wie kann ich bei einer Sektion oder bei einem Artikel die "alte" URL noch ermitteln? Vielen Dank und viele Grüße, Thomas.
die alten werden umgeleitet - kannst doch selbst testen. klick einen alten an, landest auf der neuen url
Ah cool - also machen Änderungen in Rubriken- oder Produktnamen nix aus? Auch wenn ich für einen Link die Klartext-URL verwendet habe? Ausprobieren will ich es grade besser nicht von wegen einer aktuellen Marketing-Aktion und gut Besuchern auf der Website...
langsam - Änderungen am Artikelnamen machen nix Änderungen am URL-Keyword schon. aus denen wird die URL gebildet. Die darfst nicht einfach ändern - dafür wäre dann das rewrite Feld - das erstellt dann eine umleitung auf eine neue beliebige url.
Aaaah, Du hast natürlich Recht. Bei Änderung des Namens wird das Feld URL-Keywords nicht geändert. URL-Rewrite definiert eine permanente Alias-Adresse. Soweit klar. Aber: Nehmen wir mal an, ich habe eine URL wie folgt: www.backwaren.de/suesses/kuchen/steuselkuchen/ und verschiebe die Sektion "Streuselkuchen" nun vom /suesses/kuchen/ woanders hin: www.backwaren.de/kuchen_ohne_fruechte/streuselkuchen/ Was ist dann, wenn ich die alte URL "www.backwaren.de/suesses/kuchen/steuselkuchen/" irgendwo als Link verwendet habe? Die sollte dann nicht mehr funktionieren, oder merkt sich Gambio dies? PS: Die URLs sind ausgedacht - huch, die Domain gibt es ja wirklich - ist nicht meine
kategorie verschieben war glaube egal. musst testen ob alte url noch geht. wenn nicht kann man notfalls einen 301 in der htaccess einbauen.
Okay, also ich merke mir mal, dass ich nachsehen muss, wenn ich irgendwas verschiebe oder umbenenne Danke erstmal, Dennis