Hallo zusammen, ich bin neu hier und bastle gerade an meinem ersten Web-Shop (GX3). Da alles ziemlich Neuland und viel Input ist, dauert es doch länger als gedacht Ich hänge momentan an den Versandkosten. Folgendes soll sein: - WebShop mit Tiefkühlprodukten (hierbei nach Gewicht, Mindestgewicht im WK sollte 10Kg sein, damit gekühlter Versand gewährleistet ist, Versand geht über DPD) bsplw. 7,50€ pauschal bis 28KG Gewicht und darüber hinaus sollte dann für den Kunden ein "neues Paket" mit wieder 7,50 beginnen, dieser Versandweg muss kommen, wenn z.B. ein Kunde lediglich TK-Ware in den Warenkorb platziert und eben eine entsprechende Meldung, wenn das Mindestgewicht noch nicht erreicht ist (gemischte TK-Ware) 1. Zusätzlich werden auch noch nicht TK-Artikel angeboten, diese sollen pauschal für z.B. 4,50 Versandkosten rausgehen, unabhängig der Größe oder Gewicht. 2. Sollte ein Kunde TK-Ware und gemischtes auswählen, so soll immer der höchste festgelegte Versand (bei mir dann wahrscheinlich der TK-DPD für 7,50 (also die höheren Versandkosten unabhängig welche) ausgewählt sein. 3. Ebenfalls unabhängig vom Inhalt des WK sollte sich bei Erhöhen des Gewichts bzw. nach Hinzufügen weiterer TK-Artikel natürlich wie ich oben bereits geschrieben habe, die Kosten nach Überschreiten der 28Kg Grenze verdoppeln (dann auf 15€ usw.) Ich hoffe ich konnte es soweit versändlich ausdrücken. Freue mich über all eure Vorschläge, Hinweise oder Ideen Gruß Tobi
Hallo Tobi, willkommen im Forum. Schau Dir mal sie Versandmodule von Xycons (xycons.de) an. Der Versanddiktator könnte das sein, was Du suchst. Ein Verpackungsgewicht kannst Du im Shop anlegen, das wird dann aber immer dazu gerechnet. das geht unter Module -> Versandarten -> Versandoptionen
Super. Das schau ich mir mal an, habe ich in deiner Antwort also richtig erkannt, dass ich meine Vorstellung ohne Zusatzmodul o.ä. nicht realisieren kann? Lege ich bei den einzelnen Artikeln überhaupt Versandkosten an, oder werden diese dann ignoriert oder "überschrieben" wenn Module aktiv sind? Gibt es ausser den Modulen von Xycos noch weitere Möglichkeiten, bzw. Module von anderen? Kann man die Module denn irgendiwe testen, bevor man die kauft, um auch das zu bekommen was man sich vorstellt? Vielen Dank schonmal Barbara.
du kannst verschiedene Module im Shop aktivieren. z.B. DPD für Tiefkühlware und "Pauschale Versandkosten" für den Rest. Leider kann man im Shop nicht einstellen welcher Versand wann angezeigt werden soll. Es würde immer "Pauschal" mit angezeigt, obwohl Tiefkühlware gekauft wird. Mit dem Versanddiktator unterbindest Du das. In dem Modul kannst Du festlegen, dass für Tiefkühlung nur DPD angezeigt wird. Eventeull könnte man das noch ganz über das Gewicht lösen. Beispiel: Du legst ein Grund-Paketgewicht von 10kg fest (für Tiefkühlung) Dann könntest Du bei DPD einen Wert bis 10Kg mit 4,50 Versand eintragen und bis 38kg (Tatsächliche Tiefkühlgewicht plus Grund-Paketgewicht) 7,50 bei den normalen" Artikeln 0kg als Gewicht. bei den Tiefkühlartikeln dann das tatsächliche Gewicht In den Versandoptionen sollte 38kg als maximales Versandgewicht für ein Paket eingetragen werden, damit der Shop dann ein zweites Paket erstellt. Bei den Artikeln legst Du nur dann Verandkosten an, wenn Du Versandkosten Pro Artikel / Stück anbietest. (1 Tüte Pommes 3,50€ Versand, 2 Tüten 7,00€ Versand...) Regelst Du den Versand über Gewicht, Pauschal oder über den Preis, brauchst Du das nicht
Super Barbara, hört sich schon mal toll an, das werde ich vermutlich heute noch probieren, genau so ein Ansatz hat mir gefehlt Wenn ich aber bei einem Artikel Versandkosten eingebe werden auch immer diese per Stück genommen, richtig? Da greift kein installiertes Modul und "überschreibt" quasi meine hinterlegten Kosten?! Bei den Modulen von Xycons, kannst du diese empfehlen und hätte ich gerade in Bezug auf meine Sache mit diesem Versandmodul Vorteile und eine recht einfache übersichtliche Möglichkeit alles zu konfigurieren. Wollte natürlich ungern das Modul kaufen, dann vielleicht doch nur eingeschränkt irgendwas "mauscheln" können und feststellen, "das hätte ich mit den vorhandenen Möglichkeiten auch hinbekommen".
