Problem nach dem Kopieren des Shops

Thema wurde von Anonymous, 23. März 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Liebe Community,

nach dem Clonen einer Gambio 3.1.1.0 Instanz erscheint leider folgender Fehler. Um das fehlerhafte Kopieren der Dateien auszuschließen habe ich bereits alles erneut kopiert, was aber nichts gebracht hat. Ich hoffe jemand von euch erkennt das Problem:

PARSE ERROR(4): "syntax error, unexpected '['"Information:

<br />

<b>Parse error</b>: syntax error, unexpected '[' in <b>/[FTPORDNER]/gm/classes/GMTSService.php</b> on line <b>268</b><br />

2. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hast du den Cache mal per ftp geleert?

3. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Falsche PHP-Version auf dem Server? Sieht mir so aus, als würdet ihr da noch PHP 5.3 nutzen.

4. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    @ Torben - Das war die Lösung. Ich habe die die PHP VErsion auf die des Originals umgestellt. Aatuell ist das die Version 5.6.21. VIELEN DANK SCHON MAL!!!!

Jetzt habe ich aber die Zusatzfrage: Macht es Sinn auf die aktuellste Version unseres Anbieters 7.0.6 umzusteigen und falls ja, was muss ich beachten? Kann der Shop beim umstellen vlt. eben mal die Grätsche machen? Eine aktuelle Joomla Instanz läuft zudem auch unter der Domain, nicht dass diese sonst den Abflug macht.

5. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Deine Shopversion 3.1.1.0 müsste eigentlich von Haus aus PHP 7 kompatibel sein. Wenn du Drittanbieter-Module verwendest solltest du allerdings beachten, dass diese auch PHP 7.0 kompatibel sein müssen. Ob deine Joomla-Version PHP 7 kann müsstest du einmal getrennt nachschauen, das kann ich dir leider gerade nicht sagen.
    Ansonsten ist der Umstieg auf PHP 7 durchaus sinnvoll. Da sind einige Performance-Verbesserungen gemacht worden, sodass der Shop damit auch flotter laufen sollte.

6. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ich kann also einfach auf dem Server die Einstellung ändern?! Vielen Dank für die schnelle Info!

7. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wie gesagt du solltest erst checken, ob deine Joomla-INstallation auch PHP 7 mag bevor du ds machst. Nicht dass die dann in die Knie geht. Der Shop selbst, sollte hier aber kein Hindernis sein.