http:// - https:// - Duplicate Content vermeiden

Thema wurde von Orange Raven, 10. März 2017 erstellt.

  1. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Habe vor ein paar Tagen meine Seite von http auf https umgestellt. Ging (bis auf einen Fehler von mir) auch problemlos und ist jetzt unter https alles erreichbar ohne Fehler.

    In der Search Console ist auch https als neue Property angelegt. Leider kann man ja nicht, wie bei www. und ohne www. dort google mitteilen was bevorzugt werden soll.

    Dachte Gambio legt entsprechende Weiterleitungen an. Nun sagt mir aber Sistrix heute morgen beim Update, dass Duplicate Content vorhanden sein soll. Die Sachen wären sowohl als http als auch als https erreichbar.

    Gibt man aber http://adresse ein, wird man direkt auf https://adresse weitergeleitet. Hat jemand dafür eine Erklärung. Sollte ich vielleicht die 301 Weiterleitung selbst nochmal in der .htaccess anlegen. Dachte das ist bei Gambio obsolet?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gambio leitet normal auf die https adresse um.
    wenn das nicht geht muss man schauen wo der fehler liegt
     
  3. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Macht Gambio auch, aber Sistrix registriert einen duplicate content. Es könnte natürlich auch ein Fehler bei Sistrix sein, aber die sind da eigentlich ziemlich zuverlässig. Meine Überlegung ging eher dahin, dass es sich um eine 302 Weiterleitung statt einer 301 Weiterleitung handelt. Dann dürfte zwar auch kein Duplicate Contetent vorliegen, aber eventuell interpretiert dass dann Sisitrx falsch.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    vielleicht is es auch nur der übergang von ohne auf mit und in paar tagen is es weg
     
  5. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Das kann natürlich auch sein. Das der Crawler gerade während der Umstellung durch ging. Ich werds mal beobachten. Rankingverlust habe ich bisher noch keinen gehabt. Allerdings registriert die Search Console nach wie vor Klicks auf die http Seite. Die https ist noch ohne Daten (sollte in den nächsten 1-2 Tagen aber kommen).

    Also rätst du davon ab eine eigene 301 Weiterleitung zusätzlich in die .htaccess zu packen?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hi Rico,

    Ein Paar Seiten sind aber nicht SSL Verschlüsselt. z.B. Aktuelles, Kundenberichte.

    Hast du da Links ohne https drin?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nein, 95% machen da Fehler :)

    Wenn uns nen link gibst könnten wir ja mal schauen.
    oder stoß in sistrix nenen crawl an
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Beim allerersten Aufruf springt deine Seite nicht gleich auf verschlüsselt um. Das kannst du selber testen mit dem privaten / inkognito Modus von deinem Browser. Du hast irgendwo noch einen Fehler, entweder in den config Dateien oder in der .htaccess. Glaube es wurde mal erwähnt dass z.b. noch alte mit/ohne www. Umleitungen das verursachen können. Nimm die mal raus und teste damit.
     
  9. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Jap, wenn die verlinkten Siegel sind noch nicht auf https umgestellt und einige Links gehen auf Seiten ohne https (was ich ja nicht ändern kann). Das passiert aber noch. Bei Aktuelles hat sich noch eine gif eingeschlichen die ich vergessen habe zu ändern. Mache ich heute Abend, danke für den Hinweis.

    Komisch, macht es bei mir. Auch im Ingonito Modus und mit allen Browsern. *grübel*
    Die Configdateien sind komplett auf https umgestellt. In wie weit ich eine www non-www Umleitung selbst eingebaut habe muss ich mal suchen. Nutze Gambio ja schon seit den Anfängen von GX2. Das wäre aber noch eine gute Erklärung.

    Siehe sig: www.rsm-online.net ;)

    Mit 301 Weiterleitungen im htaccess kann ich umgehen. Würde ich mir mal fehlerfrei zutrauen, aber ist ja witzlos wenn die Umleitung schon entsprechend ist.

    Bei Smart Sisitrx kann man den Crawl schon seit einer Weile nicht mehr manuell anstoßen. ;)
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Frag mal den Support, normal sollte auch die erste Seite OHNE 301 in der htaccess auf SSL umspringen.
    evtl. Shopversions Fehler oder so
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In einem GX2 Shop muss erste einmal irgend etwas geöffnet werden, damit die Weiterleitung auf https funktioneirt.
    In einem GX3 geht das automatisch beim ersten Aufruf der Seite.
     
  12. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    #12 slavek, 13. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
    wahrscheinlich erst ab Version 2.6.0.1 geht https automatisch beim ersten Aufruf der Seite...
     
  13. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Habe, wie oben geschrieben, Version 3.3.2

    Die google Search Console ist übrigens auch recht eindeutig. Die http hat nach wie vor normale Klickraten, bei der https Property sind die Klicks bei 0. Irgendwas stimmt da noch nicht.

    Der Support hat mich heute noch darauf aufmerksam gemacht, dass bei meiner includes/configure.php noch SSL = false gesetzt war (der rest war auf https). Vielleicht liegt es daran?
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die hinkt aber für gewöhnlich oft auch hiterher.
    WEIL - die Google treffer die geklickt werden sind ja noch die mit http - wirst ja erst danach umgeleitet.
    Der https eintrag bekommt erst klicks wenn auch der google index https links ausgibt.
     
  15. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Habe ein anderes Projekt nur 2 Tage eher umgestellt. Das war eine Wordpressseite. Da funktionierte es auf Anhieb und erzeugt direkt https Klicks und die http Klicks gingen binnen weniger Tage auf 0 runter.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie schnell das geht hängt ja davon ab wie wichtig google deine seiten hält.
    Blogs mag google ja bekanntlich wegen der ständig neuen inhalte meist besser.
    Kannst es ja anstoßen indem du die neue sitemap einreichst.
     
  17. slavek

    slavek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    #17 slavek, 14. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
    Hallo Barbara,
    welche Version Gambio-Shop hast Du? ...denn gleiches Problem ist auch in Deinem Shop?!
    WWW redirection (301): NEIN ("For search bots website addresses with www and without it are considered as different pages. Adding redirection help you avoid double content panelty.")
    LG Slavek
     

    Anhänge:

  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mein Shop ist noch auf Version 2.6.0
    Ab Version 3.0 ist das Problem weg.