Artikel-Eigenschaften

Thema wurde von bmedia, 19. März 2017 erstellt.

1. bmedia
    bmedia Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Artikel-Eigenschaften und überlege ob diese Funktion für mich in Frage kommt. Der Artikel ist eine Handtasche, welche in verschiedenen Farben vorhanden ist. Es ist somit nur eine Eigenschaft vorhanden, der Kunde kann dann beim Bestellvorgang die betreffende Farbe auswählen.

Eines ist mir dabei nicht geläufig. Lege ich zunächst für jede Farbe einen Artikel mit der Anzahl und dem Preis separat an oder werden diese Eintragungen komplett bei der Vorgehensweise unter Artikeleigenschaften eingegeben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

bmedia

2. Joschka
    Joschka Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Die verschiedenen Farben sind die Eigenschaften des Artikels.
    Du legst also zuerst die möglichen Farben als Eigenschaften an.
    Und weist diese anschließend dem Artikel (automatisch oder manuell) zu.
    Anschließend auch Bild mit Farbbeispiel und ev. Aufpreis bei den Artikeleigenschaften hinterlegen.

3. bmedia
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Danke Joschka,
    aber ich komme noch einmal auf meine Frage zurück:
    Eines ist mir dabei nicht geläufig. Lege ich zunächst für jede Farbe einen Artikel mit der Anzahl und dem Preis separat an oder werden diese Eintragungen komplett bei der Vorgehensweise unter Artikeleigenschaften eingegeben?

Schöne Grüße
    bmedia

4. bt012ss
    bt012ss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Nur einen Artikel anlegen und eine Eigenschaftengruppe mit den möglichen Farben und deren Preisen.

5. bmedia
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Ah ja, dann werden die Mengenangaben des Artikels auch komplett in der Eigenschaftengruppe verwaltet oder?

6. Joschka
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Das kannst du in den Eigenschaften auswählen, ob du die Mengen im Artikel selber oder in den Eigenschaften verwalten willst.

7. bmedia
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Vielen Dank Joschka, dann schau ich mir das dort mal genauer an!

Ich frage mich jetzt aber, ob es sich überhaupt bei mir lohnt diesen großen Aufwand mit den Eigenschaften zu betreiben. Bei dir sehe ich, dass es bei deinen Schuhgrößen absolut gerechtfertig ist. Du erstellst aber für jede Farbe auch einen eigenen Artikel, dort wird der Schuh dann auch noch übersichtlich mehrmals fotografiert dargesgtellt. Dies ist mit der Funktion Artikel-Eigenschaften meiner Meinung nach nicht so gut umsetzbar. Es sieht für mich so aus, als wenn es für mich auch wesentlich besser wäre, wenn ich jeden Artikel mit seiner Farbe einzeln ganz normal mit mehreren Fotos darstelle. Also ohne Eigenschaften, da ich ja eigentlich auch nur unterchiedliche Farben habe. Spricht etwas dagegen oder liege ich da falsch?

Schöne Grüße
    bmedia

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Schau mal bie mir im Testshop
    hier ist ein Artikel in verschiedenen Farben, der nur mehrere Artikelbilder hat
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    und hier ist einer, der auch die die gewählte Variante in klein zeigt:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Der Vorteil ist, dass Du die Farben nur einmal anlegst und beliebig oft mit Artikeln verbinden kannst.

9. Joschka
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Wir haben das je nach Artikel unterschiedlich dargestellt.
    Bei den Schuhen ist jede Farbe ein Artikel. Die Größen sind als Eigenschaften auswählbar.
    Bei den Teppichen ist es die Grundform (rund, rechteckig...etc) Hier sind Farbe, Größe, Antirutschgitter...etc als Eigenschaft auswählbar.
    Du musst dir überlegen, welche Artikeleigenschaft für deine Kunden als erstes Auswahl- oder Suchmerkmal am Wichtigsten ist. Diese könntest du dann als eigenen Artikel anlegen.
    Bei uns also z.B. Rote Schuhe oder runder Teppich....

