Moin, leider mußten wir feststellen das unsere Seite eine extrem Lange Ladezeit direkt auf Handys und Tablets hat. Desktop alles perfekt, innerhalb 1-2Sek seht die Seite. Wenn man aber mit Handy oder Tablet auf unsere Seite geht, erscheint diese zwar relativ zügig, aber der Ladebalken bewegt sich noch und die Seite lädt und lädt im Hintergrund (ersichtlich am Ladebalken) so das es teilweise bis zu 20Sek dauert bis man auf der Seite was machen kann. So ange der Ladebalken lädt kann man die Seite zwar schon ansehen, aber sie reagiert nicht wenn man auf Links im Menü oder Produktbilder klickt. Kann mir hier irgendwer mal helfen und vielleicht mitteilen woran es liegen könnte. Habe Testweise mal das Xycons Google-Supportmodul deaktiviert gehabt, hat aber keine Verbesserungen gebracht. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Wenn es der aktuelle Firefox Browser auf irgend einem Android Gerät ist dann kann ich das bestätigen. Das Ding ist grottenschlecht geworden. Ich nehme aktuell Chrome oder den Android eigenen Browser auf den kleinen Dingern.
Ich hab mir die Seite gerade mal angesehen. Auch wenn ich das am Handy nur so halb nachstellen kann, hab ich ne Ahnung woher der Wind weht. Ich bemühe dazu wieder einmal den Firefox und die eingebaute Konsole: Ansich ist die Seitengrösse der Startseite undramatisch, was aber ins Auge springt: Auch bei warmen Browsercache und wiederholtem Laden der Seite bleibt die Datenmenge für einen Neuaufbau 2,25 MB. Das ist nicht ganz wenig. Der grösste Brocken ist dabei der Inhalt der gm_javascript mit 1,75MB. Wir haben ab Version 3.3 weitere Optimierungen drin, damit der Inhalt dieser Datei Browser-cacheable wird. Es kommt ein wenig auf die Einbauten im Shop an, aber ich würde hier schätzen, dass die Datenmenge fürs Laden jeder Folgeseite nach einem Update von 2.25MB auf ca. 0,3MB sinkt, das Problem dürfte verschwinden. Wenn ein Update jetzt nicht zur Wahl steht, könnten wir ein Experiment wagen. ich könnte einen Teil der Optimierungen um den Effekt zu zeigen in den jetzigen Shop herunterportieren (=einbauen), und man könnte sich ansehen ob die Idee stimmt. Wenn das geschehen soll, möchte ich ein Ticket haben, gerne mit Hinweis auf mich, dann gibts einen Vorgang und das EInverständnis wäre geklärt.
Erst mal vielen Dank für die Infos. Getestet habe ich es, sowie div Leute aus dem Sellerforum wo es mir persönlich erst aufgefallen ist, zb mit S4 S5 S6 S7, Iphone 6, OnePlus 3T, Samsung Tab 1, 2 & 3 sowie mit Browsern Opera, Firefox, Andoid & Chrome: Der Ladebalken lädt bis ca 75% bleibt kurz stehen, lädt wieder ca 10% bleibt länger stehen usw. Das zieht sich bis zu 100% hin und kann bis zu 20-30Sek dauern. Die ersten 75% laden sehr schnell und die Seite wird auch schon angezeigt. ABER man kann nichts tätigen. Logisch das Kunden denken: "Oh wohl defekt, oder nervig. Schönen Tag noch und Tschüss." Es ist egal ob ich mit T-Online mit meinen Tabs oder _Handys rein gehe oder im WLAN mit 100MBit bei KabelDeutschland bin. Irgendwas blockiert die Seite im Hintergrund was noch geladen wird. @Wilken (Gambio) meinst Du das es die Java Datei ist? Selbst im WLAN, oder ist das Handybetriebsabhängig ?
Javascript ist browserseitig ausgeführter Code, der läuft nicht auf dem Server. Das ist für so kleine Geräte immer "aufregend", auch heutzutage noch, da muss man unterstützen wo man kann damits gut wird. Du kannst auch selbst mal folgendes probieren, Anleitung gilt nur und ausschliesslich für 3.2.x Shops: Tausch folgende Dateien mit denen aus der aktuellen Version 3.3 aus, Dateien aus der Vollversion besorgen: /gm_javascript.js.php /system/extender/ApplicationBottomExtenderComponent.inc.php Beide Altdateien backupen um zurück zu können, wenns wider erwarten knartschen sollte! Stell per FTP sicher, dass der Ordner /templates/Honeygrid/assets/javascript rekursiv beschreibbar (777) ist Geh in den Adminbereich und leere Modulcache, dann den Seitencache. Leere deinen Browsercache. Klick ein paar Seiten im Frontend an, um den Shopcache kurz etwas anzuwärmen Vergleich dann mal die Messungen und berichte.
