Zahlungsarten Zuschlag?

Thema wurde von Gismo1337, 22. März 2017 erstellt.

  1. Gismo1337

    Gismo1337 Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Zusammen,

    wo finde ich die Möglichkeit Zuschläge zu hinterlegen je nach Zahlungsart.

    Z.B. Wenn ich die Gebühren von Paypal auf den Kunden umlegen will (2,49% + 0.99€)
     
  2. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38

    Hallo, willst das wirklich machen???? Würde ich dir dringendst abraten , das schreckt so was von Kunden ab.... ich persönlich würde nie in einem Shop einkaufen, welcher mi seine PP-Gebühren weiter reicht. Wir kalkulieren das alle mit in den Produktpreis mit rein.
     
  3. Gismo1337

    Gismo1337 Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hey,
    bei dieser Art von Shop ist das okay.

    Jemand eine Idee?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das würde mit dem Vorkasse-Rabatt gehen (minus vor den Wert setzen)
    Du solltest Dich aber genauer informieren, denn in de dürfen nur die tatsächlichen Gebühren an den Kunden weiter gegeben werden.
     
  5. Gismo1337

    Gismo1337 Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Stimmt Du hast recht. Ich bin aber der Meinung dass bei dem Basisshopmodul welches hier verwendet wird damals ein extra Bereich für die Paypal Gebühren da war.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kann ich mich nicht drann erinnern, habe ich aber auch nie nutzen wollen.
    Könnte also an mir vorbei gegangen sein :)
     
  7. Gismo1337

    Gismo1337 Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Ich meinte damit xT:Commerce
     
  8. Kevin Bossmac

    Kevin Bossmac Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    41
    unter Module > Zusammenfassung > Zuschlag Rechnung

    P.S. eigentlich ist es ganz fair die Kunden mit PayPal Gebühren zu belasten die diesen Zahlungsdienst verwenden und nicht alle (und die die keine PP haben).
     
  9. Gismo1337

    Gismo1337 Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6

    Zuschlag Rechnung gitb es bei mir dort nicht Oo
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    du rechnest das in den Preis ein und gibst z.B. für die Zahlart Vorkasse einen entsprechenden Rabatt.
    Und schon hast Du das gleiche Ergebnis in einer kundenfreundlichen Verpackung.
    Gebühr schreckt ab, Rabatt zieht an.
    Ich kaufe auch nciht, wenn ich für meine bevorzugte Zahlart "bestraft" werde.
     
  11. Gismo1337

    Gismo1337 Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Wie gesagt, macht euch bitte um meine Kunden keine Gedanken.
    Ich möchte lediglich eine Gebühr für die Zahlart Paypal erheben.
    Das sollen die Kunden sehen. Irgendwie verpacken und schön reden ist in dem Fall nicht möglich.
     
  12. Kevin Bossmac

    Kevin Bossmac Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    41
    hmm okay. Modulname: ot_payment
    Anscheinend aus einer älteren Version. Vielleicht kannst Du das manuell einbauen. Läuft bei mir seit Jahren und auch in der aktuellen Version v3.4.0.0

    @barbara: ich verstehe vollkommen Deine Einstellung. Haben jedoch wenig Reklamationen damit ausser von manchen Gewerbetreibenden PayPal-Benutzern die es besser wissen sollten :)
     
  13. hal

    hal Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    da ich in meinem Shop nun jüngst auch niedrigpreisige Download-Artikel aufgenommen habe schlagen die Paypal-Gebühren deutlich zu Buche. Vor allem da gerade bei diesen Artikeln ca. 95% über Paypal läuft.

    hier eine kleine Rechnung zu dem Thema:

    PayPal PLUS Konditionen:
    35 Cent + 2,49 Bei 1 € Verkaufspreis sind das 37 Cent an Paypal, 16 Cent ans Finanzamt bleibt 47 Cent

    mit Mikrozahlungen (bin gerade dabei das zu beantragen, mal schauen wie da die Richtlinien sind)
    10 Cent + 10% Bei 1 € Verkaufspreis sind das 20 Cent an Paypal, 16 Cent ans Finanzamt bleibt 64 Cent


    Ich habe mir folgendes überlegt:
    wäre es sinnvoll/möglich statt Paypal grundsätzlich mit einer Gebühr zu belegen (das möchte ich eigentlich nicht)
    die Gebühr nur unter, sagen wir mal, 10,- € Warenkorbwert zu erheben?

    alles ab 10,- € ist schon Ok. Aber bei 1-2 € wirkt das ganze absurd
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Ich habe mir heute eine Western Digital My Cloud 8TB gekauft - und seit dem Verbot mit der Gebührenumlegung haben die meisten Shops einfach nur das Porto angehoben. Bei mir steht jetzt z.B.


