Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einem Produkt habe ich 4 Gebindegrößen und je 80 gleich Farbtöne. Der Preis ist aber nur abhängig von der Gebindegröße und unabhängig von der Farbe. Gibt es eine Möglichkeit den Preis für die Gebindegröße zu definieren und dann als extra Eigenschaft die Farbe auszuwählen? Sonst muss ich für 320 Kombinationen das Ganze eintippen. Gibts dafür eine Lösung oder ist diese Variante gar nicht vorgesehen? Vielen Dank im Voraus.
Ich würde da mit "Artikeleigenschaften" und "Attribute" arbeiten. Beispiel: Farbe in Artikeleigenschaften und Gefässgrösse in den Attributen oder beide in den Artikeleigenschaften mit eben 2 Kategorien. Ich denke du wirst ein durcheinander mit den Artikel Nr. bekommen, dafür würde ich mit mehr Text arbeiten.
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Kann man eigentlich bei 2 Artikeleigenschaften die Kombination umgehen oder muss ich die Eigenschaften immer kombinieren. Toll wäre nämlich wenn ich einfach 2 Drop-Down Felder habe.
Du bekommst deine 2 DropDown Felder wenn du Artikeleigenschaften plus Attribute nimmst. Aber wie gehabt, da wirds ein durcheinander mit den Artikelnummern geben, daher mein Hinweis auf den textlichen Inhalt der Eigenschaften bzw. Attribute. Ich würde die Farben (weil mehr Positionen) unter Artikeleigenschaften mit den Art.Nummern versehen, die Attribute textlich ohne Artikel Nummern oder nach Gusto in umgekehrter Reihenfolge, Ich denke das solltest du selber testen was dir am besten gefällt. Edit und zu beachten: Unter Artikeleigenschaften kann man auch Bilder zB. der jeweiligen Farben uploaden, so sieht der Kunde auch gerade wie das aussieht mit seiner gewünschten Farbe. Das Bild unter "Artikeleigenschaften" Farbe wird erst sichtbar wenn der Kunde seine gewünschte Farbe anklickt. Bei der "Attribut" Funktion geht das nicht, weil keine Möglichkeit besteht Bilder upzuloaden.
Bei den Attributen kann man aber keine Fixpreise definieren, oder? Und die Attribute werden dann mittels Radiobuttons angezeigt, oder?
Ich würde von der Mischung Attribute und Eigenschaften abraten, weil es da schon öfter zu Fehlern und Problemen gekommen ist Entweder Eigenschaften oder Attribute. Die Attribute kann man auch als Dropdown anzeigen lassen.
Hallo Barbara, danke für diesen Hinweis. Wo lässt sich das mit den Attributen umstellen auf Dropdown? Bzw. kann ich dort auch fixe Preise vergeben?
Im Artikel kannst Du einstellen wie die Attribute angezeigt werden sollen. Zur Preiseingabe kann ich Dir da nichts sagen, da ich die Attribute selber nciht nutze. Was Du bei den Attributen nicht hast, ist der Bestand von Gebinde 1 in Farbe Grün. Das würde nur mit den Eigenschaften gehen, oder Du müsstest für jedes Gebinde einen eigenen Artikel anlegen.
Mit den Eigenschaften habe ich es schon versucht, aber da habe ich es nicht geschafft einfach für die Gebinde den Preis definieren, egal welche Farbe man auswählt. Die Artikelnummer könnte auch gleich bleiben. So gesehen könnte ich nur die Größe als Eigenschaften und die Farbe als Attribut machen.