Funktioniert nicht: Kein Login mehr möglich Cookiehinweis geht nicht In den Einkaufswagen Button funktioniert nicht usw. Cache & Template_C gelöscht Browserchache gelöscht komplett inkl Cookies usw. Musste wieder die alten Daten einspielen. Ladezeit wurde auch nicht unbedingt besser auf Galaxy Tab 2 und S5 & S6. Ladezeit auf dem Desktop hingegen etwas besser gefühlt. Wie kann ich Mobile sehen was noch Lädt? Gibt es da eine Waterfall-Analyse für? Auf dem Desktop geht das relativ fix.
Mobile ist das alles nicht so einfach. Du kannst im Desktopbrowserzwar die Seite kleinschieben, kriegst aber nicht 1:1 das Verhalten vom Gerät. Bei den Geräten kommste dafür nicht wirklich an einen Wasserfall ran. Habe ich dein Einverständnis mir deinen Shop gerade mal vorzuknöpfen?
Warte bitte mal, ich möchte was anderes erst einmal testen. Will Mobile-Candy einmal hochschieben und testen was passiert. Bin gerade mitten dabei, daher bitte erst mal nix machen.
Uh, das klingt nach einem üblen Plan. Dieses ganze chronisch unzuverlässige Browserweichengeraffel und die vielen Dinge die mit MobileCandy nicht gehen disqualifizieren das ansich komplett als Lösung, zumal das Supportende auch naht. Du solltest vorher in jedem Fall eine gesunde Menge Debugging in Honeygrid stecken, bevor du die Karte ziehst.
Na dann fang mal an. Dann teste ich das im Testshop einmal. Schauen was mir hinterher besser gefällt Aber bitte vorsichtig im Shop sein, bedenke das ist unser Umsatzbringer
Mal als Info für Euch: Euer Testshop reagiert ähnlich auf meinem Handy wie unser Shop! Da scheint es also wohl irgendwo zu hängen.
Ich bin noch am operieren, aber vergleichst du gerade mal? Ich hätte gern noch andere Messungen als nur meine.
Wuuhhhuuu was mit der Schrift passiert ..... Also auf meinem S5 sehe ich keinen wirklich sehr grossen Unterschied. Gefühlt vielleicht hinten raus etwas besser. Auf meinem Galaxy TAB kein Unterschied.
Ich hab die Einbindung einiger externer Ressourcen gerade gelöst, auch für Webfonts. Der Server mit deinem Shop selbst ist fix, damit rücken Dinge die von extern geladen werden bei der Suche nach der Nadel im Strohhaufen nach vorne, also habe ich da erstmal aufgeräumt. Wenn wir einen Stand finden der fix ist, können wir dann wieder Dinge einsetzen und sehen, wann eine übermäßige Veränderung auftritt. Das Problem ist: Bei mir ist der Shop im aktuellen Zustand jetzt gerade auch am Handy flink, ein dazu bemühter Kollege mit seinem Iphone lädt jetzt auch Seiten in weniger als 2s. Wenn der Shop bei dir immernoch trödelt, wirds spannend...
2s ist nicht machbar mit meinen zwei jetzt verfügbaren Geräten: S5 und Galaxy Tab. Seite ist zwar schnell da, aber der Ladebalken steht dann erst bei ca 75% bleibt hängen und geht langsam weiter. Wenn man in dieser Zeit schon auf irgendwelche Links klickt, funktioniert das nicht. Es dauert noch ca 5Sek bis der Ladebalken fertig ist und was gemacht werden kann. Aktuell beste Ladezeit, teilweise gehen die um 2-3Sek nach oben, je nach dem wie das Gerät gerade drauf ist hat man so das Gefühl: Mit dem S5 - Startseite ca 5 Sek - Produktseite ca 4-5 Sek - Kategorieseite ca 5 Sek Mit dem Galaxy Tab - Startseite ca 5 Sek - Produktseite ca 4-5 Sek - Kategorieseite ca 5 Sek Beide Geräte neu gestartet sowie Cookies und Browsercache gelöscht. Verwendung: Android Standardbrowser. Angebunden aktuell über WLAN Fritzbox an KabelDeutschland 32Mbit
Aber im Desktop habe ich eine deutliche Steigerung feststellen können. Kann so bleiben ist echt schön schnell geworden ;-) Klick und da, Klick und da. Sehr schön.
Ich hab mich da jetzt mal reingebissen, nach einer kurzen Weile waren wir dann sogar zu dritt und haben uns das angesehen. Wir haben auch etwas festgestellt: Unser Javascript verhält sich offenbar nicht optimal, was zu den verlängerten Ladezeiten am Handy führt. Im eingebundenen JQuery werden immer wieder Elemente einzeln nacheinander ans DOM der Seite gehangen, was den Browser dazu bringt unheimlich oft die Seite intern neu zu rendern. Da Handys bei CPUs immernoch schwach auf der Brust sind, fällt es dort massiv auf, am Desktop geht das unter. Wir haben in unserem Trüppchen hier noch keine genaue Ahnung wie wir das in den Griff bekommen, haben das aber jetzt erstmal gesehen, das ist ein Start. Ich nehm mir das Thema jetzt mit, und platziere das im Haus, das ist der logische Schritt, dann sehen wir weiter.