    Hermes Standard (Kreditkartenzahlung): x,xx EUR

    auf der Rechnung. Das Porto ist 1 € gestiegen. Bei dem Kaufpreis ist das egal, da denkt man nicht drüber nach als Kunde.

    Je nach Zahlungsart einfach eine Handlingsgebühr beim Versand eintragen oder Porto pauschal anheben.
    Das hat den vorteil dass die Kosten auf alle aufgeteilt werden (ist zwar nicht fair, aber rechnerisch die beste Lösung. 8 Kunden die Umsatz bringen, zahlen die Kosten für die 2, bei denen du ein paar Cent drauflegst. Je nach Kundenfrequenz in Deinem shop pro Nutzer 0,50 Cent bis 1 € pro Vorgang - und schon ist alles Amortisiert );

    LG: Tammy
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das was Du suchst ist ein Mindermengenzuschlag.
    den findest Du unter Module -> Zusammenfassung
    Ich weiß aber nciht, ob der auch mit Prozent rechnet, oder nur mit festen Beträgen.
     
  16. hal

    hal Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    @Tammy: das mit dem Porto ist zwar keine schlechte Idde, aber bei Download-Produkten nicht nutzbar.

    @barbara: Mindermengenzuschlag wird wohl das Passende sein. ich denke 50 Cent unter 10,- € pauschal wird keinen wirklich schrecken, deckt aber im Niedrigstpreissektor die PP-Gebühren

    Die neue produktkategorie mit den Downloads ist erst seit zwei Monaten online und daher bin ich noch etwas unschlüssig wie ich das regeln soll. Kommt zwar nicht oft vor aber doch schon ein paar mal in der Zeit, dass Leute innerhalb von ein paar Stunden 3-4 Produkte seperat gekauft haben. Nicht um uns zu ärgern, sondern dem Spontanen folgend..
    Auch separieren einige Die Download-Bestellungen von den realen Versandartikeln - wieso auch immer?..
    Naja, mal sehen wie das ankommt mit dem Mindermengenzuschlag.
    Liebe Grüße, Ercan
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Sorry, das muss ich wohl überlesen haben .... nächstes mal mach ich es besser ;)

    LG: Tammy
     
  18. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Da ich ein vergleichbares Problem bei einem Kundenshop habe, der auch PayPal Gebühren weitergeben möchte habe ich mir mal den Vorschlag von Barbara angesehen.
    Es geht tatsächlich wenn man das Modul Vorkassen Rabatt (ot_payment) nutzt und bei dem Prozentwert einen Minuswert angibt. Minuns und Minus ergibt logischerweise ja Plus. Bei den Zahlungsweisen kann man dann PayPal eintragen.
    Den Text kann man auch entsprechend unter Toolbox -> Texte anpassen von Vorkassen Rabatt auf beispielsweise PayPal-Gebühren umbennen.
    Soweit so gut.
    Was jedoch nicht so schön ist, das diese Anzeige logischerweise erst bei der Gesamtübersicht erscheint. Der Kunde weiß beim Schritt vorher also nicht, das da ein Aufschlag kommt, wenn er PayPal nutzt. Gibt es eine Möglichkeit, das ich den Text bei PayPal vorher (also bei der Auswahl der Zahlungsmöglichkeit) beeinflussen kann ? So das der Kunde weiß, das er dann einen prozentualen Aufschlag zahlen muss ?
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Je nach PayPal Betriebsart (z.B. PayPal Plus) ist das technisch nicht möglich, aber auch schon allein durch die PayPal AGB sowieso verboten. Das ist also technisch und rechtlich ausgeschlossen, PayPal kann den Händler dafür abschalten. Ich rate ausdrücklichst davon ab.
     
  20. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Das weiterberechnen, oder das anpassen des Textes ? Denn ich habe schon mindestens einen Shop gesehen (kein Gambio), der pauschal 2,40 Euro draufrechnet, wenn PayPal als Zahlungsart ausgewählt wird.