Hey Leute, ich bin beim Aufbau meines ersten Shops grade z.T. etwas hilflos. Geht um den MegaDropdown. 1. Habe mit der vorinstallierten "Testkategorie" insgesamt mal 3 Kategorien angelegt. In 2 davon auch Unterkategorien mit Artikeln reingemacht. 2. Die 2 zuerst angelegten Kategorien zeigt er mir in der Kategorieleiste an, die 3. und testweise kurz eine 4. allerdings nicht, auf der Hauptseite sind aber die Artikel als "Neu" angezeigt, also aktiv, wenn ich auf einen Artikel klicke steht in der Breadcrumb auch die 3. erstellte Kategorie, allerdings erscheint sie eben nicht in der Leiste. 3. Wenn ich die Kategorien vertikal anzeigen lasse, steht ebenfalls nicht mehr da als wenn ich diese weglasse, im Gegenteil, bei meiner 2. erstellen Kat. (diese hat 2 Unterkategorien) zeigt er mir nur die erste davon an. Außerdem funktioniert der "MegaDropdown" aus der Kategorieleiste überhaupt nicht, da erscheint nichts wenn ich mit der Maus darüber fahre. Habe auch im Testshop 2 bei Gambio, genau so hätte ich das auch gerne, die Einstellungen für Kategorie und Template überprüft und bei mir so eingestellt, auch kein Erfolg... Alle Artikel sind aktiv, Cache mehrmals geleert (Seite und Kategorien), aber kein Erfolg. Danke für eure Tips... Gruß Tobi
Hallo Tobi meist liegen solche Probleme am Cache oder die Kategorien stehen auf nicht sichtbar. Klicke einmal alle Cache-Button von oben nach unten durch und leere auch den Browsercache einmal. Das Megadropdown geht nur auf, wenn Kategorien mit aktiven Unterkategorien in der Leiste stehen.
das werde ich mal noch tun, habs aber sogar in firefox und ie probiert. Heist das der Megadropdown müsste immer aufgehen, unabhänig welche Einstellungen (natürlich vorausgesetzt "sichtbar") in den Kategorien oder Unterkategorien vorgenommen sind? Bin nämlich nicht ganz sicher welche Haken oder aktivieren von Einstellungen sich auf was auswirken. z.B. wenn ich im Kategoriestamm links auswähle "unterkategorien einbeziehen" wird das nicht gespeichert. oder was genau müsste passieren wenn ich "Artikel aus Unterkategorien anzeigen" auswähle, im Verhältnis zu "Unterkategorien anzeigen", sind das Einstellungen die unten auf der Seite stehen oder die sich auf den Megadropdown auswirken? Ich probier das mit dem Cache nochmal, sollte dies keine Wirkung bringen, kann evtl. was in den Dateien auf dem Server verändert oder ich sag mal "aktiviert" werden, dass hier ein Fehler liegt, bzw. noch wo ganz anders?
Also, geht wieder , an irgendeinem Cache hats wohl gelegen, am Browsercache nicht, den hab ich noch gar nicht geleert. Bei den Caches im Shop hab ich immer nur den Seitenausgabe sowie den für Kategorien geleert. Dachte die anderen kommen für die Veränderungen grade nicht in Frage. Ich lern immer was dazu Ist es eigentlich möglich die Schriftgröße der Top-Kategorien separat zu ändern und wenn ja wo? Wenn ich die auf eine von mir angenehm empfundene Größe machen würde, sähe der Rest des Shops mit der zu großen Schriftgröße "überladen" aus. Bei einer angenehmen allgemeinen Schriftgröße sind mir allerdings die Kategorien etwas zu klein...
Unterkategorie Anzeigen: Öffnet ein Kunde die obere Kategorie, werden auf der Kategorie-Seite die Unterkategorien als Link (und eventuell mit Kategoriebild) angezeigt. Artikel aus Unterkategorien anzeigen: öffnet ein Kunde die obere Kategorie, werden alle Artikel aus den Unterkategorien angezeigt. Man kann die Schriftgröße auch einzeln für die Kategorieleiste ändern. Versuche das mal mit dem Code: Code: .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li > a { font-size: 15px; } Statt der 15px musst Du da Deinen wert eingeben. Du kannst den Code im Style Editor eingeben. Öffne Deinen Style zum Bearbeiten und klicke einmal auf den Namen de Styles, dann erscheint unter dem Namen ein Link "eigenes css eingeben"
super, danke, das ging einfach, wenn man weis wie. wenn ich die jetzt noch "fett" machen wollte, was müsste ich dann einfügen? Habs auf die schnelle mal mit font-weight probiert, aber das ging nicht . In diese Materie muss ich mich noch mehr einarbeiten...