Liebes Forum, ich habe mal wieder eine Frage. Wenn ich die Kupons verwende, wird dem Nutzer der Abzug des Kupons erst im 3. Punkt im Warenkorb angezeigt. Also erst nach Auswahl der Versandkosten und der Zahlungsart. Das verunsichert die Kunden, da sie sich nicht sicher sind, ob das wirklich abgezogen wird und schon vorher aussteigen und nicht bestellen. Ich kann dies zwar jedem Kunden sagen, das ist aber sehr umständlich. Besonders verwirrend ist es bei einem Kupon, der nur die Versandkosten abziehen soll. Man kann diesen eingeben und es wird gesagt, dass der Code eingelöst wurde. Danach muss man aber wieder die Versandkosten (hier 4,99€) bestätigen. Und erst im Schritt nach der Auswahl der Zahlungsart wird deutlich, dass die Versandkosten abgezogen sind. Genauso bei normalen Rabatt-Kupons. Was mache ich hier falsch? Der Kunde würde natürlich gern direkt bei der Einlösung sehen, dass der Kuponwert auch wirklich abgezogen wird. Bin dankbar für Anregungen.
Du machst nichts falsch. Das Gutschein - Modul ist alt. Da der ganze Checkout alt und noch steif ist, findet die Berechnung der Kosten erst auf der letzten Seite statt. Der Checkout soll aber überarbeitet werden und so können wir hoffen, dass das Gutschein-Modul dann besser eingebunden werden kann. Ich habe einen Hinweistext in die Gutschein-Box geschrieben. So werden kunden schon bei der Eingabe darüber informiert, dass der Wert erst auf der letzten Seite angezeigt und abgezogen wird.
Danke @barbara. Das Zustand ist zwar eher suboptimal, aber zu wissen, dass es nicht geht und auch warum, erspart mir das Suchen nach einer Lösung. Zumindest ist das mit dem Hinweis ja eine machbare Zwischenlösung, bis eine endgültige Lösung kommt.