Produktbeschreibungen

Thema wurde von Anonymous, 7. März 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    78
    Hallo,
    wir überarbeiten unsere Produktbeschreibungen, um den Kunden ein besseren Eindruck
    vom Produkt zugeben aber natürlich auch für SEO, und sind dabei auf ein Problem gestoßen.

Wir bieten zum Beispiel Folien an die sich nicht groß voneinander unterscheiden. Dafür
    immer den gleichen Produkttext mit leichten Veränderungen zu benutzen
    zählt ja als doppelter Content und von der SEO Seite nicht grade vorteilhaft.
    Wie handhabt Ihr das?

2. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    93
    Ich versuche das mit Eigenschaften zu lösen, da nur im Hauptartikel die allgemeine Produktbeschreibung steht und die unterschiedlichen Größen oder sonstige Kombinationen auswählbar sind. Der Vorteil ist das auch der Kunde aktiv die Größe wählen muss und Verwechselungen seltener vorkommen.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    78
    Das geht bei uns leider nicht. Die Folien haben zwar fast alle die gleichen Eigenschaften und sind aus dem gleichen Material aber sind von der Aufmachung komplett unterschiedlich und dann jeweils in vielen Farben. Wenn ich das alles
    in die Eigenschaften packe blicken die Kunden gar nicht mehr durch.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Das Problem habe ich auch. 200 Artikel die sich lediglich durch Material, Form und Farbe unterscheiden, aber ansonsten absolut identische Eigenschaften haben. Da für jeden eine individuelle Artikelbeschreibung zu finden, ist fast unmöglich.
    Man müsste mit solch irren Texten jonglieren, dass irgendwann die Kunden nicht mehr wissen, was man ihnen eigentlich sagen will.

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich würde in der Artikelbeschreibung das aufführen, wodurch sich dieser Artikel von den anderen unterscheidet.
    Ein Content - Seite erstellen, mit dem Text der auf alle (oder viele) Artikel zutrifft und diesen unter "weitere Informationen" als Artikel-Tab anzeigen lassen.
    das geht mit der Anleitung:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Normalerweise sollte dadurch keine doppelter Content entstehen, da google erkennt das eine Content-Seite aufgerufen wird.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @barbara
    Das mit dem Content in den Tabs ist absolut genial.

Eines habe ich allerdings verändert.

Der TAB Titel wird aus dem Titel den Content sondern aus der Überschrift des Content gewonnen - damit wird's im Contentmanager übersichtlicher.

Verkauft man zB "Antivirus-Software Basis" und es sollen die passenden "Systemanforderungen" angezeigt werden, heißt der TAB demnach "Systemanforderungen".
    Verkauft man dann aber noch "Antivirus-Software Besser" und sollen dazu auch die passenden Anforderungen angezeigt werden, heißt der TAB also auch "Systemanforderungen"
    Bei einer weiteren Version "Antivirus-Software Noch-Besser" dann ebenso ... und schon haben wir aufgrund der gleichen Titel der Contents gleich 3 mal "Systemanforderungen" in der Übersicht des Contentmanagers stehen.

Hier habe ich in eine Datei von @Avenger so geändert, dass der TAB Titel aus der Überschrift des Content genommen, der Contentmanager somit übersichtlicher wird.

Hier das ganze Paket zu runterladen und ausprobieren für v.3.2.3.1, Honeygrid. Ob es in anderen Versionen funktioniert, müsstet ihr probieren.

Vorher Datensicherung machen! Benutzung auf eigene Gefahr. Ich hafte für nichts.

Anhänge:

7. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    93
    Tolle Idee ! Danke :)

@Devil, kurze Frage - die Datei einfach in die entsprechenden Ordner schieben und das war´s ?

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Genau.
    Das Archiv entpacken und die 3 darin befindlichen Ordner (GXUserComponents, includes und lang) in das Verzeichnis des Shops kopieren.
    Ggf. noch den Cache löschen.