10. bmedia
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Herzlichen Dank zusammen für die vielen interessanten Beiträge und eure freundlichen Bemühnungen! Ich erkenne die vielen Möglichkeiten bei den Artikel-Eigenschaften. Ich sehe jetzt vieles klarer, sehe aber auch, dass ich mich noch viel mehr mit den vielen Einstellungen beschäftigen muss.

Nochmals vielen Dank!!!
    bmedia

11. Bernhard Schwarz
    Bernhard Schwarz Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ich hänge mich hier mal dran, da ich eine Frage zu den Eigenschaften habe.
    Ich habe aus einer WaWi einen Artikel mit Eigenschaften importiert. Soweit so gut, die Eigenschaften werden in Gambio korrekt angelegt und sind auch wählbar. Preiskalkulation und Lieferzeiten werden korrekt übergeben.
    Das Problem für mich ist jetzt aber eher der Vaterartikel. Dieser ist im Prinzip ja "leer", d.h. er hat keinen eigenen Preis (der würde sich beim Import aus der WaWi ansonsten verdoppeln) und somit erscheint erstmal auf der Artikelseite nur das Bild und weder Artikelnummer noch Bestellbutton, was an und für sich auch logisch ist.
    Meine Frage: Kann irgendwo eingestellt werden, dass die erste Artkelvariation automatisch angewählt wird? Wenn wir z.B. S,M,L,XL in den Eigenschaften haben, hätte ich gerne den ersten möglichen Optionswert direkt ausgewählt. Ist das irgendwie durch Einstellungen in Gambio GX 2 möglich? Der Vatertikel soll also quasi unsichtbar sein und nur die zugeordneten Eigenschaftsartikel direkt angezeigt werden.

Gam1.PNG

12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    nein, das geht nicht mit Eigenschaften.
    Und das ist eigentlich auch so gewollt, dass der Kunde aktiv eine Wahl trifft und nicht einfach auf "Bestellen" klickt.

13. Bernhard Schwarz
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Danke für die Antwort Barbara!
    Naja, gehen tut es schon.
    Man muss an und für sich nur die dropdowns.html verändern und die ProduktInfoContentView.inc.php anpassen.
    Habe ich gemacht und funktioniert soweit auch. Jetzt wird der erste Artikel direkt gewählt.
    Der "Division by zero"-Fehler ist mir allerdings erhalten geblieben und ich weiß nicht recht warum. Kann das daran liegen, dass der Vaterartikel keinen Preis hinterlegt hat, aber Lagerstand durch die Artikeleigenschaften vorhanden ist?
    Wie könnte ich das angehen?

14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, Du kannst beim Artikelpreis eine 0 eintragen und das über die Eigenschaften regeln.
    Da ist irgend eine andere Tabelle, von der ein Wert erwartet wird und die keinen hat.

Man kann fast alles, aber eben nicht mit einer einfachen Einstellung:)

15. Bernhard Schwarz
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Momentan habe ich den Eindruck das JTL WaWi mit Gambio GX2 eine echte Herausforderung ist...
    Witzig auch, dass mit dem Connector aus dem Forum und Version JTL WaWi unter 1.0 alles supereasy war...
    Jetzt entwickelt sich das mehr und mehr zum Albtraum.
    Ich denke der Fehler hat wohl mit den VPE´s zu tun. Ich sehe mir das Morgen nochmal in WaWi und Shop an und hoffe dann endlich weiterzukommen.
    Danke!
    Ach ja, die Eigenschaften werden anscheinend schon von der WaWi nicht wirklich korrekt an den Shop übergeben, daher sind sie bei mir auch im Shop nicht mehr editierbar. Dolle Wurst.

16. bt012ss
    bt012ss Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Na das die Artikeleigenschaften ein Stiefkind sind habe ich die Tage auch wieder festgestellt.
    Artikelpreis = 0€
    Rabatt = bis 40% je nach Kundengruppe
    gambio97.jpg

Eigenschaftenpreis = Listenpreis

gambio100.jpg

Ergebnis für Gäste =

gambio99.jpg

Ergebnis für eingeloggte Kunden =

gambio98.jpg

Da frage ich mich, wo kommen die 60% Rabatt wohl her :)