Auch leere Kategorien werden angezeigt.

Thema wurde von Longboard_Ivo, 23. Februar 2017 erstellt.

1. Longboard_Ivo
    Longboard_Ivo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hello,
    die Überschrift sagt es schon, mir werden Kategorien ohne Inhalte auch im Menu angezeigt.
    Soweit ich recherchieren konnte, sind Kategorien ohne Inhalt von Gambio aus eigentlich automatisch inaktiv.

Ich könnte jetzt natürlich alle Kategorien ohne Inhalt per Hand auf inaktiv setzen, aber irgendwie finde ich das nicht so toll und ich mache mit etwas sorgen, bei vielen neuen Artikel updates die reaktivierung mancher Kategorien evtl vergessen zu können.

Ich denke evtl kommt der "Fehler" von unserem WaWi (MCN) - Vielleicht überschreibt MCN die Einstellung und setzt einfach alle Kategorien auf Online+Anzeigen. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden die Einstellung so anzupassen, dass leere Kategorien ausgeblendet werden.

Hat da jemand evtl ähnliche Erfahrung und vielleicht sogar eine Lösung zu !? Vielleicht etwas, was auf SQL basis gegenprüft und Leere Kategorien aus der auflistung wirft!?

Oder gibt es im Gambio Admin vielleicht noch eine Einstellung die ich übersehen habe?

Liebe Grüße

Eugene

2. Ed
    Ed Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    198
    Danke vergeben:
    141
    #2 Ed, 23. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2017
    Hallo Eugene,

das ist in der Tat ein Problem, gerade wenn WaWis ständig den Bestand aktualisieren und viele Kategorien vorhanden sind - da verliert man das natürlich leicht aus den Augen.

Sehr viele unserer Kunden nutzen den "Leere Kategorie Detector". Der listet (im backend) alle inaktiven Kategorien auf. Er beinhaltet einen Link zur gefunden leeren Kategorie im frontend (um zu kontrollieren) und einen Link im Backend direkt zur gefundenen Kategorie um sofort zu deaktivieren bzw. zu aktivieren. Insgesamt werden folgende Problem aufgespürt.

Kategorie aktiv aber keine aktiven Artikel vorhanden
    Kategorie inaktiv aber aktive Artikel vorhanden
    Kategorie aktiv aber keine aktiven Subkategorien vorhanden
    Kategorie inaktiv aber aktive Subkategorien vorhanden

Diese können dann sofort bearbeitet/aktualisiert werden.

ED

3. klaus_dieter_kaletka
    klaus_dieter_kaletka Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,

bei mir werden erst gar keine Artikel und Kategorien angezeigt, seid dem ich alle Artikel auf einer Seite im Admin sehen und doppelte Artikel bearbeiten wollte.Nun wird nichts mehr angezeigt und die Seite bleibt weiß.
    Hat jemand einen Ratß
    Gruß

4. Longboard_Ivo
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hi Ed,
    danke für deine Antwort.
    Wäre es theoretisch möglich das Modul zu erweitern und einen generellen Produktcheck damit durchzuführen, also Kategorie Leer check, Bild vorhanden check (Artikel), Preis >0 check, Beschreibung vorhanden check(Artikel),etc..

Ich denke, damit würde das Modul auch einen größeren Kundenkreis ansprechen.

Cheers und liebe Grüße

Eugene

5. Ed
    Ed Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    198
    Danke vergeben:
    141
    Hi Eugene (@Longboard_Ivo),

ja, natürlich, erstellen wir "Check-Module" aller Art, da ist immer jede Aufgabenstellung unterschiedlich. Und es muss sich nicht nur auf die Produkte beschränken. Auch im order Bereich oder Newsletter, machmal braucht's einfach spezielle Kontroll-Tools

Ich habe erst in einem anderen Beitrag gelesen, da sucht jemand etwas für Newsletter Abonenten ohne Kundenkonto - auch das haben wir (auch unbestätigte Newsletter Anforderungen...).

Wir machen das eigentlich fast immer auf Kundenwunsch.

Man muss aber schon immer etwas spezifizieren, sonst wird unübersichtlich. Ich meine wenn zu viele Parameter berücksichtigt und abgeglichen werden, findet man zum Schluss bei jedem Artikel etwas. Wenn dann alle Artikel aufgelistet werden...

Ciao
    ED

6. Longboard_Ivo
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hi @Ed ,
    Da hast du recht, denke auch es ist da wichtig nicht zu übertreiben und am Ende mehr oder weniger wieder im Versuch übersichtlichkeit zu schaffen, wieder unübersichtlich zu werden.

Aber gut zu wissen, dass ihr Lösungen anbietet.

Ich werde mal mit meinem auftrageber sprechen und mich dann ggf bei dir melden ;)

Cheers und liebe Grüße

Eugene