Guthaben - Kauf - Verrechnung

Thema wurde von ruhrplottkind, 23. März 2017 erstellt.

  1. ruhrplottkind

    ruhrplottkind Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #1 ruhrplottkind, 23. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
    Hallo,

    ich teste gerade einige Funktionen im Shop zum einem um die Abläufe zu verstehen und um es zu testen.

    Ich habe meinem Kundenkonto 10€ Guthaben gutgeschrieben.

    Möchte jetzt eine Plotterdatei für 6,90€ kaufen.

    Anbei jetzt mit Bebilderung.

    Bild 1
    Zum einem sehe ich unter den Warenkorb nur (Gutschein einlösen)
    Mir wäre lieb, wenn da stehen würde (Gutschein einlösen / Guthaben abfragen)
    Warum sieht der Kunde in seinem Kundenkonto das Guthaben nicht?
    Ich schaue ja auch immer zuerst in meine persönliche Geldbörse, was ich noch an Geld habe.
    Snip20170323_7.png
    Snip20170323_6.png

    Im Kassenbereich dann folgende Situation:

    Snip20170323_1.png
    Dann bestätige ich alle Belehrungen etc.

    und dann passiert folgendes:

    Ich werde zu paypal weitergeleitet und soll noch 1,10€ bezahlen. Ich habe aber ja 10€ Guthaben.
    Snip20170323_5.png


    Bei einem Download-Artikel habe ich alle anderen Zahlungsmöglichkeiten ausgeblendet.
    Aber im Grundegenommen ist eine Guthaben oder Gutscheinzahlung meiner Meinung nach selbiges als Paypal.
    oder Irre ich mich?
    Möchte also bei Zahlung mit Gutschein oder Guthaben, selbiges vorgehen wie mit Paypal.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hast du bei den eBooks den Rabatt begrenzt? Irgendwelche Zusatzkosten?

    Bei mir im Shop funktioniert das ohne Probleme der Betrag wird vom Guthaben abgezogen und es erfolgt keine Weiterleitung zu paypal, sonder man kommt sofort zur Kasse
     
  3. ruhrplottkind

    ruhrplottkind Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #3 ruhrplottkind, 23. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
    Nicht bewusst, wo kann ich das denn einsehen?

    Edit:
    DANKE ich hab den Fehler gefunden, ich hatte das Häkchen nicht umgelegt bei Mwst. und deswegen hätte ich die 1,10€ bezahlen müssen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Schau mal im Admin unter Module --> Zusammenfassung was du da installiert hast.

    Kannst du testweise mal Vorauskasse für deine eBooks aktievieren und schauen was dort abgerechnet wird?
     
  5. ruhrplottkind

    ruhrplottkind Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #5 ruhrplottkind, 23. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
    Danke Michael,

    Das Problem konnte ich lösen, es lag an den Märchensteuern.

    Kannst du mir ggf. was zum Bild 1 sagen?

    Kann der Kunde sein Guthaben/Restguthaben nicht losgelöst von einem Bestellprozess sehen?

    Wenn ja, wie geht das?

    Wenn nein, kann man den Text ändern?

    Snip20170323_9.png
    Finde es für den Kunden nicht übersichtlich genug.

    Jetzt habe ich den Kauf abgeschlossen:

    Das Ergebnis? Meiner Meinung nach suboptimal :-(
    Snip20170323_10.png


    Kunde verfügt über ein Guthaben. Es wird weder hier in dem Kontext noch in der Bestellbestätigung angezeigt welch Höhe das (Rest)Guthaben hat.

    Dann kann er das Guthaben per E-mail versenden.

    Snip20170323_11.png
    nettes Goodie, für welche, die noch was zu verschenken haben aber auch dort keine Angaben des Guthabens.

    Muss der Kunde jetzt wieder eine (fiktive) Bestellung iniziieren umd das Guthaben abzufragen?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Der komplette Checkout ist ziemlich alt und das Gutscheinmodul hängt da leider mit dran. Aktuell kann du dir das im Standard nicht anzeigen lassen. Schau mal hier Ed hat ein Modul (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Die Sache mit dem download bei Gutschein nervt mich auch, ist aber aktuell auch nur durch externe Dienstleiter zu lösen. Da ich nicht so viele Kunden mit Gutscheinen habe schalte ich diese per Hand frei.
     
  7. ruhrplottkind

    ruhrplottkind Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke für den Link.

    Aber dafür muss ich ja eigentlich immer und überall diese Käufe bestätigen.
    Soll heißen, wenn ich schlafe, kein Download möglich, da ich es noch nicht bestätigt habe.

    :-( Das ist wirklich sehr unbefriedigend
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hast du viele Kunden die mit Guthaben einkaufen?
    Vielleicht kann ED sein Modul dahin gehend erweitern. Bzw. du fragst mal hier im Forum bei Avenger. Der hatte für GX2 mal ein Overload geschrieben. Vielleicht kann man das für GX3 erweitern.
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    den Text "Gutschein einlösen" kannst Du jedenfalls im Admin bei Toolbox/Texte anpassen ändern in "Gutschein einlösen / Guthaben abfragen".
    Danach den Cache für Texte leeren!
     
  10. ruhrplottkind

    ruhrplottkind Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Noch habe ich gar keine :)
    Shop befindet sich im Aufbau.
    Würde es aber gerne anbieten wollen.