Habe beim Stöbern von Xycons übrigens gerade entdeckt, es gibt auch das Modul "Bezahlsperre UND Versandsperre". Dies soll wohl, wenn bestimmte Artikel eine Bezahl- oder Versandsperre haben, automatisch andere Versandarten außer Kraft setzen, sobald diese im WK sind. Hat damit jemand Erfahrung, ob das Modul "Versanddiktator" oder "Bezahlsperre UND Versandsperre" besser geeignet wären?
Das kommt immer darauf an, was Du genau möchtest. Du kannst dich aber auch dort beraten lassen, welches Modul für Dich das richtige ist. Holger (xycons) ist im Forum unterwegs, hält seine Module auf dem aktuellen Stand (von Master-Update zu Master.Update) und kennt das Gambio-System. Ich würde die Module von ihm nicht empfehlen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass sie gut sind. Wichtig ist, dass Du auf die passende Shopversion achtest und vor einem Shop-Update überprüfst, ob das Modul mit der neuen Version funktioniert.
Ich habe das schon als Empfehlung gesehen, dachte nur bei der Flut an Zusatz gibt es vielleicht auch Alternativen. Aber ich habe bereits Xycons kontaktiert, bin mal gespannt. Aktuell sind die bzw. das Modul bei Version 3.2. ich habe 3.3. Die Idee von dir, mit einem Grundgewicht funktioniert aber schonmal, habe ich eben testweise probiert. Vielen Dank!! Ich stehe allerding noch vor einem neuen kleine Problem: Ich möchte ja in der besagten "Kategorie Tiefkühl" die Produkte zwar als 1Kg Variante anbieten, jedoch erst ab 10Kg verschicken (eben aus versantechnischen Gründen, damit die Kühlung gewährleistet ist). Somit müsste dem Kunden ein Hinweis angezeigt werden dass die "Mindestbestellmenge von 10 KG noch nicht erreicht ist". Allerding eben nur bei den TK-Artikeln, die ich gerne separat in einer Kategorie auch unterbringe. Ich habe allerdings hierfür keine Einstellung gefunden. Lediglich der Mindestbestellwert, aber dieser ist für meine Sache nicht relevant oder? Funktioniert das überhaupt?
Ok. Irgendwie hatte ich die Befürchtung, habe allerding in einem anderen Beitrag (2012) gesehen, jemand mit fast identischem Problem, damals gab es wohl ein Modul, "Versandsperre". Allerdings gibt es das wohl nicht mehr für GX3. Ging wohl über shoperweiterungen.de für GX2. An wen müsste ich mich denn da wenden, oder fragen? Vielleicht hat noch jemand eine Idee?!
Eventuell hat Holger etwas in der Schublade, oder kann sein Versandmodul dahingehend anpassen. Ich würde ihn da mal fragen. Ein Modul zur Versandsperre hat er ja auch, ich glaube aber nicht, dass Dir das hilft.
Hallo zusammen. @barbara hast du bezüglich des Moduls schon etwas gehört? Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie das mit einer "Mindestbestellmenge" statt Wert für bestimmte Kategorien und nicht Artikel funktionieren kann/soll?
Barbara schrieb "Eventuell hat Holger etwas in der Schublade, oder kann sein Versandmodul dahingehend anpassen. Ich würde ihn da mal fragen." Das war eine Aufforderung an Dich Holger zu fragen.
Das könnte man schon zweideutig verstehen, zumindest habe ich das :-D Für mich klang das, da ich Holger ja auch nicht kenne so als wenn sie ihn frägt. wie finde ich denn Holger um ihn selbst zu fragen?
Barbara schrieb, "Holger ist hier im Forum unterwegs". Deshalb frage ich, da mir nicht bewusst ist wie ich ihn direkt anschreiben kann. Ist er dirket bei xycons der Geschäftsführer? oder ist das ein anderer Holger? Meistens kümmert sich ja nicht direkt der Geschäftsführer um Kundenanfragen...
Holger steckt hinter xycons du kannst ihn auch hier im Forum über PN anschreiben. So geht es aber schneller